Miele SpüMa G575SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Löst FI-Schalter aus.

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:18:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G575SC --- Löst FI-Schalter aus.
Suche nach Miele

    







BID = 1078578

m.fessler

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Löst FI-Schalter aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Schönen Guten Tag,

habe hier einen Oldtimer (Miele G575SC) der auf einmal Probleme macht - er schmeißt den FI Schalter.
Das Erste Mal tat er das gleich am Anfang des Universal Programms.
Beim zweiten Versuch lief das Programm ganz normal an und Wasser wurde gezogen.
Habe dann zum Abpumpen bis kurz vor das Trockenprogramm vorgedreht, woraufhin dann auch hier der FI Schalter flog.

Was schon gemacht wurde:
Beide Kondensatoren (Motor- sowie Entstörkondensator) (ca. 5 Jahre alt) sind optisch in Ordnung und wurden testweise abgesteckt.
Sichtkontrolle der Kabel und Stecker am Programmschaltwerk sowie der Kabel über die vordere Wartungsklappe.
Laugenpumpe freigängig, keinerlei Wasser in der Bodenwanne.

Auch wenn das Gerät aus dem letzten Jahrtausend ist, würde ich es gerne noch nicht aufgeben.

Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?
Soll ich mal die Heizung abstecken?

Danke und Grüße,
Martin

BID = 1078582

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, läuft auf die Heizung hinaus, hätte hier sogar noch eine passende herumliegen, die ich für 56€ inkl Versand Dir anbieten würde.

Neu netto 127€ #2394617

Prüfe aber erst so, wie Du es vorgeschlagen hast unter Berücksichtung der Sicherheitsvorschriften.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Feb 2021  8:22 ]

BID = 1078622

m.fessler

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo driver_2,

danke für deine Antwort.

Ist denn gleich am Anfang des Universal Programms überhaupt Strom auf der Heizung?
OK, einen Schluss kann ja trotzdem da sein.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass sie beim zweiten Versuch abgepumpt hatte und das Trockenprogramm auch kurz anlief (die Heizung war heiß) bevor dann der FI flog.

Also mal abklemmen.... einfach von innen lösen, abstecken und das Loch für den Probelauf zukleben oder besser von unten die Kabel lösen?
Zweiteres dürfte vielleicht besser sein, falls es die Heizung nicht ist und der Gummi für eine Wiedermontage bereits zu schlecht ist?!

Danke und Grüße,
Martin

BID = 1078623

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
m.fessler hat am 18 Feb 2021 04:46 geschrieben :

Hallo driver_2,

danke für deine Antwort.

Ist denn gleich am Anfang des Universal Programms überhaupt Strom auf der Heizung?
OK, einen Schluss kann ja trotzdem da sein.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass sie beim zweiten Versuch abgepumpt hatte und das Trockenprogramm auch kurz anlief (die Heizung war heiß) bevor dann der FI flog.

Also mal abklemmen.... einfach von innen lösen, abstecken und das Loch für den Probelauf zukleben oder besser von unten die Kabel lösen?
Zweiteres dürfte vielleicht besser sein, falls es die Heizung nicht ist und der Gummi für eine Wiedermontage bereits zu schlecht ist?!

Danke und Grüße,
Martin


Bevor dir ein Stromunfall passiert, mit deinen "minimalen Kenntnissen", rufe einen Techniker, der Dir eine Isolationsprüfung am Heizkörper vornimmt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1078680

m.fessler

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
driver_2 hat am 18 Feb 2021 08:15 geschrieben :

Bevor dir ein Stromunfall passiert, mit deinen "minimalen Kenntnissen", rufe einen Techniker, der Dir eine Isolationsprüfung am Heizkörper vornimmt.

Hallo driver_2,

stimmt schon, mit Strom ist nicht zu spaßen - daher (ein ernstgemeintes) Danke für den Tipp.

Aber ich möchte erstmal einfach nur die Heizung abstecken um zu schauen ob dann der FI drinnen bleibt oder nicht.
Daher die Frage.... "lohnt sich" die Arbeit diese von unten abzustecken mit dem Hintergedanken, dass ich sie im Falle dass es die Heizung nicht ist nicht wieder mit dem ollen Gummi montieren muss, oder stehen die Chancen nicht schlecht dass es sowieso die Heizung ist weshalb eine Demontage von oben die sinnvollere Variante ist?

Danke und Grüße,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m.fessler am 19 Feb 2021  3:01 ]

BID = 1078681

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Stecker müßten mW isoliert sein, also beide abziehen und prüfen, HK NICHT ausbauen, sonst läuft Wasser in den Bodenbereich.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674808   Heute : 3366    Gestern : 13317    Online : 197        28.3.2024    9:18
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,43123292923