Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G1222SC

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler F14 kein Umwälzen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:50:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G1222SC --- Fehler F14 kein Umwälzen
Suche nach Geschirrspüler Miele

Fehler gefunden    

BID = 913824

tbusse

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F14 kein Umwälzen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1222SC
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo

Folgendes Fehlerbild hat unser Geschirrspüler:
- nach Programmstart pumpt die Maschine das Restwasser ab unter dem Sieb ist auch alles weg
- Wasser läuft zu und die Maschine beginnt umzuwälzen. Wasser scheint auch aus allen drei Armen zu kommen, da sie sich bewegen
- nach ca. 10s stoppt die Maschine und wartet ein paar Sekunden um wieder mit dem Umwälzen zu beginnen. Dieser Vorgang wiederholt sich ein paar mal bis die Fehlermeldung F14 kommt

Was hab ich bisher gemacht?
- alle Siebe gereinigt und im Rückschlagventil des Ablaufs auch tatsächlich einen Fremdkörper gefunden, aber keine Verbesserung selbes Fehlerbild
- Umwälzpumpe ausgebaut, keine Verschmutzung und dreht problemlos
- Druckschalter untersucht, sprich Druck aufgebaut und er schaltet hörbar und die Öffner der beiden Wechsler(?) öffnen auch. Aber nur auf einer Seite habe ich auch einen schließenden Kontakt.
Sind das auf beiden Seiten am Druckschalter Wechsler oder ist das eine nur ein Öffner? Da alle Anschlüsse aber verdrahtet sind tippe ich auf einen defekten Schließer. Kann das jemand bestätigen bevor ich einen neuen für 50€ kaufe oder hat jemand die Belegung der Kontakte?

Schönes Wochende
Thomas

BID = 913830

tbusse

Gerade angekommen

Update:

Der Wechsler im Druckschalter ist doch in Ordnung. War ein Messfehler von mir - peinlich

Also bin ich immer noch auf der Suche...

Thomas

BID = 913879

tbusse

Gerade angekommen

Es scheint doch der Druckschalter zu sein.
Nachdem ich beim ersten Abdrücken leichten Luftverlust bemerkt hatte dachte ich an eine Undichtigkeit beim Pusten. Bei einem weiteren Testlauf der Maschine sah ich eine paar Wassertropfen konnte aber nicht sagen woher das Wasser kam. Also Schalter wieder rausgebaut und diesmal zuerst Wasser in den Schalter und dann nachmal gedrückt. Und siehe da das Wasser kam an den Kontakten wieder raus .
Vermutlich sind die Kontakte des Wechslers schon korrodiert und ich hatte heute morgen gar keinen Müll gemessen... Also einen neuen Schalter besorgen und dann Daumendrücken

Thomas

BID = 914571

tbusse

Gerade angekommen

Moin

Tja es war tatsächlich der Druckschalter. Nachdem ich einen neuen eingesetzt habe läuft die Maschine wieder wie gewünscht. Einzig eine kleine Leckage muß ich noch finden... Es scheint beim Aufheizen Wasser aus der Umwälzpumpe zu tropfen und so wie das Bodenblech aussieht schon länger.

Thomas

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393550   Heute : 746    Gestern : 7548    Online : 788        25.11.2024    6:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,931370973587