Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G1022U

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler F24

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G1022U --- Fehler F24
Suche nach Geschirrspüler Miele Fehler F24

    










BID = 1091934

motorman

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022U
S - Nummer : 55/110136688
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße hiermit erst einmal freundlich in die Runde.

Unsere Miele G1022U hat vor Weihnachten den Geist aufgegeben.
Sie versucht zu starten und pumpt auch ab, dann bleibt sie aber stehen die drei Programmablauf LEDs fangen an zu blinken. Dann starte wohl noch mal die Pumpe hört aber nach einer weile auf und das wars.

Ich habe mir dann alle betreffenden Threads hier im Forum durchgelesen (sind ja nicht wenige).
Daraufhin habe ich den Fehler ausgeblinkt.
Beim ersten mal war es F13 oder F14 8da bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher.
Seite dem kommt aber bei allen weiteren Versuchen nur noch Fehler F24.
Ich habe nun in dieser Reihenfolge folgendes gemacht.
- Niveau/Druckschalter 6996821 gegen einen neuen ausgetauscht
- Umwälzpumpe mit Heizung demontiert und auf Freigängigkeit geprüft -> I.O.
- Widerstand der Heizung gemessen -> 29 Ohm -> ich denke dasist I.O.
- Sicherheitshalber das Wasserzulaufventil am Schlauch getestet -> Schaltet bei Anlegen von Netzspannung -> Sollte also I.O. sein
- Die Steuerpaltine aus der Tür ausgebaut und optisch auf Schäden geprüft. insbesondere die IC's -> optisch Schäden waren nicht zu entdecken.
- Das Relias 6002930 ausgebaut und getestet. Es schaltet mit Netzspannung, hängt nicht und die Anschlüsse schalten wie sie sollen mit Multimeter gemessen.
- Habe trotzdem geöffnet und die Kontakte, die Abnutzung und Kohlenstoffablagerungen zeigten, vorsichtig mit Teslanol und Holstäbchen gereinigt. Nach Einbau kommt wieder Fehler F24.
- Nochmal ausgebaut und mit 600 Schleifpapier die Kontakte von Ablagerungen befreit (Ich weiß soll man nicht machen ich wollte aber gerne das Relais auschliesen!)
- Nach erneutem Einbau kommt aber immer noch das gleiche Fehler Bild.
LEDs blinken Fehler F24.
Ach ja ich habe nach jedem Versuch den Fehlercode gelöscht und gecheckt das er auch wirklich weg war.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Könnte Ihr mir einen Tipp geben wie ich jetzt am besten weiter mache?

Ach ja noch kurz zu meinem Hintergrund. ich bin Maschinenbauer, der aber sehr gerne an "Oldfidelity" rum bastelt und diese restauriert. Mit weißer Ware kenne ich mich aber nicht aus. Ich habe neben Multimeter auch noch einen Oskar zur Verfügung.

Viele Grüße!


BID = 1091945

driver_2

Moderator

Beiträge: 8668
Wohnort: Schwegenheim
Zur Homepage von driver_2 ICQ Status  

 

  

Hallo,

F24 ist ISO-Fehler im Heizungsstrang.

Druckschalter ist ja neu, der fällt raus, dann käme nur noch die Heizung, das Heizrelais und der Teilkabelbaum Heizung vom Netzeingang zum Relais und Druckschalter in Betracht.

Als erstes würde ich ISO-Prüfung Heizung machen, dazu ist idealerweise ein ISO-Prüfgerät zu nutzen, frage einen befreundeten Elektriker.

Dann den Teilkabelbaum Heizung auf ISOlation der Kontakte gegeneinander prüfen.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr






BID = 1091952

motorman

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo driver_2,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde das prüfen sobald ich die Möglichkeit habe und dann berichten.


Liste 1 MIELE   


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166427622   Heute : 13172    Gestern : 16882    Online : 618        22.5.2022    18:35
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,39922404289