Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Super silence

Reparaturtipps zum Fehler: Zieht nur kurz Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:49:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Bosch Super silence --- Zieht nur kurz Wasser
Suche nach Super silence Geschirrspüler Bosch Zieht nur kurz Wasser

    







BID = 1098739

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Ich hab jetzt Mal noch bisschen gefummelt kann nix weiter feststellen. Es kommt keine Fehlermeldung und beim Programmdurchlauf klingt irgendwie auch alles normal, nur aus den Spülarmen kommt kein Wasser.

Ich bin ratlos, hat noch jemand eine Idee was da schief laufen könnte?

BID = 1098740

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Habe es bei den alten Kisten in letzter Zeit öfter erlebt, dass der Impulskontakt an der Wasserweiche verdreckt ist (oder kein Stecker dran?), folglich bleibt die Wasserweiche stehen und verteilt das Wasser nicht mehr an die Sprüharme.
Das legt den Fehlercode E:26 (Wasserweiche nicht in Position) im Speicher ab, wird aber oftmals nur im Prüfprogramm (P1), oder beim Auslesen (P0) angezeigt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098743

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke für deine Antwort!
Leider übersteigt das meine Kenntnisse, magst du mir vielleicht noch bisschen unter die Arme greifen? Weiß nicht einmal wo ich suchen muss oder wie man den Fehler ausliest. Da braucht man je bestimmt auch ein entsprechendes Gerät für oder?

Greez
Andreas

BID = 1098746

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nö, ist integriert...

Das Gerät darf sich NICHT in einem laufenden Programm befinden, ggf. RESET (3s Starttaste) ausführen, bis im Display "0:00" erscheint, Gerät ausschalten.
Rechts vom Display die obere (A) und untere (C) Programmtaste (nicht die Optionstasten) drücken und halten, Gerät einschalten, wenn "P0" im Display erscheint Tasten loslassen. Durch weiteres Drücken der Taste "C" erscheinen die Speicherplätze (C:00...C:07) im Display, beim Loslassen wird jeweils der Speicherplatzinhalt (E:xx) angezeigt, "E:00" ist KEIN Fehler.
Die Inhalte lassen sich nicht löschen, sondern werden bei jedem neuen "Ereignis" um einen Platz nach hinten verschoben und bei vollem Speicher überschrieben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098774

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Guten Morgen!

Bin wie beschrieben vorgegangen, es erscheint E:00 im Display

BID = 1098775

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Beim durchdrücken E:15 und E:08

BID = 1098786

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der E:15 (Wasser in der Bodenwanne) wird wohl noch vom undichten Pumpensumpf drinstehen, der E:08 könnte dem Fehler schon nahe kommen.
Hier erkennt die Umwälzpumpe einen zu niedrigen Wasserstand und verhindert auch das Aufheizen.
Mach mal einen Probelauf und kontrolliere, ob geheizt wird.
Falls nicht, könnte das Ablaufventil am Wärmetauscher betroffen sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098795

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Topfprogramm gestartet, Wasser das am Boden stand wurde nach 10-15 min langsam warm, scheint also zu heizen. Aus den unteren Sprüharmen kam Wasser, mit wenig Druck ca, 4-5cm hoch gesprudelt.

BID = 1098819

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hat evtl. Die Pumpe einen abbekommen weil sie den Druck nicht mehr richtig aufbaut? Dann müsste sie sich aber auch eine Fehlermeldung ausspucken, oder?!

So hartnäckig war sie bisher nicht nie... 😩

BID = 1098820

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist zum Programmende der Wärmetauscher (Wassertasche) gefüllt und bleibt es?
Falls ja, müsste mehr in Richtung Umwälzpumpe und Wasserweiche ermittelt werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098835

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Guten Morgen!

Der Wärmetauscher ist und bleibt gefüllt nach Programmende.

Wie kann ich denn die anderen Komponenten überprüfen?

Greez

BID = 1098837

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ausbauen und nachsehen, da das (Kundendienst)-Prüfprogramm (P1) ohne genauere Kenntnisse schwer zu verstehen und zu interpretieren ist.
Für niedrigen Pumpendruck gibt es keinen Fehlercode, wenn er nicht durch niedrigen Wasserstand verursacht wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1098866

Tricho

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Also das übersteigt meine Kenntnisse, ohne differenzierte Anleitung komme ich da nicht weiter. Besteht überhaupt die Wahrscheinlichkeit hier eine wirtschaftliche Lösung zu finden?
Macht es Sinn zu versuchen die Pumpe auszubauen und evtl nur zu reinigen? Oder ist es möglich das die Pumpe jetzt durch 4 Wochen Stillstand einfach kaputt gegangen ist?

Hitzige Grüße
Andreas

BID = 1098871

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Pumpe ausbauen wäre ok, mit reparieren oder reinigen sieht es schon schlechter aus.
Die Dinger gehen bei dieser Baureihe relativ häufig kaputt, sind aber nicht für Reparaturen vorgesehen, also eher Austausch wo Du mit gut 100 Euro dabei bist.
Zudem ist Dein Gerät noch aus der I.Generation, da müsste der Kabelbaum auch mit erneuert werden.
Auch ist nicht sicher, ob es dann funktioniert, falls der Fehler doch von der Wasserweiche kommen sollte.
Falls ja, gibt es wiederum 2 mögliche Fehlerquellen, entweder Wasserweiche, oder die Ansteuerung (Elektronik).
Vielleicht solltest Du doch mal das Prüfprogramm (P1) laufen lassen und sehen ob es einen Fehlercode ausgibt. Einstieg wie beim Fehlerauslesen (P0), dann Programmtaste links oben (B) drücken bis "P1" im Display steht, Starttaste betätigen, die Prüfschritte werden im Format S:xx angezeigt.

Edit:
Prüfe auch den Wasserstand (mindestens Oberkante Siebgriff) in einem laufenden Programm.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jun 2022 22:30 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935444   Heute : 2783    Gestern : 9165    Online : 448        20.4.2024    11:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,430604934692