Bosch SpüMa Vario Silence

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht kein Wasser an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:35:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch Vario Silence --- zieht kein Wasser an
Suche nach Bosch Vario Silence Bosch Vario

    







BID = 944741

frostixxl

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Vario Silence
S - Nummer : SGI47M25EU/37
FD - Nummer : 8510
Typenschild Zeile 1 : SGI47M25EU/37
Typenschild Zeile 2 : 8510
Typenschild Zeile 3 : 000379
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
wir haben seit etwa 7 Jahren die Bosch Vario Silence. Sie verrichtete bis vorgestern immer stets ihre Dienste.
Nun hörte man, dass sie kein Wasser mehr zog.
Dank einer Anleitung zum Reinigen des Wärmetauschers, habe ich dies erst mal getan. Der war am oberen Schwimmer total dreckig und auch unten an dem Geber war alles total verkalkt.
Alles wieder sauber gemacht, aber leider zieht sie immer noch kein Wasser.
Unten auch mal die zwei Senoren, die verkabelt sind, mal mit je zwei Torx Schrauben entfernt. Ich denke, das sind Temperaturfühler ?
Sah für mich alles normal aus.
Allerdings lag das untere Styropor etwas in Wasser, kann aber bei der Renigungsaktion passiert sein, schien auch nicht den Microtaster ausgelöst zu haben, da noch Spiel war.
Alles trocken gelegt.
Nun habe ich den Anschluss an der Wand demontiert und mal das Adapterstück in eine Schüssel laufen lassen. Da kommt genug Druck.

Wo könnte denn noch das Problem liegen. Morgen ziehe ich sie endlich mal ganz raus, ging bisher nicht, weil die Zuleitungen so knapp sind und man schlecht an die Anschlüsse kam.

Gibt es bei dem Zulauf ein Magnetventil oder ähnliches, das man noch reparieren kann ?

Bei der Reinigungsaktion war der Wärmetauscher nicht sehr voll und seitdem reinigen auch nicht wieder voll gelaufen oder überhaupt was hinein gelaufen.

Wären für Tipps sehr dankbar. Wäre schon eine Erleichterung bei 2 Kindern

BID = 944774

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bekommt der Aquatop Spannung?

BID = 944818

frostixxl

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Münster

Ich habe den Deckel abgenommen, wo der Zulauf Schlauch steckt und habe dort keine Spannung messen können.
Der Stecker sieht total verkokt aus, das durch die Rückwand kommen müsste, aber die Spülmaschine steht überhaupt nicht so, als dass es da drücken könnte. Ich denke, das kam beim Versand damals ?





BID = 944820

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

1. Wird der Stecker so bestimmt nicht ausgeliefert worden sein.

2. Wirst du da keine Spannung am Aquastop messen, weil du da gernicht drankommst..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Nov 2014 18:45 ]

BID = 944831

frostixxl

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Münster

Ich habe an der Rückwand der Spülmaschine gemessen, wo der Schlauch reingeht.
Die Entrieglung aufgemacht und dort an den Kabelschuhen gemessen.

BID = 944833

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Mehrere Möglichkeiten.

1. Am Gebergehäuse die Mikroschalter oder Steuerung

BID = 944837

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn ich mir den Schukostecker anschaue würde ich den zu erst mal ersetzen! So wie der Aussieht wird auch die Steckdose da einen mitbekommen haben.
Mit was hast du die Spannung gemessen? (bestimmt mit dem Multimeter! )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 944838

frostixxl

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Münster

Der Mikroschalter mit 2 Kontakte hat Durchgang, wenn ich den blauen Hebel umlege.

Der Mikroschalter mit 3 Kontakten hat :
Permanenter Durchgang auf dem unteren und oberen Kontakt. Sobald ich den Mikrotaster betätige, kein Durchgang mehr.

Mittlerer und oberer Kontakt hat keinen Durchgang. Wenn aber der Mikrotaster betätigt wird, hat er Durchgang.

Unterer und mittlerer Kontakt haben nie Durchgang, egal ob der Mikrotaster betätigt wird oder nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frostixxl am 26 Nov 2014 20:00 ]

BID = 944839

frostixxl

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Münster


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Nov 2014 19:52 geschrieben :


Mit was hast du die Spannung gemessen? (bestimmt mit dem Multimeter! )



Ja, hätte noch ein Duspol in der Nähe.

Der Schuko kann nichts abbekommen haben, da wie gesagt die Steckdose viel zu weit unten sitzt. Da muss beim Versand damals die schwarze Paste vermutlich dran hängen geblieben sein, anders kann ich es mir nicht erklären.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690075   Heute : 5973    Gestern : 12674    Online : 575        29.3.2024    12:35
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,908465147018