Miele Geschirrspüler Spülmaschine G685 SC-1 Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf bei zirkul Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 703571
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo Schorsch,
na, das ist mal ein seltener Fehler.
Normalerweise werden die Mengenmesser undicht, aber das es zu einem solchen Verhalten kommt, das ist selten.
Aber gut, wenn die "Haushaltshilfe" wieder einwandfrei funktioniert, und Du nicht mehr das Geschirr abtrocknen musst .
Gruß
shotty
|
|
BID = 703821
Schorsch76 Neu hier
|
|
Hallo Gilb, Hallo shotty,
ich würde mit dem berühmten, teils modifizierten, Spruch anfangen:
WIR SIND DOCH NICHT BLÖD.
Das Problem mit dem F07 hat sich nur ein bisschen verschoben - er kommt jetzt nicht nach 3 Minuten aber deutlich später. Gestern abends wurde die Maschine erstmal beladen und heute früh stand sie wieder da. Der Fehler kam diesmal erst während des Klarspülens.
Der Miele-KD-Mann hat den Wasserzulauf wieder auf 2Min eingestellt.
Ich kann es jetzt auf 4Min hochstellen. Es zeigte sich aber, daß die ganze Problematik vielleicht doch von einem mit Kalk verengtem Zulauf kommt oder? Kann man die Wassertasche ohne spez. Werkzeug ausbauen um sie mit Essiglösung zu behandeln?
Der alte Durchflußmesser ist doch wahrscheinlich O.K. und der Fehler war im Grenzbereich und der Neue lieferte um paar Impulse mehr.
So lustig kann neue Woche beginnen.
Viele Grüße
Schorsch |
|
BID = 703830
Gilb Urgestein
|
Hallo Schorsch,
irgendwie hab ich es ja geahnt, dass es noch weiter geht.
Die Wassertasche kann man ausbauen, wenn man den Maschinendeckel und
die rechte Seitenwand der Maschine entfernt. Dann Dämm-Matte hochklappen.
Dann Schläuche und Abluftkanal abmachen.
Innen rechts im Spülraum ist sie mit 2 Kunststoffverschraubungen befestigt,
die sich mit einer Spitzzange lösen lassen.
(Da sitzen von außen Dichtringe, die beim Wiedereinbau an die Wassertasche
zu kleben sind (mit Spucke, nicht mit Kleber).
Dann musst Du probieren, wie Du in die einzelnen Kanäle Entkalker oder
Reinigungsflüssigkeit bekommst, evtl. mit einer Spritze aus der Apotheke.
Viel Erfolg
der Gilb
|
BID = 703862
Schorsch76 Neu hier
|
Hallo Gilb,
danke für die Infos. Die Wassertasche werde ich reinigen. Gibt es beim Zulauf noch eine weitere Stelle wo sich Kalkablagerungen festhalten können?
Weiter möchte ich wissen, ob man einen kompletten Reset sprich den original Fabrikzustand der Elektronik machen kann. Im Moment läuft nämlich gleich nach dem Einschalten die Abflußpumpe (auch ohne den Startknopf zu betätigen). Im Display steht dabei nichts (nur der kleine Punkt wie immer).
Viele Grüße
Schorsch
|
BID = 703870
Gilb Urgestein
|
Hallo Schorsch,
wenn die Laugenpumpe (Abwasserpumpe) dauerhaft und auch ohne Programmwahl
läuft, befindet sich Wasser in der Bodenwanne der Maschine, oder der dortige
Styropor-Schwimmer ist verkantet/verzogen und betätigt den Schwimmerschalter,
obwohl kein Wasser in der Bodenwanne ist.
Willst Du nicht lieber den (Werks?)-Kundendienst noch mal kommen lassen?
Immerhin wurde der Fehler nicht (dauerhaft) beseitigt und Du hast sicher
gut dafür bezahlt.
Einen kompletten Reset gibt es nicht, dazu müsste eine neue Elektronik
eingebaut werden.
Es ist auch denkbar, dass der Enthärter verstopft ist, was aber eigentlich
nur passieren kann, wenn in seinen Salzvorratsbehälter mal versehentlich
Spülpulver statt Salz eingefüllt worden ist und damit mehr als ein Mal
gespült worden ist.
Alle weiteren Wasserwege kannst Du mit den Schläuchen an der Wassertasche
verfolgen und prüfen/durchspülen.
Freundliche Grüße,
der Gilb
|
BID = 703884
Schorsch76 Neu hier
|
BINGO, jetzt ist Wasser in der Bodenwanne. Das war vorher aber nicht. Ich werde die Maschine wieder aus der Küchenzeile befreien und kontrolliere alle Schläuche. Dann melde ich mir wieder.
Danke und viele Grüsse
Schorsch
|
BID = 704021
Schorsch76 Neu hier
|
Hallo Gilb,
ich glaube die Leckstelle gefunden zu haben. Es ist der neue von KD-Miele eingebaute Durchflußmesser. Es tropft zwar sehr wenig aber nach ca. 40 Minuten Maschinenlauf schaltet der Sensor auf der Bodenwanne die Maschine aus und die Abflußpumpe läuft dauernd. Und dann kommt auch der gleiche Fehler (Wasserzulauf LED mit F07) auf der Anzeige, was mich zuerst irritiert hat, weil ich nicht das Wasser in der Bodenwanne gesehen habe.
Das Putzen der Wassertasche hat sich, wie Du schon richtig gesagt hast, als nicht relevante erwiesen. Bin gespannt was jetzt noch passiert....
Viele Grüße
Schorsch
|
BID = 704046
Gilb Urgestein
|
Hallo Schorsch,
lass bitte den Miele-Fritzen noch mal ran!
War es der Miele-Werkkundendienst oder ein Fachhandels-Kundendienst?
Freundliche Grüße,
der Gilb
PS. Langsam befürchte ich, dass es an der Elektronik liegt?!
Welche Impulszahl ist dort für den Durchflussmengenmesser einprogrammiert?
Schau mal, wie das ausgelesen und verändert werden kann:
(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype! Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren! Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"! Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)
a) Gerätetür schließen, Programmwähler auf "Stop", Gerät ausschalten.
b) Die Tasten "Top Solo" und "Start" gedrückt halten, Gerät einschalten.
Die Tasten nach dem Einschalten loslassen.
Im Display erscheint ein Punkt. Die roten LEDn "Wasserzulauf" und "Wasserablauf"
leuchten, ansonsten zurück zu Punkt a).
c) Programmwähler auf 4. Programm stellen.
Das Display zeigt eine Zahl zwischen "195" und "205".
d) Mit der Taste "Top Solo" kann sie verändert werden.
e) Zum Speichern die Taste "Start" 2x drücken.
Gerät ausschalten.
|
BID = 704098
Schorsch76 Neu hier
|
Hallo Gilb,
es war der Miele-Kundendienst - die angeblich besten Spezialisten . Er hatte ein Notebook und drauf die Dokumentation in der stand was genau zu machen ist. Dann hat er den Durchflußmeter ausgetauscht. Der neue ist aus schwarze Plastik (der alte ist weis). Der Leck ist wirklich toll, wenn das Wasser eingefüllt wird, tropft es richtig schnell in die Bodenwanne. Damit hat der KD-Techniker nicht gerechnet und auch deswegen auch nicht kontrolliert (wahrscheinlich stand der Punkt "kontrollieren ob dicht" nicht in der Doku ). Er war zufrieden, als die Maschine nicht wie vorher nach 3 Minuten kein stop gemacht hat und weiterlief. Im Prinzip kann er nicht dafür.
Mich hat es aber schon stutzig gemacht, weil der alte Durchflussmesser war an sich OK, vielleicht hat er nur paar Impulse wenig abgegeeben. Und jetzt wo Du mir die Info über die Impulseinstellung gegeben hast sehe ich endlich, daß die Überwachung vom Prozessor in engen Grenzen läuft und überwacht wird (195-205).
Bei mir stand die Einstellung auf 200, ich habe es auf 196 umgestellt. Der alte Durchflußmesser liegt im Moment in einem Essigbad und wird später heute dann testweise wieder eingebaut.
Den KD-Miele rufe ich schon zweiter Tag vergeblich an. Immer kommt "Sagen Sie uns Ihr Name und wir rufen Sie zurück".
Haben Sie vielleicht in der letzten Zeit zu viele Durchflußmesser eingebaut?
Viele Grüße und danke für den wichtigen Hinweis
Schorsch
|
BID = 704186
Schorsch76 Neu hier
|
Hallo Gilb,
endlich hatte ich wieder Zeit sich mit meinem Liebligsgerät zu beschäftigen.
Der Durchflußmesser aus dem Essigbad wieder in die Maschine eingebaut. Der erste Test war negativ - F07 nach paar Minuten aber kein Wasser in der Bodenwanne - mein alter Durchflußmesser ist dicht.
Dann habe ich die Impulszahl auf das Minimum=195 eingestellt und gleichzeitig (ich weiss, das soll man nicht auf einmal machen aber es war zu viel Schmutzgeschrirr da) die Zeit für Wasserzulauf auf 4Min erhöht.
Jetzt arbeitet die Maschine fehlerfrei bis Programmende.
Ich weiss oder mindestens glaube zu wissen, was noch zu machen ist.
Die plastik Wassertasche und oder die weiteren Wasserverbindungen oder Auslässe sind irgendwo wenig durchlässig. Warum ich auf so etwas komme?
Der kurze Verbindungsschlauch zwischen dem Durchflußmesser und der Wassertasche hat vor ca. 2 Jahren wegen zu hohem Druck abgesprungen. Du hast mir damals geholfen das zu reparieren (im Forum hier habe ich es jetzt noch gefunden). Schon damals war der Druck in diesem Schlauch so hoch, daß ich auf einer Seite des Schlauches die Haltefeder durch Schraubschelle ersetzen muss. Nach zwei Jahren, wenn es schon damals verengt war, hat sich das weiter verschlechtert bis die durchgeboxte Wassermenge dem Prozessor zu wenig war und er meldete F07.
Ob jetzt die Maschine deswegen läuft, daß die Impulszahl um 5 niedriger eingestellt ist, der Durchflußmesser gereinigt oder die Wasserzufuhr auf 4 Min. gestellt, kann man noch untersuchen.
Viele Grüße
Schorsch
|
BID = 704202
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Schorsch,
der Mengenmesser gibt durch die Impulse an die Elektronik eigentlich nur durch, das genügend Wasser eingelaufen ist und alles OK ist.
Das der Verbindungsschlauch abgesprungen ist, könnte in der Tat ein Hinweis darauf sein, dass sich das einlaufende Wasser irgendwo staut.
Da Du aber die Impulszahl runtergesetzt, aber die Einlaufzeit raufgesetzt hast, gleicht sich das wahrscheinlich wieder aus.
Mach einfach noch ein paar Probeläufe, um zu sehen, ob diese Lösung dauerhaft funktioniert.
Gruß
shotty
|
BID = 704276
Gilb Urgestein
|
Ja, Schorsch,
ich schließe mich meinem Kollegen an.
Jetzt, wo Du schon so erfahren mit Deiner Maschine bist, kannst Du die
Wassertasche doch mal abbauen und alle Kanäle mit Entkalkerlösung und
dann auch mit Sanitärreiniger einweichen und durchspülen.
Man kann von außen an der durchscheinenden Wassertasche gut erkennen,
wie die Wasserwege verlaufen und wo etwas im Wege sein könnte.
Sollte dort nichts zu finden sein oder sich durchs Reinigen nichts ändern,
bleibt ja nur der Enthärter (Ionentauscher) als Ursache übrig.
Wenn der, von außen erkennbar, nicht golden oder hellbraun schimmert,
sondern eher weiß, dann ist er sicherlich verstopft (durch Einfüllen von
Spülpulver statt Salz?).
Freundliche Grüße,
auch an Kollegen shotty
der Gilb
|
BID = 704277
Schorsch76 Neu hier
|
Hallo shotty,
selbstverständlich habe ich das Ganze noch nicht abgeschlossen. Ich werde nach und nach es testen und auch die Wassertasche entkalken. Leider habe ich nicht viel Zeit und bin jetzt froh, daß es mindestens temporär wieder funktioniert. Und die Tests, wenn dabei Geschirr gleich gesäubert wird, machen auch mehr Spass.
Ich werde auf jeden Fall hier weiterberichten.
Viele Grüße
Schorsch
|
BID = 704282
Schorsch76 Neu hier
|
Hallo Gilb,
wir posten immer gleichzeitig . Im Prinzip habe ich aber auch Dir schon geantwortet. Ich werde die weitere Untersuchung, wo die Wasserbremse ist, demnächst fortsetzen. Spülpulver im Enthärter war so weit ich weiss nie drin. Wie ich schon geschrieben habe, wurde die Maschine 13 Jahre mit ca. 55 Grad Wasser betrieben. Da dieser Typ nur einen Wassereingang hat, kommt immer nur das heisse Wasser rein. Und wir haben hier nicht gerade weiches Wasser. Wie man auf den Fotos sehen kann, sind die Kalkablagerungen überall drin.
Viele Grüße und bis bald
Schorsch
|
BID = 706146
Schorsch76 Neu hier
|
Hallo Gilb und shotty,
bis heute war der Geschirrspüler im Betrieb. Eingestellt war 2Min Wasserzulauf und 195 Impulse. Es wurde in der Zeit ca. 10x Komplettprogramm fehlerfrei durchgelaufen.
Heute hatte ich Zeit und wollte an der noch offene Baustelle weiterarbeiten. Ich wollte wissen, mit welcher Impulszahl (ursprünglich waren 200 eingestellt) der Fehler verschwindet.
Dann habe ich 200 eingestellt und nach 3 Minuten kam F07. Dann ging ich auf 198 nach 3 Minuten F07. Weiter 197, dann 196 bis zurück auf 195 UND NACH 3 MINUTEN KAM JETZT WIEDER F07 !!
Jetzt läuft es nicht mehr. Ich habe sonst die Maschine nicht angefasst. So weit ich sagen kann, habe ich auch nichts anderes in der Programmierung geändert.
Ich wollte heute eigentlich die Kalkablagerungen beseitigen, nach diesem Vorfall bin ich aber wieder am Anfang.
Einzige was ich vor der heutigen Testreihe gemacht habe, daß ich Salz eingfüllt habe, weil die Meldung "SALZ" kam. Kann es sein, daß sich dadurch der Wasserwiderstand erhöht hat und dann wieder ein paar Impulse fehlten? Das würde auch das Verhalten erklären, daß vor der Woche es plötzlich mit 195 Einstellung funktionierte bis heute, wo wieder Salz eingeschüttet wurde.
Noch eine Bitte: Kannst Du mir die anderen Programmiermöglichkeiten viellelcht per E-Mail mitteilen, die neben der Impulszahl noch drin sind? Ich habe gesehen, daß bis 6 Uhr dort versch. Zahlen vorkommen.
Aber die wichtigste Frage an die Spezialisten nochmal:
Ist mit vollem Salzbehalter der Wasserwiderstand bei Wassereinlauf größer?
Vielen Dank und liebe Grüße
Schorsch
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 181980780 Heute : 4407 Gestern : 4920 Online : 244 8.9.2024 19:13 18 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,10370182991
|