Miele Geschirrspüler Spülmaschine G590SC Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht bei Start Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 982068
nordkater Gesprächig
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht bei Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590SC
S - Nummer : Nr 13/16000994
FD - Nummer : BVGW M435
Typenschild Zeile 1 : 230V 3,3 KW 16A
Typenschild Zeile 2 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
mein 24 Jahre alter Miele Geschirrspüler G590sc, den ich mit Hilfe des Forums (meistens Gilb) immer wieder reparieren konnte, braucht wieder Aufmerksamkeit. Beim Programmstart pumpt er oft nicht ab, so etwa jedes 2 mal nicht. Die weiteren Programmschritte werden dann auch nicht abgearbeitet. Wenn ich das Schaltwerk auf Aus drehe, läuft es ja mechanisch einmal durch. Nun kann ich durch gleichzeitiges und munteres Hin- und Herdrehen des Programmwahlers manchmal wieder ein Abpumpen auslösen und das Programm läuft dann auch korrekt weiter. Manchmal gelingt mir das beim Vorwaschen, manchmal erst beim Hauptwaschgang. Während des Programmlaufs kann es sein, dass die Laugenpumpe stottert (kurz ausetzt), ebenso auch die große Wasserpumpe. Auf Dauer ist das nicht schön. Hat jemand von euch eine Idee?
Herzliche Grüße
Nordkater |
|
BID = 982167
derhammer Urgestein
|
|
Wird denn die Pumpe angesteuert, wenn der Fehler auftritt??
Möglich sind nämlich, PGS defekt oder Pumpe |
|
BID = 982203
nordkater Gesprächig
|
Vielen Dank für deine Antwort. Das sind auch meine Vermutungen. Leider ist es schwer zu überprüfen, weil der Fehler nicht immer auftritt. Ich müsste dazu das Gerät auf die Seite legen? Da aber die Laugenpumpe und die Umwälzpumpe auch "stottern" (Aussetzer haben), tippe ich eher auf das Schaltwerk. Dafür spricht auch, dass ich wieder Kontakt herstellen kann, wenn ich an dem Programmschalter herumdrehe (links Anzeige, rechts Drehschalter)und dass die Pumpe nicht brummt, falls sie festsitzt. Darum wollte ich eigentlich das Schaltwerk tauschen, weiß aber nicht, wie ich an das Teil herankomme. Ich habe beides da. PGS und Laugenpumpe.
|
BID = 982602
nordkater Gesprächig
|
Problem ist gelöst, Programmschalter war defekt.
Der Ausbau ging so:
Die oberen 6 Schrauben von der Innenseite her lösen. Rechts und links sowie am Türschloss sitzen noch weitere drei, die man von der Edelstahseite (Innenseite) aus lösen konnte. Beim Harausnehmen war zu beachten, dass man die Blende über die seitlichen Schlitzschalter rechts vorsichtig hinüberheben muss. Das Schaltwerk selbst ist mit 2 Schrauben und der Anzeigescheibe befestigt, diese muss man ebenfalls vorsichtig abziehen. Das Schaltwerk hat einen Steckerblock, der aus 5 Einzelstreifen besteht, die farblich gekennzeichnet sind. Ich habe immer einen Streifen abgehoben und dann gleich auf das neue Programmschaltwerk gesteckt.
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408465 Heute : 448 Gestern : 7797 Online : 312 27.11.2024 5:49 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,286508083344
|