Gaggenau SpüMa (BSH) DF261161/23

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: E08 E09

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:51:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Gaggenau (BSH) DF261161/23 --- E08 E09
Suche nach Gaggenau (BSH)

Fehler gefunden    







BID = 977129

NoFear

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 30826 Garbsen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E08 E09
Hersteller : Gaggenau (BSH)
Gerätetyp : DF261161/23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute!
Ich war euch noch eine Antwort schuldig...
Das Thema war E01
Heizpumpe hatte tatsächlich die Leistungselektronik mit in den Tod gerissen.
Kleiner Ausschnitt aus dem alten Topic:
...
Jetzt hänge ich aber leider fest.
Ich habe einen 3 Jahre alten Gaggenau Geschirrspüler. Zum einen konnte ich das Typenschild nirgends finden - nur auf dem Blendenblech des Sockels hatte jemand die angegebene Typ-Nr mit Edding geschrieben. Deshalb die unvollständigen Angaben.
Es ist - lt meiner Bedinungsanleitung - auf jeden Fall eine DF261161 als solche hatte ich sie tatsächlich auch gekauft!

Sie brach mitten im Spülvorgang einfach ab - seitdem folgendes:
Die Gute läßt sich zu keiner anderen Äusserung hinreissen ausser, mir den Fehler E01 im Display anzuzeigen.
Da ich hier niemanden langweilen wollte, habe ich recherchiert bis die Tasten glühten und zum Schluß auch die Gaggenau-Service-Tel. angerufen.
Dort sagte man mir, dass es bei dieser Anzeige (Fehlerstrom/Spannungsschwankungblabla) die Steuerelektronik und/oder die Heizpumpe sein kann. Soweit war ich allerdings schon selbst gekommen.
Die Gleitlager der "Heiz"-Pumpe waren ovalisiert, dadurch lief wohl das Flügelrad im Gehäse an und hatte sich gelockert. Ergo ->
Ich hatte noch ein neues Ding liegen und habe alt gegen neu getauscht.
Ohne Erfolg - Fehler E01 sofort nach dem EInschalten
................................................................................................................................................

Ergo: Heitzpumpe erneuert, programmierte Leistungselektronik (direkt bei BSH gekauft)erneuert.
Gerät eingeschaltet - Funktionierte SOFORT
ABER:
Es spielte das angewählte Programm in einer atemberaubenden Geschwindigkeit durch (keine 5 Min), Pumpte nach dem diesem Vorgang das Wasser in die Wassertasche, schaltete sich ab und das wars.
Läßt sich nicht mehr einschalten...
Keine Fehlercodeanzeige im Dislpay, NIX...
Beim rasendschnell-Spühlvorgang habe ich (glaub ich) im Display kurz mal E09 und/oder E08 gesehen, war aber gleich wieder weg.

Jemand sowas schon mal gehabt?! Wenn ich sie versuche einzuschalten, "piept" sie kurz, es flackert auch mal kurz in einer LED, es klackt auch aber mehr passiert nicht...
Es ist KEIN Wasser in der Bodenwanne, Aquastop in bester Ordnung, Wasserhahn ist auf, Druck liegt an, Strom liegt an...wie soll ich vorgehen?!

Ich will nicht umsonst fast 300 Öcken in den Spüler gesteckt haben... ich mag die - die ist auch noch immer wie neu...

Bittebitte helft mir!
Gruß
Pitt


Beste Grüße!
Pitt

BID = 977162

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Das war der Beginn eines Testprogramm.
Das E08 erscheint ist eigentlich normal
Resete das Gerät und nehme es vom Strom.

Dann wieder einschalten.

BID = 977165

NoFear

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 30826 Garbsen

Hallo!
Schon mal Danke für die Antwort! Aber wie erkenne ich, dass der Reset geklappt hat?!
Ich bekomme keine Anzeige im Display.
Soll ich die Leistungselektronik nochmal komplett abstecken? Oder reicht es, den Stecker zu ziehen?
Im Moment ist es so, dass ich nicht mal wirklich erkenne, ob das Gerät ein oder ausgeschaltet ist...

BID = 977166

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Ist der Stecker hinten an der Elektronik richtig verrastet???

BID = 977167

NoFear

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 30826 Garbsen

Ja, ist absolut korrekt "eingerastet"!

BID = 977173

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Zum einen konnte ich das Typenschild nirgends finden

Das ist in die Oberkante der Tür eingelasert damit es nicht verlorengehen kann und einfach zu finden ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 977176

NoFear

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 30826 Garbsen

...da es ein Voll-integrierter Spüler mit Touch-Panel ist, ist das Touch-Panel die Oberkante der Tür...in "Edelstahl-Gebürstet" - Optik. Da ist es tatsächlich nicht...

BID = 977230

NoFear

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: 30826 Garbsen


Zitat :
derhammer hat am 23 Dez 2015 10:53 geschrieben :

Das war der Beginn eines Testprogramm.
Das E08 erscheint ist eigentlich normal
Resete das Gerät und nehme es vom Strom.

Dann wieder einschalten.


Soooo....das war grundsätzlich der richtige Tip! Vielen Dank!
Ich hatte einen ganz einfachen "User-Fehler" / Bediener-Denk-Fehler! Ziemlich dämlich sogar
Ich _

-> Da ich das Gerät aus der Niesche gezogen hatte um die Elektronik zu wechseln und das Gerät nach dem Wechsel und dem "Stromanschließen" selbstständig mit dem Testprogramm begonnen hatte, stand es also noch "frei im Raum". Habe dadurch nicht mehr dran gedacht, dass es ein vollintegriertes Gerät ist. Im Integrierten Zustand kann man ja das Panel nicht bedienen...
Das geht nur, wenn man die Tür aufmacht

Also, Tür auf, Display geht an, Reset durchgeführt, Programm gewählt, Tür zu, alles geht

Super Forum! Alles bestens! Schöne Weihnachten euch allen!


Gruß
der Pitt
P.s.: Nur wo das eingelaserte Typenschild bei dieser Gaggenau ist, wüsste ich nur allzugerne das habe ich noch immer nicht gefunden...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689518   Heute : 5414    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    11:51
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.609267950058