Miele SpüMa G7855 Frischwasserspüler

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Salzbelag auf Geschirr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:30:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Miele G7855 Frischwasserspüler --- Salzbelag auf Geschirr
Suche nach Miele

    







BID = 1053157

Mamasbester

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbelag auf Geschirr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7855 Frischwasserspüler
S - Nummer : 40/80862536
FD - Nummer : GG01
Typenschild Zeile 1 : 2010-12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Forum,
immer mal wieder wende ich mich an Euch, wenn ich mit meinen Mieles ein Problem habe und Ihr könnt einfach super helfen, vielen Dank vorab.
Bei meiner G7855 die ich mir gebraucht kaufte habe ich schon seit ein paar Jahren immer wieder einen mehr oder weniger ausgeprägten Schleier auf den Gläsern. Alle Philosophien zu Klarspüler und Pulver hatte ich durchgetestet und auch mal mit Wasserhärtestäbchen die Wasserhärte im Spülraum versucht zu messen, na den Teststreifen zu Urteilen ist das Wasser komplett enthärtet.
Die Maschine wird Regelmäßig gereinigt (Pumpensumpf, Filter usw...)

Heute war es wieder ganz extrem, da hab ich mir den Spass gemacht und den Rückstand auf einer Tassenunterseite abgeschleckt und es war Salzig wie die sau... Also wird es vermutlich nicht mal (nur?) CaCO sein, der da ausfällt, sondern Salz aus dem Enthärter irgendwie direkt in den Spülraum kommen.

Beim vorhergehenden Programmdurchlauf hat die Maschine gerade regeneriert, aber dennoch dürfte nicht die Salzkonzentration auf dem Spülgut sein, oder? Wir haben hier sehr hartes Wasser und die Wasserhärte ist auch korrekt eingestellt. (allerdings braucht die Maschine schon extrem viel Salz :-/ - leider kann ich es nicht genau benennen, aber es kommt mir schon relativ viel vor... (bei 4-5 Spülgängen / Woche ca. eine Tüte Broxal im Quartal... geschätzt)

Jetzt meine Frage in die Runde: Zum regenerieren muss der Wasserfluss durch das Harz ja umgekehrt werden und durch den Salzbehälter erfolgen... Ich habe keine Ahnung, wie das technisch realisiert ist und ob da irgendwelche 3-Wege-Stellhähne sind die ggfs. ne defekte Dichtung haben könnten oder wie das funktioniert... Daher wollte ich vorher mal in die Runde fragen, ob es bekannte Fehler/Probleme bei der G7855 gibt, nach denen man als erstes schauen sollte...

Beste Grüße,

Phil

PS.: Der Deckel vom Salzbehälter ist zu und die Dichtung sieht i. O. aus...

BID = 1053163

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hat der Deckel einen Haarriß ?

Ansonsten Regenerierventil an der Wassertasche anschauen, ausbauen, prüfen, ggf. ersetzen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053165

Mamasbester

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Deckel und Dichtung sind wie neu - gerade noch mal geschaut...

Kann ich das Ventil über ein Servicecode direkt ansteuern um das auch zu Prüfen (also nicht nur mechanisch, sondern auch die Funktion wenn es angesteuert wird)?

Das ganze sitzt vermutlich nicht direkt hinter der Frontblende, sodass ich die Maschine erst mal ausbauen muss, richtig?

Danke nochmal und Gruß

BID = 1053166

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Maschine raus, rechte Seitenwand abbauen. Ich tausche in diesen fällen meistens die Wassertasche und das Magnetventil.
In der Wassertasche lösen sich Kalkbrocken und blockieren das Ventil nach kurzer Zeit wieder und man kann wieder alles auseinanderbauen.

BID = 1053172

Mamasbester

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Moin,
also die Wassertasche sieht echt noch richtig gut aus.
Ich hab mal ein kleines Bildchen gemacht, da ich nicht weiss, ob ich das gerade richtig verstehe.

Links (blau) geht das kalkhaltige Frischwasser einmal um die Kurve durch die Wassertasche in den Enthärter unten rein

Rechts geht dann das enthärtete Wasser in den Spülraum

Der Rote Anschluss scheint ausgeglichen mit dem dem Salzbehälter verbinden zu sein und führt zu einem oben offenen Teil der Wassertasche

Im Zweiten bild habe ich die Wassertasche oben dargestellt und vermute, dass das dargestellte "tropfen" in die oben offene Salzfraktion in der Wassertasche , die dann überläuft, und das salzige Wasser in den Spülraumn trägt, mein Problem ist.

In Klartext, das Ventil in der Wassertasche, ganz oben im zweiten Bild ist irgendwie undicht, tropft in die Salzbrühe und somit ist das Salz in der Maschine, richtig?

Bringt es was, die Wassertasche auszubauen und zu versuchen das kleine Ventilchen da oben drin mit Entkalker o. Ä. wieder dicht zu bekommen`

oder bin ich total auf dem Holzweg und das passt alles soweit mit dem tropfen und mein Problem ist ein ganz anderes?

PS.: Welches Magnetventil tauschst du denn? von der Wassertasche geht es doch dann direkt in den Spülraum und es kann nichts in das Ventil zurückgelangen?
(Sorry, stecke vielleicht auch noch nicht tief genug in der Materie drin... :-))







BID = 1053175

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das weiße Ventil unten ist das Regenerierventil

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053176

Mamasbester

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hmmm, okay, ich will nicht das Forum hier zumüllen, aber ich glaube ich habe es so langsam verstanden, wie das ganze Teil aufgebaut ist... das Tröpfeln dient nur dem Füllen des Reservoirs in der Wassertasche und ist absolut in Ordnung, richitg?

Der obere Bereich der Wassertasche ist ein reservoir, das beim Enthärtungsvorgang in den Salzbehälter Läuft.

Hierzu öffnet das Ventil, das in dem Enthärterblock sitzt und durch eine Spule (das Teil mittig im ersten Bild mit bu/ws Kabeln) geöffnet wird. dann drückt das Wasser aus dem oberen Teil der Wassertasche in den Salzbehälter und von dort aus in den Harzblock um diesen zu regenerieren. dann läuft alles wie gehabt von dort aus den in den Spülraum und wird abgepumpt.

soweit richtig oder totaler Unsinn?

Wenn jetzt ein salziger Belag auf dem Geschirr ist, ist das vermutlich ein Rest vom letzten regenerieren? andernfalls müsste ja das Wasser aus der Wassertasche (oberes Reservoir) langsam sinken, wenn das Ventil undicht ist und die Salzbrühe in die Maschine läuft.

soweit auch richtig?

Wenn also der Füllstand des Reservoirs nicht abnimmt, ist das Ventil (mit der Spule im Enthärterblock) nicht defekt/verkalkt oder zumindest undicht und die Wassertasche auch in Ordnung?

auch richtig?

Dann kann eigentlich nur noch der Enthärter selbst nen hau weg haben? also das Harz im Eimer sein und die salzige weiße Schlieren sind ne Mischung aus Kalk und Salz?

Kann ich die Spule über ein Servicemenu mal direkt ansteuern um zu sehen, ob der überhaupt regeneriert?




BID = 1053177

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bau es doch einfach mal aus und zeige es uns......

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053179

Mamasbester

Gerade angekommen


Beiträge: 14

...von der Idee her passt es aber so wie ich denke, dass es aufgebaut ist?

Ausbauen kann ich gerne machen, aber gibt nen größeren Akt wegen der Sauerei - würde dann die Salzbrühe erst mal absaugen, nicht dass mir das alles über das Bodenblech läuft und vor sich hin korrodiert...

Aber solange die Wassermenge im Reservoir konstant bleibt, ist das Ventil dicht, das ist doch soweit richtig, oder?

muss jetzt eigentlich nur noch rausfinden ob's beim regenerierbefehl auch öffnet... (aber wenns nicht öffnet, würde ja das Salz auch nicht weniger werden und das verbraucht er ja ganz ordentlich..)

Richtig gell?

...aber hast recht, ausbauen und anschauen macht sinn

BID = 1053181

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Denkweise ist soweit richtig. Du kannst auch mal den Salzbehälter aufmachen, dann läuft der Vorrat in der Wassertasche leer.
Die Wassertasche sieht tatsächlich recht gut aus. Ich würde auch sagen Ventil ausbauen und prüfen auf Leichtgängigkeit und Beschädigung des Gummis.

BID = 1053182

Mamasbester

Gerade angekommen


Beiträge: 14

...das mit dem leerlaufen dachte ich auch, macht sie aber nicht - wenn der Salzbehälter auf ist, sinkt der wasserspiegel in der Tasche keinen millimeter und es kommt auch nichts rausgeflossen. Ich kenne das von meiner alten Maschine auch noch so, dass dann immer ein schwall Wasser kommt - bei der aber nicht.

Ist es konstruktiv so gelöst, dass das

a) Ventil zwischen dem Reservoir und dem Salzbehälter (wie in der Schemazeichnung)

oder

b) Ventil zwischen Salzbehälter und Enthärter sitzt

Im Fall "a" wäre es ja normal, dass kein Wasser aus dem Reservoir herausfließt beim öffnen des Salzbehälters... oder ist es bei dem Modell definitiv so, dass Wasser beim aufschrauben rauskommen muss? dann ist da ja sicher was komplett faul... bzw. Verstopft - im Schlauch zwischen Salzbehälter und Wassertasche...

Ich schau mal ob ich morgen dazu komme, das Ventil auszubauen - jetzt wird erstmal gegrillt

BID = 1053184

Mamasbester

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Grillen musste noch etwas warten, der Ehrgeiz war gepackt...

Also das Ventil habe ich ausgebaut. komplett zerlegt, es hat manchmal etwas gehakelt, gereinigt und wieder eingebaut.

Allerdings ist es so, dass das Ventil wohl direkt die Wassertasche absperrt, also wenn ich den Salzbehälter aufschraube kommt kein Wasser (auch jetzt nicht nach dem reinigen des Ventils) - ich denke das Passt so schon?

Kann ich den Regenerationsvorgang direkt starten`?










BID = 1053185

Mamasbester

Gerade angekommen


Beiträge: 14

PS: Gibt es zwischen dem Enthärter und dem Salzbehälter noch ein Rückschlagventil, dass nur Wasser vom Salzbehälter in den Enthärter laufen kann, aber nicht umgekehrt? (sonst würde es ja bei jedem Wasserbezug ein bischen Wasser ins Salz drücken und danach das wieder in den Enthärter zurückdrücken ...Also wenn diese beiden Behälter mehr oder weniger offen miteinander verbunden sind...

BID = 1053186

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das Ventil muss leichtgängig sein und jeder Zeit funktionieren

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1053201

Mamasbester

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ja, das passt.

Nur noch eine Frage, dann mach ich den G7855 wieder zu Pack ihn wieder an seinen Platz...

Nachdem der Salzbehälter entleert wurde, leuchtet die Salzlampe - ich habe erst Wasser und 2kg Salz aufgefüllt, ist auch wieder alle voll mit Wasser... Aber die Salzlampe geht nicht aus? gibt's nen Trick? Wo sitzt denn da der Sensor bzw. wie funktioniert die Erkennung? (el. Widerstand von der Salzbrühe oder Ausdehnung des Harzes...?) hab sie jetzt 2 mal schon im Vorspülprog. laufen lassen aber die Lampe bleibt an... )

und nochmal die Frage - kann ich den Regeneriervorgang manuell starten?

Danke und Gruß


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691540   Heute : 7441    Gestern : 12674    Online : 399        29.3.2024    14:30
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,995874881744