Miele SpüMa G582 SC-

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: unbekanntes Bauteil kaputt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:15:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G582 SC- --- unbekanntes Bauteil kaputt
Suche nach Miele G582 SC- Miele G582

    







BID = 1074856

Alois48

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Salem
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unbekanntes Bauteil kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 SC-
S - Nummer : kein Typenschild vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
folge gerade einigen Ratschlägen aus diesem Forum zu meinem Problem (der GS heizt nur beim Trockenvorgang und auch da nur ein wenig). Habe also den Boden abgeschraubt, um den Heizdraht und den Druckschalter zu prüfen.
Da kam mir dieses zerrupfte Teil entgegen, siehe Bild 1. Es sieht aus wie Alufolie in Pergamentpapier auf eine Rolle gewickelt (eine Art Kondensator?), oben zwei schwarze Kabel, die unter dem großen silbernen Kondensator angesteckt sind. Dann hängen da noch die 2 gekoppelten Erdungskabel herum, vielleicht waren die an der dritten Anschlußfahne unter dem roten Deckel, obwohl diese Fahne viel zu labberig ist, um die da draufzustecken.
Im Hintergrund unter dem Kondensator sieht man eine Aluröhre, besser zu sehen auf Bild 2, wo dieses komische Teil wohl mal drin war.
Ich vermute, das Teil kann man nicht so hängen lassen, also habe ich in diversen Ersatzteilshops gestöbert, aber ohne korrekte Bezeichnung kein Erfolg.

Somit habe ich 2 Fragen:
1. Was ist dieses Teil und wo bekomme ich es?
2. Hat dieses Teil evtl. mit der Heizung zu tun?

Nach Murphys Law war vor 2 Tagen auch noch die Heizung ausgefallen, sodaß ich kein warmes Wasser zum Spülen hatte Naja, geht dann halt so wie früher mit WW vom Ofen.

Ich möchte meine alte, treue Miele nochmal retten, drum setze ich meine Hoffnung in Euch
Vielen Dank im Voraus




BID = 1074884

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
unter dem Kondensator sieht man eine Aluröhre, besser zu sehen auf Bild 2, wo dieses komische Teil wohl mal drin war.
Das wird wohl das Gehäuse des Kondensators sein, aus dem die Innereien herausgeschossen sind.
Vermutlich sind dort auch die ehemaligen inneren Werte aufgedruckt.

Die Profis hier werden auch -nomen est omen- Explosionszeichnungen haben, aus denen die originale Ersatzteilnummer hervorgeht.

BID = 1074900

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn es der Netzfilter ist, der auf dem Netzanschlußblech sitzt, Stecker ziehen, Kabel knappstens abzwicken oder am Netzverteiler abziehen und einfach so sein lassen, den brauchst nicht zwingend. Der andere ist der Betriebskondensator für die Spülpumpe, der ist zwingend notwendig.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1074911

Alois48

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Salem

Danke an Perl und Driver_2,
auf dem Gehäuse sind tatsächlich die Werte aufgedruckt, so weit war ich aber noch nicht vorgedrungen. Mit dem Stichwort 'Netzfilter' habe das Teil dann bei 'ersatzteile-24' gefunden, siehe Bild 1.
Ist natürlich ein Hammerpreis. Wenn ich den nicht woanders deutlich billiger finde, versuch ich es mal ohne dieses Teil. Die Maschine lief ja offenbar in diesem Zustand ohne merkliche Folgen. Zuerst muß ich aber noch das Heizproblem lösen.

Die zwei losen Erdungskabel waren offenbar nicht mit diesem Netzfilter verbunden. Muß ich nochmal genauer schauen wo die hingehören, oder weiß das jemand?

Also, erstes Problem gelöst.
Vielen Dank



BID = 1074915

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Zuerst muß ich aber noch das Heizproblem lösen.

Die zwei losen Erdungskabel waren offenbar nicht mit diesem Netzfilter verbunden. Muß ich nochmal genauer schauen wo die hingehören, oder weiß das jemand?



Wahrscheinlich Druckschalter an der vorderen Blende mit dünnem Schlauch zur Spülpumpe verbunden:

4441457 - Niveauschalter 1500/700 64,00 EUR netto

und / oder ggf.

2397041 - Thermostat 54/46GRD C 32,90 EUR

2737460 - Thermostat 44/36 66/58GRD C 94,70 EUR

wenn die beiden letzten defekt sind, läuft das PGS ratzfatz durch, ohne im Heizschritt stehen zu bleiben und die Temperatur abzuwarten.

In Deinem Bild der Schlauch, sieht böse fettig aus, d.h. die Öle/Fette der Reinigerlauge sind durch die Schläuche hindurch diffundiert, da zuviel Öle/Fette mit Reinigerlauge die handelsüblichen Gummis durchdringt. Hier besteht ggf. ebenfalls Handlungsbedarf und/oder Anpassung des genutzten Spülprogramms (eines mit 1x oder gar 2x Vorspülen).

GGf sind die beiden Erdungskabel mit dem zerfetzten Netzfilter verbunden gewesen, oder an der Klemmleiste, oder eines an der Spülpumpe, diese ist auch geerdet !


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Dez 2020 15:20 ]

BID = 1074919

Alois48

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Salem

Danke für die ausführlichen Tips.
Komme erst am Donnerstag dazu, den GS wieder auszubauen. Dann hab ich auch mein ausgeliehenes Multimeter wieder.
Der Schlauch ist nicht fettig, das ist harter Klebstoff von werweißwo.
Melde mich wieder wenn ich weitergekommen bin

BID = 1075066

Alois48

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Salem

So, jetzt bin ich weitergekommen, aber ganz anders als gedacht.
Der Widerstand der Heizschlange beträgt 15 Ohm, das ist wohl nicht in Ordnung, sollte so um die 25 Ohm liegen.
Dann hab ich noch beim Saubermachen gesehen, daß das Rückschlagventil fast keinen Führungsrand mehr hat, es wird nur von der Klammer halbwegs in Position gehalten, also auch nicht in Ordnung.
Somit komme ich für die drei Ersatzteile Entstörkondensator, Heizung, und Rückschlagventil auf 280.-€ für Miele Originalteile, oder auf 178.-€ beim billigsten Anbieter (wama24.de).
Dann hab ich noch auf ebay das gleiche, komplette und funktionsfähige Gerät für 55.-€ gefunden. Dachte, aus zwei mach eins, wäre eine gute Idee.
Da hab ich die Rechnung aber ohne meine Frau gemacht, die hatte jetzt die Schnauze voll.
Eben haben wir eine Constructa beim örtlichen Elektrohändler bestellt.
Tja, aus der Traum, aber gut so.

Danke nochmal für die Unterstützung
und bleibt gesund.

BID = 1075067

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Kondensator ist nicht nötig und, wenn nicht Miele draufsteht, für unter 5€ zu bekommen.

Aber wenn Frauchen was neues will muß man gehorchen, irgendwo muß das Weihnachtsgeld ja auch hin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1075068

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Verstehe Euer Frauenproblem nicht.

Meine rückt das Geld nur raus, wenn

NICHTS MEHR ZU MACHEN IST.



Das Gerät hat 3000W Heizleistung, also 17 Ohm wäre der richtige Widerstand.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1075075

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Das ist der Vorteil den ich als Single habe
Ich muß das Geld rausrücken wenn ich entscheide das nichts mehr geht oder ich was neues will.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1075076

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Dez 2020 20:29 geschrieben :


Offtopic :
Das ist der Vorteil den ich als Single habe
Ich muß das Geld rausrücken



[/ot]

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692184   Heute : 8085    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    15:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,443287849426