Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G641

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler 9 Uhr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G641 --- Fehler 9 Uhr
Suche nach G641 Geschirrspüler Miele G641

    







BID = 724212

endomorphismus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Greifswald
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 9 Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G641
FD - Nummer : 45985575
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler macht nichts anderes mehr als abzupumpen, sobald er eingeschaltet wird, egal welches Programm ausgewählt ist und auch wenn der Programmwahlschalter auf STOP steht.
Nach einiger Zeit blinkt dann eine rote Lampe bei ZULAUF/ABLAUF.
Ich habe versucht, wie hier im Forum geschildert den Fehlerspeicher auszulesen. Es wird ein Fehler bei "9 Uhr" ausgegeben.

Abfluß ist frei, Zufluß (Wasserhahn) funktioniert einwandfrei, in der Spülmaschine steht auch kein Wasser, wenn ich die Tür aufmache.

Könnte mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße, Carsten.

BID = 724276

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Carsten,

willkommen im Forum.

Die Bodenwanne auf Wasser überprüfen.

Dazu Gerät vom Netz trennen, wenn das Gerät in die Küchenzeile eingebaut ist, die Sockelleiste der Küche demontieren.

Dann sieht man unten am Spüler ein Blech mit 2 Schrauben.

Das Blech abnehmen, und schon sieht man ins Innere der Maschine.

Eventuelles Wasser entfernen, und einen Probelauf starten, um zu sehen, ob irgendwo Wasser in die Wanne läuft.

Gruß

shotty

BID = 724446

endomorphismus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Greifswald

Hallo Shotty,

vielen Dank für die ersten Anweisungen. Ich habe die Spülmaschine am Boden geöffnet und wenig Wasser gesehen (etwa 2mm). Vorne war auch so etwas wie ein Schwimmerschalter zu sehen. Diesen habe ich bewegt.

Danach habe ich das Blech wieder angeschraubt und die Maschine laufen lassen. Sie fing an, Wasser einzulassen und zu spülen. Leider hörte sie wieder mit dem Abpumpen nicht auf.

Deinen Tip habe ich nicht ganz verstanden: Soll ich die Maschine laufen lassen, ohne das Blech vorher wieder anzuschrauben? Läuft dann das Wasser dort nicht heraus? Soll in der Wanne unten Wasser sein oder nicht?

Gruß, Carsten.

BID = 724561

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Carsten,

wie Du erkannt hast gibt es einen Schwimmerschalter im Gerät.

Der Schwimmer steigt bei Wasser an, und betätigt dabei einen Mikroschalter, der umschaltet, und dann arbeitet nur noch aus Sicherheitsgründen die Laugenpumpe.

Also, Gerät vom Netz trennen, Wasser aus Bodenwanne entfernen.

Dann eine gute Lampe geschnappt, und damit es nicht zu kalt auf dem Fußboden wird, eine weiche Unterlage besorgt, auf die man sich legen kann.

Gerät wieder ans Netz bringen, ein Programm starten, sich mit dem Leuchtmittel bewaffnet vor die Maschine legen, und den unteren Bereich der Maschine auf Undichtigkeit überprüfen.

Aber vorsichtig sein, und nicht mit den Händen irgenwo reingreifen( Netzspannung).

Solltest Du was entdecken, was Undicht ist, wäre ein Foto recht hilfreich zur besseren Bestimmung des Bauteils.


Gruß

shotty

BID = 725007

endomorphismus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Greifswald

Hallo Shotty,

vielen Dank für die Tips.
Ich habe die Maschine laufen lassen und die undichte Stelle lokalisieren können. Es war ein Abflußschlauch, der etwas vom Anschlußstutzen heruntergerutscht war. Ich habe dann die Maschine auf die Seite gelegt, Bodenblech abgeschraubt, Schlauch richtig verbunden und wieder alles zusammengebaut.
Während des Probelaufs war dann alles dicht. Nun läuft die Maschine wieder.
Also nochmal vielen Dank für Deine Tips. Echt super, nun funktioniert alles wieder.

Grüße, Carsten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995011   Heute : 6556    Gestern : 7469    Online : 813        26.4.2024    22:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,099555015564