Miele SpüMa G2343I

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kreischendes Geräusch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:03:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G2343I --- kreischendes Geräusch
Suche nach Miele

    







BID = 1065871

Rixxe

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kreischendes Geräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2343I
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Ich habe eine 10 Jahre alte Miele Geschirrspülmaschine G2343I, die bisher ohne Probleme durchlief.
Nun gibt es aber folgenden Fehler:
Manchmal kommt im Laufe des Programmes Fehler F78.
Die Maschine gibt in jedem Programm ein kreischendes Geräusch von sich. Das Geräusch ist immer dann da, wenn die Maschine am Spülen ist. Beim Befüllen mit Wasser, beim Abpumpen und beim Trocknen ist es nicht da.
Ein Video mit dem Geräusch gibt es hier:

Youtubevideo


Ansteigendes Geräusch, ich denke beim Start der Umwälzpumpe.
Die Umwälzpumpe ist eine MPPW00-31/4(6794901).
Ich hatte sie schon mal ausgebaut und kontrolliert, ob Fremdkörper drin sind und ob sich das Flügelrad drehen lässt. Habe aber nichts feststellen können. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Erfahrung habe, wie leichtgängig sich der Motor drehen lassen müsste. Sehr leichtgängig ist es nicht.


Wie sind eure Tipps?
Ist es die Umwälzpumpe?
Kann ich die Umwälzpumpe im ausgebauten Zustand durch Anlegen von 230V laufen lassen um das Geräusch zu reproduzieren?
Kann die Pumpe repariert werden? (Eine komplette Pumpe kostet ca. 400€)
Oder liege ich komplett falsch mit der Pumpe?

Danke schon mal im Voraus
Wolfgang

BID = 1065876

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Die WW an der MPPW sifft ja schon, man sieht da die Tropfen der Brackbrühe. Kommt definitiv von der Pumpe, wird das Eingangslager sirren, weil schon angegriffen.

10397276 - Umwälzpumpe Mppw01-31/4 230V/EU 250,00 EUR netto


Wieviel Stunden ist die Maschine gelaufen ?

Wasserhärte vor Ort? Tabs ? Salz drin ? welcher Reiniger ? Macht viel aus bei den Pumpendefekten.

Ich empfehle alles getrennt wie billiges grobes Salz, das Miele Pulver (ist nicht teuer in der Anwendung) irgendein Klarspüler und man hat keine Probleme mehr.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066044

Rixxe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Die Maschine hat schätzungsweise 8000 Betriebsstunden.
Wir haben eine eigene Quelle, das Wasser ist sehr weich. Salz wird immer nachgefüllt, wenn die Maschine das verlangt... kommt aber sehr selten vor.
Wir benutzen die Tabs von Aldi.

Aber der von dir vermutete Fehler war es nicht. Das Problem war, dass das Flügelrad in zwei Teile zerbrochen war. ich habe es geklebt und schaue mal, wie lange es hält.
Eine genauere Beschreibung des Fehlers und der Reparatur habe ich hier:

https://forum.teamhack.de/thread/66.....usch/

Zu der Undichtigkeit: Diese ist mir auch aufgefallen. Auf der Bodenwanne war an der Stelle ein 2cm großer Klumpen von der getrockneten Flüssigkeit, die heruntertropft.
Kann man das abdichten?

BID = 1066048

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Die Maschine hat schätzungsweise 8000 Betriebsstunden.


Du bist doch vom Fach, dann sag doch mal wieviel genau.


Zitat :
Wir haben eine eigene Quelle, das Wasser ist sehr weich. Salz wird immer nachgefüllt, wenn die Maschine das verlangt... kommt aber sehr selten vor.
Wir benutzen die Tabs von Aldi.


Gute Vorrausetzungen


Zitat :

Aber der von dir vermutete Fehler war es nicht. Das Problem war, dass das Flügelrad in zwei Teile zerbrochen war. ich habe es geklebt und schaue mal, wie lange es hält.


Passiert bei allen Miele Pumpen, die ab 2004 eingebaut wurden, ob MPEH, MPEW, oder MPPW, da gab es viel Ausfall. Auch wegen der undichten WW.


Zitat :

Kann man das abdichten?


Man kann zwar den Miniwellendichtring erneuern, aber meist ist die Welle angefressen und es wird auch mit neuem Ring nicht dicht. Ich tue mir das nicht an, weil im Reklamationsfall der Schaden an Arbeit und Kundenvertrauen zu groß ist. Soll der Kunde bei nicht all zu altem Gerät meinetwegen einen Kulanzantrag stellen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066049

Rixxe

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke dir für deine Ausführungen!
Ich werde die Undichtigkeit mal beobachten.


Zitat :
Du bist doch vom Fach, dann sag doch mal wieviel genau.


Ich bin eben nicht "Komplett vom Fach", wie es in meinem Profil steht, sondern habe mit weißer Ware überhaupt nichts am Hut. Ich bin nur Elektronikentwickler. Aber wenn du mir sagen kannst, wie ich die Betriebsstunden auslesen kann und wie ich den Text "Komplett vom Fach" ändern kann, bin ich dankbar Das Feld "Beruf" ist leer in meinem Profil.


BID = 1066050

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Alles Gut, halb so wild.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689646   Heute : 5542    Gestern : 12674    Online : 515        29.3.2024    12:03
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,933145046234