Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G658 VI+

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:39:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G658 VI+ --- undicht
Suche nach Geschirrspüler Miele G658 VI+ undicht

    







BID = 700571

bernie62

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 85748 Garching
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G658 VI+
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe einen Wasseraustritt, so etwa 0,25 Liter auf meinem schönen Parkett unter der Maschine bemerkt während die Maschine lief. Das Parkett hatte an der Stelle Flecken, so dass es scheint, als wäre das nicht zum ersten Mal passiert. Die Maschine hat das Programm aber bis zum Ende durchlaufen. Dann habe ich die Tür geöffnet und bemerkt, dass die Lampe für Zu/Ablauf blinkt.
Hab das Frontblech abgeschraubt und festgestellt, dass im Bodenblech der Maschine etwa 2mm hoch Wasser steht. Der Schwimmerschalter schien mir aber nicht regiert zu haben, denn sonst wäre das Programm ja nicht zu Ende gelaufen?
Jedenfalls habe ich alles schön getrocknet, die Werkstattlampe angeworfen und die Maschine bei offenem Frontblech laufen lassen und genau beobachtet. Hab keinen erneuten Wasseraustritt feststellen können, Programm lief bis zum Ende durch, Lampe für Zu/Ablauf blinkte nicht mehr, alles blieb trocken.
Frage A) Kann es sich um einen temporären Fehler handeln, beispielweise dass der Abfluss kurz verstopft war oder der Abwasserschlauch geklemmt und deshalb ein Rückstau zu dem Wasseraustritt geführt hat?
Frage B) Soll ich den Fehlerspeicher auslesen? Wenn ja wie?
Bin um jeden Hinweis dankbar. Mein Vertrauen in die Maschine ist jedenfalls dahin, solange ich nicht sicher weiss was die Ursache war.

BID = 700581

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Bernie62,

wenn Wasser auf den Fußboden getropft ist, müsste dafür die Bodenwanne
übergelaufen sein, oder das Wasser ist an der Gerätetür ausgelaufen,
bzw. übergelaufen. (Wo genau ist denn der Parkettfleck?)
Überlaufen kann die Maschine, d.h. deren Spülraum, z.B. wenn das Rückschlagventil
an der Laugenpumpe nicht (dicht) schließt und somit Wasser aus dem Spülensiphon
oder einem anderen, dort angeschlossenen Gerät (z.B. Waschmaschine) in die
Spülmaschine gedrückt wird. (Die Reinigung von Laugenpumpe und Rückschlagventil
ist in der Gebrauchsanweisung beschrieben.)

Wenn die Maschine zu sehr nach vorne geneigt eingebaut ist, kann es auch
aus der Gerätetür tropfen.

Oder wenn die Türscharniere überbogen/überdehnt sind (Tür öffnet dann mehr
als 90 Grad und lässt sich schwer schließen/zudrücken.

Prüfe auch mal im Spülraum rechts und links, wenn die Körbe herausgenommen sind,
ob die grauen Kunststoffverschraubungen gut festgezogen sind.

Der Fehlerspeicher "weiß" grundsätzlich nichts über Undichtigkeiten.

Wenn keine Kinder und/oder Haustiere der Maschine zu nahe kommen können,
kannst Du sie ja mit offenem Sockel mal ein paar Spülgänge beobachten.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 700674

bernie62

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 85748 Garching

Hey Gilb, danke für die schnelle Antwort,
ich nehme an mit Bodenwanne meinst Du, was ich als Bodenblech bezeichnet hatte, also wo sich der Schwimmerschalter befindet. Ich glaube nicht, dass die "übergelaufen" war, denn es waren nur 2-3 mm Wasser drin, der Schwimmer hatte nicht ausgelöst.
Das Frontblech ist ja innen mit einer Filzmatte geräuschgedämmt. Diese Matte war auch feucht und zwar vor allem an der rechten Seite.
Meine These ist, dass nur wenig Wasser auf der rechten Seite irgendwo austritt, nach unten zur Matte gelangt und sich die Matte allmählich mit Wasser vollsaugt. Das Wasser verteilt sich über die Filzmatte, rinnt dann einerseits in die Bodenwanne und andererseits durch die vorne mittig angeordnete Aussparung (Schlitz) der Bodenwanne. Unter dieser Öffnung ist auch im wesentlichen der Parkettfleck.

Ich bin sicher, dass es nicht an der Gerätetür ausgelaufen ist, denn die Tür ist vor der Sockelleiste der Küchenzeile, der Parkettfleck ist aber dahinter.

Die grauen Kunststoffverschraubungen rasten ja lediglich nach 1/6 Umdrehung ein? Sieht so aus als waren die richtig fest. Dahinter gibts eine Dichtung, die sieht etwas verkalkt aus. Kanns daran liegen?

Ich lass die Maschien erst mal mit offenem Sockel ein paar Spülgänge laufen.

Liebe Grüsse
bernie

BID = 701758

bernie62

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 85748 Garching

Hier nochmal ein update: ich habe mehrere Spülgänge beobachtet, alles dicht. Ich habe auch die Türdichtung im Bereich der Ecken rechts und links von Fettresten befreit, da war schon einiges verdreckt. Dabei lassen sich auch die Dichtungsenden gehäuseseitig in ihrer Position ausrichten. Vielleicht hat Gilb doch recht gehabt, und es ist aus der Türdichtung rausgetropft. Ich konnte es nur nicht glauben, weil das Wasser ja hinter der Sockelleiste war. Aber, wenn es an der Tür langsam rauskommt und nach hinten läuft ohne runterzutropfen, dann kann es bis zur Filzdämmung gelangen und von dort aus auch ins innere der Maschine....
Jedenfalls habe ich in die Bodenwanne der Maschine einen Wassermelder eingebaut, der laut piepst. Bisher ist alles ruhig, deshalb kann man das Thema wohl schliessen. Danke nochmal.

BID = 701793

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo bernie62,

vielen Dank für die Rückmeldung und auch die nette Geste.

Ja, vermutlich ist das Gerät nur mal übergeschäumt.
Hast Du aber auch mal die geprüft, ob das Rückschlagventil noch dicht schließt?
(Die Kugel gut auf der nicht gekräuselten Dichtung aufliegt?)
Weil ansonsten auch Wasser vom Abfluss (Siphon) der Spüle zurück in den
Spülraum der Maschine fließen kann.

Freundliche Grüße,
der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923952   Heute : 444    Gestern : 8415    Online : 475        19.4.2024    2:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0958797931671