Miele SpüMa G 1162 SCVi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Alle LED blinken + Dauerpieps

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:37:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 1162 SCVi --- Alle LED blinken + Dauerpieps
Suche nach Miele

    







BID = 906341

acs999

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle LED blinken + Dauerpieps
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1162 SCVi
S - Nummer : 48/080432184
FD - Nummer : Mat.Nr.: 06914220
Typenschild Zeile 1 : HG04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich möchte mich vorab für das hervorragende Forum bedanken, leider habe ich für vollintegrierte Miele Geschirrspüler keine Infos gefunden.

Nach dem Einschalten blinken alle 6 LEDs (nicht die 3 Fehler-LEDs!) und der "nervige" Piepton für das normale Programmende wird dauerhaft wiederholt (kein Dauerton!).

Wasser wir noch abgepumpt, aber weiter geht es nicht mehr. Ablauf, Rückschlagventil habe ich kontrolliert. Am Wasseranschluss kommt ausreichend Wasser. Die Bodenwanne ist trocken.

Wie kann ich nun bei diesen vollintgrierten Geräten den Fehler auslesen bzw. rücksetzen? Es sind nur 3 Tasten vorhanden: Ein- / Aus-Tasten und die Programmtaste.

Danke für Eure Hilfe
Andreas

BID = 906356

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Eimertest am Eckventil bestanden? Das ist gut... Einlassventil/Aquastop testen.

Schaltest Du die Maschine erst an und dann blinken alle 6 LED´s oder schaltest Du ein und betätigst die Startfunktion?

BID = 906392

acs999

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo tobi1983,

Erst wenn ich ein Programm starten will entsteht nach 1-2 Sekunden der beschriebene Zustand. Ein zuvor manuell eingefülltes Wasser wird aber abgepumpt.

Danke,
Andreas

BID = 906405

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Zieht die Maschine von selbst über das Einlassventil/Zulaufschlauch Wasser?

Ist die Spannung am Einlassventil vorhanden (230V/AC)? Wenn ja und die Maschine lässt kein Wasser ein, Aquastop/Einlassventil erneuern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 20 Nov 2013 19:00 ]

BID = 906471

acs999

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hab alles kontrolliert und konnte kein Problem mit dem Zulauf feststellen, da die Maschine gar nicht Wasser zulaufen lässt, sondern "ewig" nur abpumpt.
Nach einigen Versuchen zu starten war ein Versuch dabei bei dem alles normal ablief. Zuerst kurz abpumpen, dann Wasser zulaufen lassen, waschen usw..
Nach dem Abbruch nach 2 Minuten versuchte ich wieder zu starten und das geblinke geht von vorn los..... (das vorher eingelaufene Wasser wurde vollständig abgepumpt während das Gepiepse lief).

Bin für jeden Vorschlag dankbar,
Andreas

BID = 906545

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

läuft die Umwälzpumpe an? Also fängt es an zu Spülen? Oder bricht es sofort nach dem Wassereinlauf ab?

Wenn die U-Pumpe läuft dann mal den Niveausensor/Pumpendruck Prüfen

Wenn die U-Pumpe nicht läuft dann U-Pumpe vielleicht fest oder Wassereinlaufzähler funktioniert nicht Prüfen.


MFG

BID = 906597

acs999

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@MieleMaster
Die Maschine pumpt nur ca. eine Minute lang ab (das Piepsen beginnt fast sofort nach dem schliessen der Türe) und dann ist Stillstand. Normalerweise würde dann erst das Wasser zulaufen.

@All
Hab die Maschine mal ausgebaut, nochmals eine Sichtkontrolle gemacht, wieder eingebaut und siehe da: funktioniert wieder.
Ich vermute mal einen schlechten Kontakt oder so.....
Da ich die Maschine nicht zerlegt habe (keine Anleitung vorhanden und da wirds wohl ein Fall fürs Wochenende werden) nehme ich an dass der "Wackelkontakt" wieder kommt.
Vielleicht hat jemand eine Anleitung für mich, da diese Type sich anscheinend von anderen unterscheidet (hab den Heizungsschalter / Druckschalter neben der Pumpe nicht entdecken können).

Trotzdem Danke für die guten Ratschläge,
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: acs999 am 21 Nov 2013 23:03 ]

BID = 906610

acs999

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wie vermutet kam der Fehler nach ca. 10 Minuten waschen wieder (Vermutlich nach der Vorwäsche?). Das wasser war abgepumpt und ZU-Ablauf-Lampe blinkte. Erneutes einschalten brachte wieder alle LEd zum blinken....

BID = 906648

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Türverriegelung geprüft? Bitte auch messen.

BID = 906674

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Kontrolliere mal den Flügelradzähler an der Wassertasche linke Seite.

Und kontrolliere mal den Druckschalter der direkt an der Umwälz-Pumpe dran sitzt....kommt man von unten rann(Bodenwanne)----Umwälz-Pumpe muss dabei ausgebaut werden.


Leg das Gerät dabei auf die linke Seite aber vorher das komplette Restwasser aus dem Pumpensumpf entnehmen.



Es wäre Ratsam den Fehlerspeicher auszulesen da es die Fehlersuche wesentlich verbessert.

MFG

BID = 906709

acs999

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
MieleMaster hat am 22 Nov 2013 18:30 geschrieben :

Es wäre Ratsam den Fehlerspeicher auszulesen da es die Fehlersuche wesentlich verbessert.


Hi MieleMaster,
Hast du eine Anleitung um den Fehlerspeicher auszulesen? Alle die ich bisher gefunden habe beziehen sich auf nicht vollintegrierte Maschinen. Ich hab nur eine Taste....
Danke
Andreas

BID = 906755

acs999

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@All
Danke für Eure Hilfe.
Hab es herausgefunden! Es ist der Druckschalter an der Pumpe. Der hat zwei Schaltschwellen, die "hohe" funktioniert, die untere Druckstufe bleibt erhalten. Beim "saugen" am Schalter schaltete er erst zurück. An den Einstellschrauben zu verstellen hat auch nichts gebracht --> ist hin.
Werd mir einen neuen besorgen und einbauen.
Danke nochmal an Alle,
Andreas

BID = 907379

acs999

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Danke nochmal. Neuen Druckschalter eingebaut und funktioniert wieder tadelos.
Andreas


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688485   Heute : 4379    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    10:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,06350898743