Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G590SC

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung glüht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:50:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G590SC --- Heizung glüht
Suche nach G590SC Geschirrspüler Miele G590SC Heizung glüht

    







BID = 750020

Baldo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sülfeld
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung glüht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,

seit gestern habe ich eine Geschirrspülmaschine mit Unterhitze wie im Backofen. Die Heizung glüht ständig und hat schon die Rollen vom unteren Korb gegrillt. Welche Programmstellung ich wähle ist egal, auch bei Stop oder Aus und auch bei geöffneter Tür sehe ich die rotglühende Heizung. Netzstecker ziehen ist die einzige Lösung. Die Maschine ist wirklich super und ich habe auch schon kleine Reparaturen in den 16 Jahren durchgeführt. Nun droht die Chefin mit Neuanschaffung, das muss doch zu verhindern sein.
Ich habe schon die Suche bemüht aber leider keine passende Lösungsmöglichkeit gefunden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Baldo

BID = 750024

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Die Heizung darf nur bei Freigabe vom Niveauschalter heizen. Die Kontakte vom Niveauschalter gehen anscheinend nicht mehr auseinander.
Probier den Nivedauschalter zu tauschen und die Leitung zu spülen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 750035

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Soweit ich weiß, wird die Heizung bei diesem Gerät über ein Schütz bzw. großes Relais geschaltet. Dieses würde ich auch kontrollieren, wahrscheinlich "kleben" die Kontakte.

BID = 750046

Baldo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sülfeld

Moin moin,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich nach Feierabend mal an die Arbeit machen. Der Schlauch vom Niveauschalter ist doch bei der Pumpe, oder? Kommt man da besser von unten dran?
Wo sitzt denn das Relais für die Heizung? Es wundert mich, das die Heizung auch bei geöffneter Tür und in Aus Stellung heizt. Das könnte ein klebendes Relais sein.

Gruß

Baldo

BID = 750048

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Den mechanischen Aufbau des Gerätes kenne ich nicht, aber da gibt es hier einige Spezialisten.

Die Heizung braucht in so einer Maschine den meisten Strom, hat also meist relativ dicke Anschlussleitungen. Diese müsste man (evtl über ein Thermostat) zum Relais hin verfolgen können. Dieses ist kastenförmig mit ca. 6 Flachsteckanschlüssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 22 Feb 2011 10:10 ]

BID = 751188

Baldo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sülfeld

Moin moin,

vielen Dank noch einmal für die Tipps. Die alte läuft wieder und ich hab mir wieder was gespart.
Den Schlauch vom Niveauschalter habe ich gefunden, der war total dicht und ist beim reinigen auseinander gefallen. Ich benötige ihn aber nicht, da bei mir das Wasser zeitgesteuert einläuft, also Loch für den Schlauch an der Pumpe dicht verschlossen und ohne geht es auch.
Der Schlauch zum anderen Niveauschalter ist sauber. Es ist immer wieder erstaunlich wie servicefreundlich die Maschine ist.

Das Relais für die Heizung habe ich auch leicht gefunden. Nach dem öffnen des Relais haben die Kontakte zwar nicht (mehr) geklebt, aber ich vermute hier schon den Fehler. Ich habe den Kontaktabbrand etwas abgeschliffen, aber ein neues Relais dürfte es schon sein. Wo bekommt man das zu einem günstigen Kurs? Bei ebay gibt es gebrauchte, aber wer weiß wie die Dinger von innen aussehen?

Nochmal vielen Dank. Ich denke, ich werde öfter mal reinschauen, auch ohne eine aktuelle Störung.

Gruß

Baldo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baldo am 27 Feb 2011 14:27 ]

BID = 751231

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Geht die Heizung jetzt ohne den Druckschalter? Du hast ihn aber nicht überbrückt, oder? Oft dient ein solcher dazu, zu vermeiden, dass die Heizung ohne Wasserdruck läuft (wegen Brandgefahr). Kannst ja mal den Schaltplan einscannen, dann kann ich gerne danach gucken.

Ich kenne keine bestimmte Quelle, gibt ja viele Ersatzteilversender. Oder halt beim Elektriker um die Ecke, ich denke, das Teil muss nicht 100% identisch sein, nur passen, genug Strom vertragen etc.. Neues Relais würde ich schon einbauen, nicht, dass das alte wieder klebt.

BID = 751326

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Evtl. passt das hier.

BID = 751536

Baldo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sülfeld


Hallo martin02,

das Relais von Reichelt sieht gut aus, das werde ich nehmen. Mir fiel gerade auf, das ich auch noch zwei Rollen für den unteren Korb benötige. Die jetzigen sind durch die Hitze etwas eckig.

Die Maschine hat zwei Niveauschalter. Einer, B1/2 ist für den Wasserstand zuständig, aber nur wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, sonst wird das Ventil zeitgesteuert (Werkseinstellung) geöffnet. Umschaltbar seitlich an der Tür mit S46. Hier war der Schlauch völlig dicht und das Teil hat schon länger keine Funktion. Fiel halt nie auf, da es nicht benötigt wird.

Der zweite Niveauschalter B1/10 ist für die Heizung, und der ist i.O. Ich habe nichts überbrückt.

Falls jemand Interesse am Schaltplan, Legende oder dem Ablauf Programmschaltwerk hat, bitte melden. Mich würde vielleicht ein Hydraulikplan interessieren, wo die Schläuche, Pumpen und Ventile im Zusammenhang zu sehen sind.

Nochmals dankeschön.

Gruß
Baldo

BID = 751686

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

Hey!

Ich weiß, man soll hier ja keine Werbung machen, aber in diesem Fall denke ich, ist das okay :

Schreib mal an Christian Jacobsen eine Email, das ist ein kleiner Elektrohandel der Ersatzteile aus Gebraucht-Maschinen verkauft, faire Preise


Elektro Jacobsen
    christian.jacobsen äht t-online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Habe neulich für meine G 527 da ein Schaltwerk für kleines Geld bekommen

Viele Grüße

Rasmus


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983038   Heute : 2034    Gestern : 8826    Online : 701        25.4.2024    9:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,609018087387