Miele SpüMa G976 plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser in der Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:52:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G976 plus --- Wasser in der Bodenwanne
Suche nach Miele G976

    







BID = 929136

6commander

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in der Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G976 plus
S - Nummer : 79293294
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo nochmal,

Die Bodenplatte ist wieder mit Wasser voll gelaufen. Die Pumpe läuft durch. Habe, nach dem Abschalten des FI´s, die Bodenplatte trockengelegt. Dort stand wieder über 350 ml Abwasser (trüb und fettig).

Nach dem Starten eines Spülgangs ist die Tropfstelle unter der Umwälzpumpe zu erkennen. Es fängt beim Start der Umwälzpumpe an und hört sofort nach dem Ausschalten auf. Auf dem zweiten Foto unter dem schwarzen Schlauch zu sehen. (Den Schwimmer habe ich abmontiert um die Stelle besser fotografieren zu können.)

Ist hier die Pumpe defekt oder nur ein Schlauch porös? Wie komme ich an die Stelle am besten heran?

Vorab schon mal ein Dankeschön für die Antwort(en)







BID = 929141

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerät ausbauen und auf den Rücken legen. Boden abbauen.
Ob die Pumpe oder der Schlauch undicht ist, ist auf den Fotos nicht zu erkennen.

BID = 929150

6commander

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo derhammer,
habe den Boden abgeschraubt - nix zu erkennen.
Drei Schläuche wurden gelöst und auf Dichtigkeit geprüft - alles ok, keine Rückstände.
Die Druckdose abgebaut, klickt beim reinblasen - ist also OK.
Die Umwälzpumpe ausgebaut. Das Gehäuse verliert keinen Druck beim Einblasen (alle 4 Ausgänge wurden natürlich zugehalten). Die Welle dreht auch frei.
Alle Gummidichtungen geprüft. Sind rissfrei und sehen wie neu aus.

Ich bin insgesamt ziemlich verwundert wie "neu" die Maschine von unten aussieht. Die ist mindestens 4,5 Jahre alt und läuft mindestens einmal täglich.

Es lief ein wenig Wasser aus dem rechteckigem Kunststoffabgang an der Rückseite der Maschine. Das wird aber m.E. nicht der Grund sein können.

Woher wird dann das Wasser wohl noch kommen können?

Ein ziemlich Ratloser.

BID = 929154

6commander

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo nochmal,
habe alles wieder zusammengebaut, Maschine angestellt und habe den gleichen Fehler.
Wo zum Teufel kommt das Wasser raus????
Bitte helft mir, ich komme nicht weiter.
LG vom 6commander

BID = 929181

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann wird die Pumpe undicht sein

BID = 930901

Dorfmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Deggenhausertal
Zur Homepage von Dorfmeister

Das gleiche Problem hatte ich schon bei verschiedenen Spülmaschinentypen, meist war die Wassertasche verstopft. Die Wassertasche befindet sich hinter einer Seitenwand links oder rechts. Sie hat mehrere Anschlüsse und Überlauföffnungen. Da die Wassertasche keinen Druck abbekommen darf ist sie mit offenen Überlaufkanälen zur Bodenwanne verbunden. Da immer etwas Schmutzwasser in die Wassertasche zurückschwappt verstopfen die Kanäle zum Spülraum mit der Zeit und das Wasser läuft dann über.
Einfach die Seitenwand abbauen, die Wassertasche von allen Schläuchen und Anschlüssen lösen und herausnehmen. Vorsicht, die Dinger sind nicht sehr stabil, daher keine Gewalt anwenden. Das Reinigen erfordert etwas Geduld, aber je gründlicher umso länger hält es dann, oder eine neue einbauen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße, Thomas

BID = 931527

6commander

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, hat wegen der privaten Festtage etwas gedauert, aber jetzt ist alles klar und auch wieder fertig.

Der Simmering an der Umwälzpumpe war defekt. Teil kostet so um die 15,00 Euro plus 60,00 Euronen für das Tauschen.

Die Pumpe wieder eingebaut. Danach zeigte die Maschine den Fehler 10. Bis ich auf die glorreiche Idee kam, doch den Wasserhahn zu öffnen.

Alles OK. Gott sei Dank, die Frau strahlt wieder.

Nochmals herzlichen Dank an die vorstehenden Berater. Werde das Forum auf jeden Fall weiterempfehlen.

BID = 931532

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Danke für die Rückmeldung.

Schließe bitte den Thread.

Butto unten


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685716   Heute : 1610    Gestern : 12674    Online : 249        29.3.2024    5:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,481418848038