Miele Geschirrspüler Spülmaschine G7760 Universal Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Miele G7760 Universal |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 588125
spüldesaster76 Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Karlsruhe
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7760 Universal
Typenschild Zeile 1 : 12/18045569
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo zusammen,
tolles Forum, ich war mit eurer Hilfe kurz vor der Lösung, Danke!, aber dann ist es passiert!
Meine Spüma G7760 hat eine Leiterbahn zerschossen, wie auf dem Foto vielleicht erkennbar ist. Es handelt sich um die Leiterbahn auf der Platine unten rechts hinter der Sockelblende. Laut Platinenaufdruck gab es zwischen St 3.2 und St 7.5 einen Kurzschluß, welcher die Haussicherung 16A ausgelöst hatte.
Die Vorgeschichte: Die Maschine hat sehr viel Wasser geholt(2-3cm über Heizstab) aber im Betrieb nicht geheizt (F3). Druckwächter schaltet korrekt, Heizung zeigt korrekte Wiederstände (ca.17 Ohm). Temperaturbegrenzer hat nicht ausgelöst, scheint am Niveauregler (B1/10) zu liegen. Dieser wurde dann genau unter die Lupe genommen (nachdem Luftfalle und Schlauch überprüft waren): Kannenweise wurde die Spüma gefüllt. Die Werte am B1/10 anfangs ohne Wasser:
11-12 Durchgang
11-13 (kein Durchgang, für 13 ist kein Kabelbelegung vorgesehen)
21-21 Durchgang
21-23 Kein Durchgang
Wasser bis Unterkante Heizstäbe:
11-12 kein Durchgang
11-13 Durchgang
21-22 Durchgang
21-23 kein Durchgang
Weiteres Einfüllen von Wasser bis einige Zentimeter über dem Heizstab brachte keine Änderung. 21-23 wurde nie geschaltet.
Mein Plan war es Kabel 23 auf den freien Steckplatz 13 zu stecken, da dort ein "gutes Signal" (Schaltzustand bei benetzter Heizung) ankam.)
Also Niveauregler wider bestückt (Kabel 23 auf 13) und die Maschine zum Wasserabpumpen angeschaltet, und dann hat es Bumm gemacht.
Eine wichtige Information kommt aber noch: Im Vorfeld hatte ich auch die Kabelbrücke-Kupplung (auf dem Foto mit Fragezeichen) von den Kabeln Gelb(3), Doppelblau(2), Schwarz(1) gelöst und vergessen mit welchen Kabeln die Brücke verbunden war. Vor dem Einschalten der Maschine habe ich die Kabelbrücke dann einfach "sicherheitshalber" mit keinem Stecker verbunden...das war vielleicht ein Fehler??!
Ich hoffe, dass sich jemand halbwegs mit der Maschine auskennt und mir wenigstens sagen kann, wie die Kabel richtig verbunden werden, bzw. was könnte den Kurzschluß ausgelöst haben.
Beim Schaltplan steht seitlich TI61.7760-9.3 und im Feld Teil-Nr.3453381
Dann wäre noch zu klären, wie ich am Besten die Leiterbahn in Gang setze (sieht machbar aus, kaum Bauteile)
Jetzt schon mal herzlichen Dank und Viele Grüße
Spüldesater76
|
|
BID = 588152
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
|
Hallo Spüldesaster76,
willkommen im Forum.
Leider bin ich nicht der Spezialist für diese Gewerbespüler und hoffe daher noch auf weitere Meinungen von meinen lieben Kollegen hier.
Soviel kann ich aber schon sagen:
Der Niveauschalter B1/10 ist der Heizungsniveauschalter, der vom Umwälzpumpendruck geschaltet wird und bei ausreichendem Druck die Heizung freigibt.
Der Wasserstand wird hingegen über den B1/1 (Niveauschalter-Wassereinlauf) begrenzt, wenn er innerhalb der, von der Elektronik vorgegebenen Zeit (1 oder 2 Minuten) schon überschritten wird.
Wen ner nicht reagiert, obwohl das Wasser schon sehr hoch im Spülraum steht, ist die Luftfalle (hinten rechts im Sammeltopf, unterhalb Sprüharmflansch) oder der dünne Schlauch, der von dort zum Niveauschalter geht, verstopft.
Zwischen St 3.2 und St 7.5 auf der Netzteilplatine (vorne unten rechts) ist eine interne Brücke (Leiterbahn) gelötet, wie man im Schaltplan (für die Kollegen: ...\TI\6\611\SP\77609_01.pdf in unseren Serviceunterlagen) erkennen kann. Ist diese Leiterbahn weggebrannt, bei deinen Versuchen?
Das kannst Du evtl. durch Stecken einer Brücke von aussen, über die Gruppenstecker, reparieren, wenn Du keine neue Brücke einlöten kannst.
Die Leitung 23 darf nicht mit 13 des Niveauschalters B1/1 verbunden werden, da anderes Potenzial (L statt N!). Hoffentlich hast Du damit nicht auch die Steuerelektronik 1N1 (EPW 551) zerschossen?!
Mit der Steck-Brücke kann ich nichts anfangen, vielleicht machst Du noch ein paar bessere Fotos oder schaust mal, wo sie passt, denn die Stecker sind üblicherweise kodiert und passen nur dort, wo sie hingehören (ohne Gewähr, da es leider Ausnahmen gibt).
Freundliche Grüße
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 588155
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
|
Hallo Spüldesaster76, Moin Gilb,
baue erstmal die Maschine mit Hilfe des Schaltplanes wieder in seinen
ursprünglichen Zustand zurück.
Wenn Du viel Pech hast, hat es nicht nur die Leiterbahn zerschossen, sondern auch die obere Steuerelektronik.
Aber das wird sich finden. Die sonstige Vorgehensweise hat Dir ja schon Gilb geschrieben.
Also mit der Brücke kann ich im Augenblick auch nichts richtig anfangen.
Überlege noch mal, vielleicht fällt es Dir wieder ein, wo sie hin gehört.
Mit freundlichem Gruß
shotty
|
BID = 588193
spüldesaster76 Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo zusammen,
danke für die das erste Feedback,
sorry, meinte natürlich den Schalter 1/1 und nicht 1/10! Hab das zu später Stunde nicht mehr unterscheiden können...
Wie erwähnt habe ich 1/1 geputzt, Luftfalle, Schläuche sind frei!
Danke für die Info, dass Kabel 23 nicht auf Stecker 13 darf!
Die Leiterbahn zwischen St3.2 und 7.5 ist komplett weggebrannt/abgeplatzt und müsste mit einer Litze ersetzt werden können, ok.
Die Maschine war sehr voll mit Wasser: kann an einer Stelle an der Tür schon Wasser in die Tür/dortige Kabel laufen? An der Linken Seite sind 2 kleine Löcher ins hochgezogene Bodenblech gestanzt(ca.3cm Höhe) welche bei offener Tür nicht abgedichtet sind und unter Wasser stehen (Abflusslöcher?) Werde mal von dem Stecker nochmal ein Bild einstellen.
2 der Stecker waren in der Kupplung drin. Beschriftet waren die Kabel mit 1,2 und 3 (das erinnert an die Druckregler,NiveaureglerAusgänge, anderer Schalter?) War das Gelbe draußen(3),wie auf dem Fotobeispiel oder ein anderes? Vielleicht hat jemand einen Elektro-Plan mit den Kupplungsstellen.
Heute abend geht es weiter, mal schauen was sich dann tut.
Zum Nivearegler: beim reinblasen sind beide Schaltstufen zu hören, aber beim Wassertest mit höchstem Wasserstand wollte 21-23 einfach nicht durchschalten, kann man dem auf die Sprünge helfen?
Drückt mir die Daumen, dass nicht noch mehr hinüber ist. Vielen Dank euch nochmal.
Liebe Grüße Spüldesaster
|
BID = 588330
spüldesaster76 Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo,
habe jetz den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt (denke ich.) Leiterbahn geflickt. Maschine läuft wie gehabt ohne zu heizen. Die fraglichen Stecker habe ich nach Indizien wieder zusammengesteckt zwei der drei Stecker(1+3 auf Foto) hatten vorne keine Isobandklebreste, d.h. die waren vermutlich in der Kupplung eingesteckt. Wasserstand ist nach ein paar Minuten spülen über dem Heizstab, Kontakt 21-23 am Niveaur.B1/1 schaltet dennoch nicht durch, 11-13 dagegen schon(nur wird 13 nicht abgegriffen) Gibt es bei der Verlegung des Niveauschlauches Einbaupositionen, die seine Funktion beeinträchtigen? Oder kann man ihn gegebenenfalls nachjustieren, denn seine 2.Stufe schaltet bei hohem Wasserstand nicht, wohl aber beim reinblasen kurz nach der ersten, oder suche ich doch an der falschen Stelle? Der Druckwächter 1/10 scheint o.k. zu sein, er schaltet grob bei ca.1500mmWs mit Wasserschlauch getestet. Kann ich noch irgendwo etwas messen?
Beste Grüße spüldesaster
|
BID = 588386
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
|
Hallo spüldesaster76,
so weit, so gut.
Starte mal das Gläserprogramm. Erst kommt das Abpumpen, dann der Wassereinlauf.
In dieser Zeit wird im Display die Laufzeit angezeigt. Nach gewisser Zeit wechselt die Zeitanzeige in die Temperaturanzeige um.
Dann sollte Netzspannung am Heizungrelais anliegen. Bitte überprüfen, und vorsichtig sein beim Messen.
Gruß
shotty
|
BID = 588401
spüldesaster76 Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo shotty,
an der Maschine sind ja zwei Relais, welche sich mit der Heizung befassen. An K1/1(Schütz Heizung)habe ich 225V zwischen A1 und A2. Dieses Teil schaltet wohl, der bewegliche Plastikteil ist eingerückt.(okey so?).
An K1/3 (Schütz Trocknung) liegt keine Spannung zwischen a und b an.(normal?) Grüße spüldesaster
|
BID = 588412
spüldesaster76 Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo zusammen,
habe mich nochmals mit dem Plan befasst und komme zum dem Schluß, dass mein K1/1richtig funktioniert und K1/3 für den Spülbetrieb nicht relevant ist.K1/1 schaltet durch (Spannung liegt dann auch Ausg.2 an. Ich gehe davon aus, dass der Stromfluß bis zum Temperaturbegrenzer in Ordnung ist. Nach Plan ist der Temperaturbegrenzer eigentlich die letzte Hürde, werde mal das Ding ausbauen(vesuchen), so richtig gut dran kommt man ja nicht. Wenn ich völlig auf dem Holzweg bin, oder falsche Informationen verbreite gerne was sagen. Ich melde mich dann wieder. Danke übrigens für die bisherigen Antworten. Grüße vom Spüldesaster
|
BID = 588417
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
|
Hallo spüldesaster,
Das K1/3 wird nur beim Trocknen angesteuert.
Also, den Spannungseingang, L1,L2 und den N messen.
Gerät wie beschrieben starten, und den Spannungsausgang messen.
Wenn das in Ordnung ist, geht es weiter zum Sicherheitsschalter.
Wichtig: nicht ausbauen!!!
Gerät vom Netz trennen, und Ein- und Ausgänge mit einem Messgerät durchmessen.
Gruß
shotty
|
BID = 588434
spüldesaster76 Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo Shotty,
ok ich bin soweit.Den Spannungsausgang am K1/1 hatte ich bereits gemessen: Ausgang 2(L1) gegen N 225V, Ausgang 4(L2)ist nicht belegt, da die Maschine hier nur am Lichtstrom hängt.
Der Temperaturbegrenzer(F2) schaltet keinen Durchgang bei ausgeschaltener Maschine. Zwischen Ausgang 2(am K1/1) und Ausgang 12(am F2) besteht kein Durchgang. Auch drücken/ziehen am Schalter ändert nichts. Und nun? Schalter kaputt? Bei kalter Maschine müsste er ja permanent Durchgang haben..Ist sehr viel Gewalt nötig um einen ausgelösten Schalter wieder reinzudrücken? Ich habe schon einige mal an dem Ding gerüttelt..vielleicht auch zu sehr.
Viele Grüße spüldesater
|
BID = 588451
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
|
Hallo spüldesaster,
hast Du mal die anderen Kontakte auf Durchgang gemessen?
Wenn keiner Durchgang hat, hat der Schalter ausgelöst, und lässt sich nur Mechanisch wieder schließen.
Geht ein bisschen schwer, um über den Druckpunkt zu kommen.
Aber das gilt nur, wenn alle keinen Durchgang haben.
Gruß
shotty
|
BID = 588469
spüldesaster76 Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo Shotty,
es haben alle keinen Durchgang. Der blaue Teil des Schalter lässt sich übrigens leicht über das gelbe starre stück herausziehen, aber reindrücken geht auch unter höchster Anstrengung nicht. Kann der Schalter mechanisch defekt sein? Gruß desaster
|
BID = 588475
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
|
Hallo spüldesaster,
nein, eigentlich nicht.
Aber eigentlich sollte das gelbe Teil eingedrückt werden.
Probier das doch mal.
Gruß
shotty
|
BID = 588485
spüldesaster76 Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo,
neue zwischeninfo: Temperaturbegrenzer hat wieder Durchgang, das Drücken war nun doch erfolgreich. Maschine läuft momentan und heizt! Aber was jetzt noch bleibt ist der hohe Wasserstand. Nach öffnen der Maschine sind die Heizwiderstände deutlich unter Wasser. Der Niveauregler schaltet wie erwähnt, trotz des hohen Füllstandes nicht auf 21-23 durch (nur bei 11-13 schaltet er, aber 13 wird nicht abgegriffen). Kann man den Niveauregler auf eine andere Wassersäule nachjustieren? Wieso schaltet 11-13 beim Wasserstand Untergrenze Heizung durch aber 21-23 nicht? Bein leichten Reinpusten schalten 11-13 und 21-23 kurz nacheinander durch. Vielen Dank und Beste Grüße spüldesaster
|
BID = 588498
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
|
Hallo spüldesaster,
also am Niveauschalter wird nichts justiert, sonst ist er Fall für .
So, nun mal zur Funktion:
bei diesem Gerät gibt es 2 Varianten für den Wassereinlauf. Die
Zeit gesteuerte und die Niveau gesteuerte.
So wie es aussieht, ist Dein Gerät Niveau gesteuert.
Frage: hast Du irgendwelche Programmierungen an Gerät vorgenommen?
Schau doch mal auf den Schaltplan. Wenn der Schalter von 11 nach 13 umschaltet, wird das Y1, und das ist das Zulaufventil der Maschine abgeschaltet. Und so soll es sein.
Die anderen Kontakte auf dem Schalter arbeiten nur, wenn zu viel Wasser in den Spülinnenraum kommt.
Also soweit verhält sich die Maschine aus der Ferne gesehen ganz normal.
Ich habe aber im Laufe der Jahre doch einige dieser Niveauschalter wechseln müssen, weil sie nicht mehr richtig abgeschaltet haben.
Ist es Dir vielleicht möglich, mal ein Foto bei gefüllter Maschine zu machen und hier einzustellen?
Gruß
shotty
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419489 Heute : 3987 Gestern : 7490 Online : 477 28.11.2024 18:35 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0353510379791
|