Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G6865

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlersuche Platine ELP 5662

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 4 2024  01:52:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G6865 --- Fehlersuche Platine ELP 5662
Suche nach Geschirrspüler Miele

    







BID = 1120047

Jay-D19

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlersuche Platine ELP 5662
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Experten des Forums,
leider habe ich beim Umzug einen kaum benutzten Miele Geschirrspüler nicht richtig gelagert und es ist offensichtlich Wasser ausgetretenen. (Vermutlich war auch ein Tropfen Wasser zwischen N und L im Stecker zur Umwälzpumpe).
Auf der Platine hat es geschmort. Im Anhang sind ein paar Bilder. Was ich bereits erkennen konnte ist, dass eine der roten 1,6 A Platinen-Sicherungen durch ist (nur durch Messung erkennbar) und unten rechts (dort hat es geschmort) ggf. ein IC fehlt, wobei ich mir da nicht sicher bin ob dort wirklich ein IC ist, oder ob nur die Leiterbahn "abgetaucht ist". Durch Recherche habe ich bisher nur ähnliche Platinen gefunden, die dort ein IC haben, manche aber auch nicht ?! Meine Hoffnung ist, dass es jemand von euch weiß bzw. einen Tip hat.
Vorab herzlichen Dank
Johannes
















BID = 1120048

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

 

  

Mit den Fotos:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_14.html
kannst du noch mal üben. Die sind zu klein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120049

Jay-D19

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich hoffe die Bilder sind jetzt etwas besser.







BID = 1120050

Jay-D19

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich hoffe die Bilder sind jetzt etwas besser.

BID = 1120064

Jay-D19

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo zusammen,
mittlerweile geht die Spülmaschine wieder. Ich habe die eine Platinensicherung umgebaut und eine andere gebrückt. Zusätzlich habe ich die fehlende Leiterbahnen nachgelötet. Rechts fehlt übrigens kein IC. Ich habe die Spülmaschine meiner Eltern zerlegt und die haben zufällig die gleiche Platine verbaut :-).
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass ein Triac keinen Widerstand mehr hat. Die Spülmaschine läuft heizt und macht was sie soll - hat jemand dennoch zufällig eine Ahnung für was der Triac ist? Im Bild neben dem Relais (blau eingekreist)
Besten Dank



BID = 1120080

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

vielleicht wäre Einsenden der Platine zu repartly besser, als diese zu verbasteln…..

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1120083

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077


Zitat :
Platinensicherung umgebaut und eine andere gebrückt

Sicherung gebrück, wie DOOF ist das den? Willst du deine Wohnung abfackeln?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120088

Jay-D19

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
danke für den Tip mit Repartly. Nachdem ich jetzt weiß, dass der Fehler durch den Umzug mit Wassereintritt entstanden ist und mit reparierter Platine die Maschine sofort gelaufen ist, lohnt sich für mich die Anfrage bei Repartly.
PS: Dennoch - keine Angst ich habe die Sicherung und den Triac trotzdem neu bestellt. Die Brücke war nur für den Test ob nicht mehr an der Maschine defekt ist...Vielleicht kam es auch nicht richtig rüber. Die defekte Sicherung habe ich durch eine i.O. Sicherung ersetzt, aber da ich eine i.O, Sicherung von der Platine auslöten musste, habe ich dort eine Brücke eingebaut - so doof finde ich es für einen Prinzipversuch garnicht...

Ggf. kann mir dennoch jemand sagen für was der linke Triac (Position St 12) relevant ist.

VG
Johannes

BID = 1120089

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7077

Kabel verfolgen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180942305   Heute : 486    Gestern : 9174    Online : 373        21.4.2024    1:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,132951021194