Gaggenau Geschirrspüler Spülmaschine  DF261160/14

Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  16:58:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Gaggenau DF261160/14 --- trocknet nicht mehr
Suche nach Geschirrspüler Gaggenau

    







BID = 1105500

spuelheldextra

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DF261160/14
S - Nummer : 8806
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1GG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit wenigen Tagen funktioniert die finale Trocknung des Geschirrs nicht mehr.

Der sonstige Spülablauf ist normal. Die übliche Zeitdauer der Spülvorgänge ist unverändert. Am Ende ist der Spülraum jedoch "kalt"; es steigt bspw. kein Dampf auf beim direkten Türöffnen am Ende eines Spülganges wie es früher immer war. Das Geschirr ist noch naß.

Es wird keine Fehlermeldung am Gerät angezeigt.

Die Erwärmung des Spülwassers beim Spülvorgang funktioniert. Wenn man bspw. nach etwa 30 Minuten die Tür öffnet kann man feststellen, dass die Maschine mit heissem Wasser spült. Eine Strommessung per Zwischensteckermessgerät liefert auch vernünftige Werte: anfänglich über 2kW Leistungsaufnahme (Aufheizen des Wassers...).

Was könnte da der Grund sein?

BID = 1105503

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wasserstand beim Klarspülen ermitteln!
Ggf. linke Seitenwand entfernen, Wärmetauscher beobachten (füllt und leert er sich), Gebergehäuse und Ablaufventil prüfen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105568

spuelheldextra

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Zwischenzeit hatte ich die Maschine wieder an ihrem Küchenort verbaut - es gab Geschirr zu spülen. Wir haben die Maschine dann gestartet und hatten uns schon wieder auf das fehlende Trocknungsprogramm eingestellt. Doch - zu unserem Erstaunen - hat die Maschine diesmal glücklicherweise wieder wunderbar gespült und am Ende auch ordnungsgemäss getrocknet. Wir waren total erstaunt.... haben uns gefreut...
Diese positive Wendung konnte dann direkt mit einem zweiten Test nochmal bestätigt werden.

Was ich gemacht hatte:
Maschine komplett von Strom, Wasser, Abwasser getrennt. Die Front und die rechte Seite hatte ich abgebaut. Am rechten Boden hatte ich die Eektronik ausgebaut: Schutzabdeckung ab; alle Stecker gezogen; Elektronik raus - da war nichts auffälliges zu sehen.
An der Heizung hatte ich dann mal einen Anschlußstecker gezogen und den Heizungswiderstand gemessen: 25 Ohm
Dies erschien mir plausibel ich habe alles wieder zusammengebaut und hatte mich dann auf ein erneutes Spülen ohne trockenen eingestellt. Es kam ja dann zum Glück anders.
Zwischendrin war die Maschine auch mal kurz nach links auf die Seite gelegt. Dabei ist auch etwa eine Tasse Wasser auf den Boden gelaufen. Das konnte ich nicht zuordnen.

Vielleicht ist diese Beschreibung ja für den einen oder anderen passend zu der glücklichen Situation, dass die Maschine jetzt wieder funktioniert.

Vielen Dank hier an das Forum. Falls ich demnächst wieder Probleme kriegen sollte sind mir die ersten Schritte direkt klar...

VG

BID = 1107719

spuelheldextra

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, ich melde mich nochmal.
Inzwischen ist wieder der ursprüngliche Zustand - keine Trocknung mehr - eingetreten. Ich gebe meine Reparaturversuche nun auf.
Ist das Gerät noch als Ersatzteillager interessant? Oder kann das direkt zum Elektroschrott?
Vielen Dank schonmal für finale Antworten...

BID = 1107720

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Aufgabe des Kollegen abarbeiten, plus Fehlerspeicher auslesen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1107737

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Berichte mal, wie sich die o.a. Komponenten verhalten, Fehler auslesen (P0) bringt bei den alten Kisten so gut wie gar nichts, da kaum Sensorik vorhanden ist, und auch bei mehreren Fehlern nur der "höherwertigste" angezeigt wird.
Das Prüfprogramm (P1) macht da mehr Sinn, da alle Komponenten angesteuert werden können.

Edit:
Deine Kiste hat knapp 15 Jahre auf dem Buckel und ist so ziemlich einer der letzten aus dieser Baureihe (GV630).
Reparatur möglich, aber ob wirtschaftlich sinnvoll?

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jan 2023 20:39 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181270608   Heute : 14468    Gestern : 21513    Online : 638        13.5.2024    16:58
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.392856121063