Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G694 SCI Plus

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser läuft in Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:01:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G694 SCI Plus --- Wasser läuft in Bodenwanne
Suche nach Geschirrspüler Miele

BID = 971834

Zaknaf3in

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G694 SCI Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Geschirrspülmaschine und wäre über Tips uns, sofern es denn sein muss, einen Schubs in Richtung des richtigen Ersatzteils sehr dankbar!

Nun also zum Problem:

Vor ca. einer Woche leuchtete während des Programms "Zu/Ablauf" auf, danach lief die (bzw. eine) Pumpe durchgehend, egal ob Programm resetted oder nach An/Aus-Schalten.

Einige Recherche brachte mich zum Eimertest, zum Reinigen der Siebe bzw. Umwälzpumpe - war jedoch alles bestens in Schuss.

Daher dann die 2. Vermutung, es muss Wasser in der Wanne stehen und der Schwimmer die Pumpe aktivieren.

Als ich sie dann gerade öffnete ergab sich das auf den Fotos zu sehende Bild - in der Bodenwanne standen ein paar Millimeter klares Wasser (was mich auf Zulaufundichtigkeit schließen liess). Der Anblick auf der anderen Seite identifizierte dann auch für mich den Übeltäter, nur kann ich ihn weder benennen, noch weiß ich wie kompliziert ein Austausch wäre.

Ich habe die Maschine gebraucht sehr günstig aber sehr gutem Zustand übernommen - ich möchte soviel selbst machen wie möglich (das Budget war klein, na fein, willkommen im Verein...).

Angehangen hab ich ein Foto der Wanne mit markierter Wasserzone (ich gehe davon aus dass das Problem schon länger im kleinen Rahmen bestand, zumindest lässt mich das verkalkte/erodierte (?) Mittelteil der Platte so etwas vermuten. In jüngerer Vergangenheit wurde es dann wohl stärker), als auch des Bauteils an welchem das Wasser austritt und den Weg den es nimmt.

Ebenso hier ein Video dass ich nach dem Abschöpfen des Wassers bei Programmstart gedreht hab (der Zu-/Ablauf-Fehler war dann wie zu erwarten weg).

Youtube - Miele G694 SCI PLUS - Wasser läuft in Wanne

Es wäre super wenn ihr mir Tips geben könntet ob das Problem ohne Ersatzteil zu beheben ist, welches ich kaufen müsste und ob das mit meinen bescheidenen Fähigkeiten zu realisieren ist.

Vielen Dank im Voraus!

Zak

BID = 971842

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!
Da ist nur der O-Ring des Magnetventils kaputt.
Leider gibts die Dichtung (zumindest bei Miele) nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem Magnetventil, was etwas über € 70,-- kostet.
Aber angesichts der Korrosion ist es eh besser, wenn du es tauscht.

Alois

BID = 972156

Zaknaf3in

Gerade angekommen

Ok, dann werd ich mal schauen ob ich in den umliegenden Weißwaren-Händlern ein Ersatzteil bekomme - vielen Dank für die Bestätigung meines Verdachts!

BID = 972203

tobi1983

Schreibmaschine

Gib die Teilenummer in der Bucht ein. Oft gibt es diese inkl. O-Ring, da schmeißen Sie Dir die Ventile für 15 € (Ausschlachtware) hinterher. Bau das Ventil aus und messe den Innen- und Außendurchmesser des O-Rings. Ich habe bestimmt welche hier auf Lager. Dann sende ich Dir einen für "lau".

Grüße.

BID = 972204

tobi1983

Schreibmaschine

Bzw. schicke auch mal ein gutes scharfes Foto von dem Ventil im ausgebauten Zustand (Teilenummern sollten ersichtlich sein). Ich habe hier einige rumliegen. Vielleicht ist ein passendes dabei...

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392387   Heute : 7127    Gestern : 6874    Online : 782        24.11.2024    22:01
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,681090116501