Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G644SCi

Reparaturtipps zum Fehler: Aquastop wird nicht bestromt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:43:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G644SCi --- Aquastop wird nicht bestromt
Suche nach Geschirrspüler Miele

BID = 1079060

kilians

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht bestromt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G644SCi
S - Nummer : 22/45735050
Typenschild Zeile 1 : Miele Classic HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
mein Schwager hat mich um Hilfe gebeten bei seiner Spülmaschine, aber diesen Fehler hatte ich noch nicht.
Fehler: Nach dem Starten des Programms pumpt die Maschine ab, danach passiert lange nichts, danach pumpt die Maschine nochmal ab und dann wird der Fehler Zulauf/Ablauf angezeigt.

Mein Schwager hat bereits den Aquastop erneuert, den Niveauschalter und den Mikroschalter des schwimmschalters. An den Pins des Aquastops messe ich immer 32 V Wechselspannung, der Aquastop wird also nicht bestromt. Nach dem initialen Abpumpen habe ich Wasser in die Maschine geschüttet, um zu sehen, ob die Umwälzpumpe läuft, wenn genug Wasser in der Maschine ist. Es passiert aber einige Minuten nichts und dann pumpt die Maschine ab und der Zulauf/Ablauffehler wird angezeigt. Habt Ihr eine Vermutung wo der Fehler liegen könnte?

BID = 1079067

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

Sockelblende der Küche entfernen und unten Serviceklappe öffnen, schauen ob Rückstände von Wasserspuren zu sehen sind.

Ggf hat der defekte Druckschalter der Spülpumpe die Elektronik zerschossen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079075

kilians

Neu hier

Hallo driver_2,

ich verstehe, dass Du der Meinung bist, dass die Elektronik defekt ist. Bei einer so alten Maschine werde ich die Elektronik auch nicht näher untersuchen.

Im Bereich des Schwimmerschalters ist die Bodenwanne verrostet. Ganz dicht war die Maschine also sicher nicht, aber ich habe schon schlimmeres gesehen. Werde mir aber ansehen, ob die Lontakte des Druckschalters Wasserspuren aufweisen.

Danke für den Tipp!

BID = 1079078

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
kilians hat am 28 Feb 2021 08:48 geschrieben :

Hallo driver_2,

ich verstehe, dass Du der Meinung bist, dass die Elektronik defekt ist. Bei einer so alten Maschine werde ich die Elektronik auch nicht näher untersuchen.

Im Bereich des Schwimmerschalters ist die Bodenwanne verrostet. Ganz dicht war die Maschine also sicher nicht, aber ich habe schon schlimmeres gesehen. Werde mir aber ansehen, ob die Lontakte des Druckschalters Wasserspuren aufweisen.

Danke für den Tipp!

Sind die Wasserspuren relativ frisch, oder uralt angetrocknet ?

BID = 1079141

kilians

Neu hier

Hallo driver_2,

anbei Fotos der Bodenwanne, von der Maschine und vom Druckschalter an der Pumpe. Die Spuren der Bodenwanne passen zu einer Undichtigkeit am Druckschalter, auch wenn man es am Druckschalter selbst nicht wirklich erkennen kann. Eigentlich sieht die Maschine unten ziemlich sauber aus. Damit Rost entsteht, muss eine Undichtigkeit schon länger bestanden haben. Ob da auch sehr frische Wasserspuren dabei sind vermag ich nicht zu sagen.

BID = 1079147

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Druckschalter undicht gewesen, zu 99,9% auch elektrische Isolation Schadhaft, hat wahrscheinlich Elektronik zerschossen, wenn der GSP nicht am FI hängt.

Elektronik oben ausbauen, aus dem Gehäuse befreien und auf offensichtliche Schäden an den IC zu den Kabelausgängen hin untersuchen.

Sehr schönes Bild der Bodenwanne, Danke, ideales Musterbild für künftige Anfragen !

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287540   Heute : 3030    Gestern : 4888    Online : 662        5.11.2024    17:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,104780912399