Miele SpüMa G977 SC Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zu wenig Wasser eingelassen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:22:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G977 SC Plus --- zu wenig Wasser eingelassen
Suche nach Miele G977

    







BID = 1086629

vincentboschet

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser eingelassen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G977 SC Plus
Typenschild Zeile 1 : Type: HG01
Typenschild Zeile 2 : No.: 40 / 84992375
Typenschild Zeile 3 : Mat.: 06982450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

die Geschirrspülmaschine lässt nach Programmstart über unterschiedliche
Dauer Wasser ein; ich habe 37sek. 47sek und 70sek beobachtet.

Sie hat ca. 13 Jahre anstandslos funktioniert.

Bei 37sek. Einlassdauer ist die Wassermenge so gering, das der Druckschalter an der Umwälzpumpe kurz anspricht, dann aber sofort wieder abfällt, da die Pumpe nicht mehr genügend Wasser fördert.
Nach einiger Zeit schaltet die Steuerung die Pumpe ab, es wird aber kein weiteres Wasser eingelassen.

Bei 47sek bleibt der Druckschalter an der Umwälzpumpe angesprochen, aber man kann am Betriebgeräusch erkennen das auch Luft angesaugt wird.

Bei 70sek Einlaufzeit funktioniert das Spülen normal.

Es gibt vorne einen zweiten Druckschalter, aber dieser scheint nur eine "Notabschaltung" zu sein, der Kontakt ist als Öffner beschaltet und spricht bei ca 10cm Wasserstand an, also viel mehr als die Maschine regulär nutzt.

Daher meine Frage an euch: mit welchem Sensor erkennt die Maschine, wann Sie genug Wasser eingelassen hat ?

danke,
Vincent

BID = 1086630

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Hast mal den Eimertest gemacht,ob überhaupt die nötige Menge Wasser ankommen kann?
Nach 13 Jahren könnte auch das Eck/Zulaufventil verkalkt sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1086635

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wie erwähnt gibt es da so erfahrungsgemäß eine Reihenfolge der möglichen Defekte:

- Eimertest Eckventil, je nach Wasserhärte vor Ort (wie ist die???) gleich den Einsatz tauschen.

- Aquastopzulaufschlauch, aber der G900 hat schon die abgerundeten besseren, die gehen deutlich weniger kaputt. Zulaufschlauch 1,8m Miele #10499862 Aquastop für Geschirrspüler

- Platine für Flügelradzähler Miele #5544031 in Geschirrspüler

Wenn Du eh offen hast unten das Bodenblech ab, schau nach Wasserspuren ob zB die Spülpumpe leckt, dann gleich mit
Pumpenkopfteil Miele 5011733 für Umwälzpumpe Geschirrspülpumpe neu abdichten und einen neuen Druckwächter 1-fach (1200/700) für Miele #5419694 für Geschirrspüler einbauen, dann hast wieder lange Zeit Ruhe.

Die 900er sind die letzten der G600 Baureihe und serh gute Geräte, bevor die G1/2000 kamen mit Wechselspültechnik.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Aug 2021 21:14 ]

BID = 1086638

vincentboschet

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

Also am Wasserhahn fließen >12 Liter pro Minute raus.
Auf dem Magnetventil vom Aquastop steht übrigends 4.1 L/min.
Misst der Flügelradzähler die Menge des einlaufenden Wassers ?
Wo finde ich diesen Zähler ?

vg,
Vincent

BID = 1086660

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Also am Wasserhahn fließen >12 Liter pro Minute raus.

Auf dem Magnetventil vom Aquastop steht übrigends 4.1 L/min.

Misst der Flügelradzähler die Menge des einlaufenden Wassers ?

Wo finde ich diesen Zähler ?


Sehr schön.

Das Magnetventil begrenzt den Zufluß, das ist so korrekt.

Ja, macht er.

Von vorne gesehen links in der Wassertasche.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086699

vincentboschet

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: berlin

Der kleine Reedkontakt an dem Flügelrad liefert eigentlich ganz normal Impulse; die Frequenz liegt bei ca. 10Hz.

Vorsicht; obwohl der Kontakt nur 5V schaltet, liegen hier eventuell 230V gegen Schutzleiter / Null-Leiter an! (je nach dem wie der Netzstecker eingesteckt ist)

Unlogisch erscheint mir auch, das z.Bsp. bei verkalktem Flügelrad ja zuviel und nicht zuwenig Wasser einlaufen müsste.

Einzig denkbare Erklärung wäre, das der Reedkontakt verschlissen ist und "prellt", so das zu viele Impulse erfasst werden.

Das konnte ich im Oszillogramm aber nicht sehen.

Natürlich hat die Maschine sich während der Messung auch ganz normal "benommen"...




BID = 1086716

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Zurück nochmals zum Anfang: Ich hatte schon Eckventile, die wenn ganz am Anschlag aufgedreht, weniger bis nichts lieferten, als wenn man sie ein Handgelenk weit zugedreht hat.

Wenn der Magnetventilkopf des Aquastopschlauchs keine deutlich (!) zischenden Geräusche (Membrane gerissen, Gegendruck staut sich, öffnet nicht ganz) von sich gibt, ist er gesund, ein leichtes Brummen ist OK.

Regeneriereinheit ist gesund, wurde also stets mit grobem SaLZ gefüllt ??



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689926   Heute : 5824    Gestern : 12674    Online : 552        29.3.2024    12:23
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6,21286416054