Miele SpüMa G127X

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platine Kurzschluss

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:33:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Miele G127X --- Platine Kurzschluss
Suche nach Miele Platine Kurzschluss

    







BID = 894511

kaputttuning

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G127X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe schon einige Berichte durchforstet. Leider ist es wohl schwierig genau zu dieser Fehlerdiagnose einen identischen Fall zu finden. Naja, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Dann komme ich direkt mal zur Fehlerbeschreibung:
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist die Platine angekokelt. Ich nehme an, dass da ein Kurzer sein Unwesen getrieben hat. Es handelt sich hierbei um den Stecker ST6 (6 Pins) (FOTOS). Der Stecker muss auf jedenfall ersetzt werden.
Das ist auch schon mein erster Punkt. Wo bekomme ich diese Art Stecker her? Wie werden sie bezeichnet? Auf der Rückseite steht ganz klein Tyco oder Tuco, darüber 3.2 und links am Rand <PA>.
Am ST6 hängt laut Plan der Kondensator der Umwälzpumpe (C6) und die Umwälzpumpe (M6). Die beiden mittleren Pins der 6 Pins des Steckers sind am meisten verkokelt. Ansonsten sieht die Platine gut aus. Also keine weiteren Auffälligkeiten. Ich habe glücklicherweise die Tage eine identische Platine bei ebay gefunden. Diese ist heute eingetroffen. Jetzt ist nur die Frage, warum kam es zum Kurzschluss. Ich möche ja nicht die neue Platine auch sofort himmeln. Mein Vater erzählte mir, dass der FI-Schalter rausfliegt, wenn die Maschine eingeschaltet ist. Meint ihr, es war ein Fehler der Platine oder ist wohl doch eher die Umwälzpumpe oder deren Kondensator verantwortlich?

Ich wäre über eure Hilfe echt dankbar








[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaputttuning am 22 Jul 2013 19:54 ]

BID = 894516

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

gibt es deine Fotos auch in Scharf? Bei dem Pixelbrei ist nichts wesentliches zu erkennen!
Die Schmorstellen deuten eher auf schlechte Kontaktgabe hin! Bei einem Kurzen würde das etwas anders aussehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894522

kaputttuning

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hier nochmal in bisschen schärfer. mehr geht leider nicht
nach was muss ich denn bei ebay oder google suche, um genau diesen stecker zu bekommen. da wird man ja verrückt bei den tausenden platinensteckern






[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaputttuning am 22 Jul 2013 20:02 ]

BID = 894524

kaputttuning

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hier nochmal in bisschen schärfer. mehr geht leider nicht

BID = 894526

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Leitungen sind definitiv wegen schlechter Kontaktgabe weg gebrannt! Auch ein neuer Stecker ändert da nichts, hier hilft nur Radikalmethode und die Leitungen verlöten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894539

kaputttuning

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich nehme an, dass die Umwälzpumpe eh von der Platine mit Strom versorgt wird. Also kann da ja kein Strom zurückkommen und was kaputt machen, oder? Soll ich die alte Platine dann erstmal versuchen zu verlöten oder gleich die Neue?

Könnte mir noch jmd erklären, warum der FI rausfliegt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaputttuning am 22 Jul 2013 21:17 ]

BID = 894575

kaputttuning

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habe die Kabel rangelötet.
Die Maschine läuft schon seit 10min
Mal sehn, ob sie ein Programm durchhält

BID = 894576

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
kaputttuning hat am 22 Jul 2013 21:00 geschrieben :

Also kann da ja kein Strom zurückkommen und was kaputt machen, oder?

Du solltest noch mal dein Physikbuch rauskramen,und über Strom und Stromkreis nachlesen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 894577

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :
Wenn der Strom im Kreis fließt ist es Drehstrom und da wird es den Elektronen ganz schnell schlecht wenn sie zu sehr im Kreis rennen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894579

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Deshalb verlegt man die Kabel ja auch mit möglichst großem Bogen,damit die Elektronen nicht auch noch aus der Kurve fliegen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 894580

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894581

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Prima, dass das Forum geholfen hat.


Zitat :
kaputttuning hat am 22 Jul 2013 22:53 geschrieben :

Habe die Kabel rangelötet.
Die Maschine läuft schon seit 10min ..


Und jetzt kommen wieder Drohungen usw. von Händlern, Reparaturwerkstätten usw., denen eine Reparatur oder ein Neukauf durch die Lappen ging
Besonders aus RHEDA WIEDENBRÜCK

Baldur

BID = 894582

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

das sollte uns am



vorbeigehen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 894584

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
admin hat am 22 Jul 2013 23:16 geschrieben :

Und jetzt kommen wieder Drohungen usw. von Händlern, Reparaturwerkstätten usw.

Echt?
Machen die sowas?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689305   Heute : 5201    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    11:33
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,94 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,40067195892