Miele SpüMa G 1023 i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen trocknen Ende blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:42:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G 1023 i --- Spülen trocknen Ende blinkt
Suche nach Miele Spülen trocknen Ende blinkt

    







BID = 938045

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülen trocknen Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1023 i
S - Nummer : HG03
FD - Nummer : n. lesbar
Typenschild Zeile 1 : n. lesbar
Typenschild Zeile 2 : n. lesbar
Typenschild Zeile 3 : n. lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

suche dringend Rat, ich hatte das Problem schon mal an dieser Maschine vor jahren, weis aber nicht mehr was es gewesen ist:

Unsere Miele G 1023i startet das Programm ganz normal. Sie zieht Wasser und fängt an zu spülen. Nach wenigen Minuten pumpt sie plötzlich ab und alle drei LED-Anzeigen (Spülen, Trocknen, Ende) blinken gleichzeitig.

Was ist das für ein Fehler? Wo soll ich suchen? Die Maschine scheint festzustellen, das etwas nicht stimmt. Sollte die Wassertemperatur nach kurzer zeit schon warm sein (ist kalt)? Vielleicht Fehler an einem Druckschalter?
Aber das Appumpen deutet doch normalerweise auf Leckage hin?
Hat einer einen Tip für mich?

Grüße
Martin

BID = 938101

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hallo,

Druckwächter auf der Umwälzpumpe prüfen bzw. erneuern.

MfG
Maxx24

BID = 938221

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47

Hallo,

danke für den Tipp!
Habe mal die Umwälzpumpe ausgebaut und gesichtet: Das zweiteilige Flügelrad, bestehend aus unterem Flügel und aufgesetztem "Drucktrichter", hatte sich getrennt. Also der "Drucktrichter saß nicht mehr fest auf dem unteren Flügel und hatte sich möglichweise gar nicht mitgedreht. Daher war der Wasserdruck wohl nicht ausreichend. Habe die beiden Teile wieder mit 2K Kleber geklebt und werde morgen die Pumpe einsetzen.Sollte halten, da die beiden Teile gut miteinander zusammenrasteten.

BID = 938346

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Im schlimmsten Fall musst du das Laufrad ersetzen.

Viel Erfolg

MfG
Maxx24

BID = 938386

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47

mmmh...
Der Fehler trat wieder auf und ich habe die Pumpe erneut gesichtet: Das Rad hat gehalten und ist eine Einheit. Am Druckschalter messe ich die Wechselkontakte, allerdings schaltet einer zwischen 0 Ohm und 3-5 Ohm. Ich besorge mir mal einen anderen Druckschalter, das Teil ist mir suspekt. Habe ihn mal mit 2mm aufgebohrt und das Kontaktgehäuse mit Kontakt60 gefluten, aber brachte anscheinend messtechnisch nix.

BID = 938402

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Laut deinem Messgerät öffnet im DS ein Kontakt nicht.
Solche Fehler gibt es oft.


BID = 938445

marbuc

Neu hier



Beiträge: 47

Hallo,

stimmt, der Kontakt scheint zu hängen. Kann das denn auch diesen Fehler auslösen? Ich kann nicht sagen welcher Kontakt das genau war und wofür der jetzt war. Die Maschine hatte im Programm "Intensiv" zumindest vorgespült und abgepumpt. Das ging. Dann nach dem zweiten Wasser ziehen passierte es halt wieder...
Nächste Woche habe ich den neuen Druckschalter, hoffe das wars

BID = 938469

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Über den Pumpendruckschalter überprüft die Steuerung den Wasserstand in der Maschine.
Schaltet er zum falschen Zeitpunkt um, wird ein Ablauffehler ausgegeben.
Schaltet er gar nicht oder zu spät um, wird ein Zulauffehler ausgegeben.
Es wird auch erst bei erreichtem Pumpendruck die Heizung frei gegeben.

Ein defekter Druckschalter muss nicht immer "hängen".
Tausch ihn aus, dann siehst du weiter.


MfG
Maxx24


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685977   Heute : 1871    Gestern : 12674    Online : 270        29.3.2024    6:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,740358829498