Miele Geschirrspüler Spülmaschine G460SC Reparaturtipps zum Fehler: Trockenprogramm hängt fest Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 791035
ritamama Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trockenprogramm hängt fest
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G460SC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Ich bin mit der Suchfunktion leider nicht fündig geworden, weil ich den Fehler schlecht beschreiben kann.
Es handelt sich um eine kleine Maschine. Ich habe kürzlich das Mittelteil (da, wo normalerweise die Tassen reinkommen) herausgenommen, um auch mal größere Gegenstände (Backbleche, Pizzateller usw.) reinigen zu können. Das sich das Mittelteil so leicht rausnehmen lässt dachte ich, das wird wohl ok sein.
Unter dem Mittelteil ist nämlich ein weiterer Spülarm, in den Wasser fließt. Nimmt man das Mittelteil raus, fehlt diese Funktion und das Wasser klatscht quasi von oben direkt nach unten.
Soweit. Beim nächsten Spülgang habe ich das Mittelteil wieder eingesetzt und die Maschine angestellt und jetzt kommt der Fehler.
Das Programm läuft auch durch, aber die Maschine zieht überhaupt kein Wasser und bleibt auch zuletzt im Trockenvorgang stecken.
Und das lässt sich nicht mehr "abstellen", bzw. erneutes Einstellen eines weiteren Spülprogrammes ändert an dem Modus gar nichts.
Mir kommt es so vor, als hängt es da einfach fest.
Ich hatte genau den Fehler schon mal...nach 2 Tagen ging die Maschine dann wieder. Kann ich aber auf die Schnelle was tun?
Und kennt jemand den Fehler, liegt es wirklich daran, dass ich das Mittelteil rausgenommen habe?
Danke fürs Lesen, vielleicht kann mir jemand helfen!
Gruß,
ritamama |
|
BID = 791306
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo ritamama,
Zitat :
| Das Programm läuft auch durch, aber die Maschine zieht überhaupt kein Wasser |
Im fehlerfreien Betrieb sollte gleich zu Startbeginn die Ablaufpumpe (AP) für 30`` laufen, im nächsten Schaltschritt beginnt der Wasserzulauf.
Wenn Wasser im Spülraum steht, wird dieses noch zu Startbeginn abgepumpt und wie lange läuft die AP?
Überprüf dies mal im Programm "SPAR".
Ist im Spülraum unter dem Siebblech/Filter alles nach GA gereinigt?
Eimertest schon gemacht?
Zitat :
| Gerätetyp : G460SC |
Vom Typenschild noch die Fabrikations-Nr. und
wenn vorhanden vom Schaltplan die TI-Nr. hier einstellen.
Gruß Jürgen
|
BID = 791378
|
Hallo,
Danke für deine Infos. Der Spülraum unter dem Sieb wurde gereinigt.
Ich habe versuchsweise Wasser in die Maschine gegossen, das wurde auch abgepumpt.
Es scheint so zu sein, dass direkt zu Beginn schon der Fehler auftritt, dass kein Wasser einfließt. Egal, welches Programme ich wähle. Das Programm läuft weiter durch (ohne Wasser), bzw. die Rädchen stellen sich weiter, bis letztlich das Trockenprogramm kommt.
Darüber hinaus müsste sich die Maschine sich nach dem Trockenprogramm ausschalten, aber das tut sie nicht. Sie brummt weiter, als wenn der Trockenvorgang weiterliefe. Daher meine Idee, dass sie dort "festhängt".
Typ: G460SC-1
Nr. 15379203
DVGB-M435
Weitere Daten gibt es nicht, da diese nicht mehr lesbar sind.
Danke schonmal!
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ritamama am 12 Okt 2011 21:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ritamama am 12 Okt 2011 21:23 ]
|
BID = 791381
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ritamama am 12 Okt 2011 21:17 ]
|
BID = 792257
Jürgen288 Inventar
|
Hallo ritamama,
Zitat :
| Das Programm läuft weiter durch (ohne Wasser), bzw. die Rädchen stellen sich weiter, bis letztlich das Trockenprogramm kommt. |
Der Durchlauf dauert dann ca. 25`, richtig?
Zitat :
| Ich habe versuchsweise Wasser in die Maschine gegossen, das wurde auch abgepumpt. |
Ganz wichtig -hatte dies schon vorher angefragt-, wie lange läuft die AP (Motor) in den Anfangsschaltschritten? Schaltet der Pumpenmotor nach ca. 30` ab, oder läuft er die ganzen Schaltschrittzeiten durch?
Zitat :
| Darüber hinaus müsste sich die Maschine sich nach dem Trockenprogramm ausschalten, aber das tut sie nicht. Sie brummt weiter, als wenn der Trockenvorgang weiterliefe |
Läuft da das Gebläse an der Tür, oder kann es sein, dass doch die AP hier noch läuft?
Wenn die AP die ganze Zeit läuft, prüf mal hinter der Sockelleiste, ob Wasser in der "Bodensicherheitswanne" steht.
Rechts an der Türseite/Stirnseite sind zwei Schalter verbaut, gib mal durch wie deren "Schlitze" stehen.
Gruß Jürgen
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182406376 Heute : 6152 Gestern : 7426 Online : 385 26.11.2024 18:45 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0321590900421
|