Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SMV65M10EU/02 Reparaturtipps zum Fehler: nimmt nicht immer Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1040079
anrho Neu hier
|
|
Also irgendwie spinnt die Maschine...
mitten im Programm hatte sie so wenig Wasser, dass unten im Sieb nichts mehr zu sehen war und es nur noch plätscherte, kalt war´s auch.
Ich habe 3 Lieter nachgekippt, und dann war auch wieder Druck im System.
Am Ende war das Geschirr wieder nicht trocken, und die Wassertasche war auch leer.
Kann es vielleicht doch sein, dass der Flowmeter nicht immer korrekt funktioniert?
Nur habt ihr auch mal geschrieben, dass durch anlaufen der Heizpumpe der Füllstand ermittelt wird. Warum läuft die Maschine dann mitten im Programm ohne Wasser, und wo ist es überhaupt geblieben. -Es muss mal was da gewesen sein, denn der Tab war zu 2/3 aufgelöst.
Sollte bei zu wenig Wasser nicht auch eine Fehlermeldung kommen?
Ich habe mittlerweile den Verdacht, die Heizpumpe war von Anfang an nur das sekundäre Problem.
Ist der Reedkontakt vom Flowmeter irgendwas spezielles? Ansonsten hätte ich noch einige verschiedene liegen. |
|
BID = 1040083
silencer300 Moderator
|
|
Möglicherweise liegt es nicht mal am Gerät selber, prüfe mal den Sifon am Abflussrohr, ob da evtl. eine Sogwirkung (Belüftung verstopft) auftreten kann und die Maschine dadurch leergeschnorchelt wird. Testweise den Ablaufschlauch vom Sifon trennen und mit einem Eimer arbeiten (Mindestabpumphöhe beachten).
VG
driver_2 Moderator
|
Zitat :
anrho hat am 23 Jun 2018 21:30 geschrieben :
|
Also irgendwie spinnt die Maschine...
mitten im Programm hatte sie so wenig Wasser, dass unten im Sieb nichts mehr zu sehen war und es nur noch plätscherte, kalt war´s auch.
Ich habe 3 Lieter nachgekippt, und dann war auch wieder Druck im System.
Am Ende war das Geschirr wieder nicht trocken, und die Wassertasche war auch leer.
|
Ist am Anfang genug Wasser drin ?
Warum mittig im Programm nicht ? Was ist "mitte" ? Im Reinigen ? Zwischenspülen ? Klarspülen (wäre das Ende) ??
Wie ist der Ablaufschlauch verlegt und wie angeschlossen ?
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1040107
anrho Neu hier
|
Mitten im Programm ca. 1h 34min vor Ende hatte sie kein Wasser (da habe ich es jedenfalls bemerkt). Die Pumpe lief eine ganze Zeit ohne Wasser, bis ich etwas nachgekippt habe.
Am Anfang war bisher nach dem Pumpentausch immer Wasser da, heute jedoch war es plötzlich wieder wie zu Beginn der Probleme, das Magentventil öffnete nur ganz kurz.
Ablaufschlauch ist am Sifon der Spüle angeschlossen, daran ist aber nichts geändert worden.
Heute nahm sie zu Anfang auch schon wieder gar kein Wasser.
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Reedkontakt ab und zu klebt er hatte einmal Dauerdurchgang. Man kann auch keinen Spalt sehen. Das Flügelrad dreht sehr leicht (mit Schraubenzieher von aussen zu beeinflussen), und nach etwas klopfen schaltete der Kontakt auch wieder.
Dass der abgezogene Stecker vom Reedkontakt auf beiden Seiten 230V hat ist richtig, oder?
Habt ihr zufällig die Teilenummer von der Reedkontakt?
Was mich die ganze Zeit wundert, ist dass bei Wassermangel kein Fehler ausgegeben wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: anrho am 24 Jun 2018 19:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: anrho am 24 Jun 2018 19:39 ]
|
BID = 1040112
silencer300 Moderator
|
Die Spannung am Reedkontakt ist auf dem Schaltbild nicht ersichtlich, also k.A. ob das so gehört. Die Teilenr. für den Kontakt wäre die BOSCH/SIEMENS 00611317.
VG
driver_2 Moderator
|
Bei Schaltnetzteilgeregelten Elektroniken ist die spannung am Stecker vollkommen unsinnig zu messen.
Tausche das kleine Ding aus und Berichte.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1040115
anrho Neu hier
|
Danke!
|
BID = 1040300
anrho Neu hier
|
Halleluja
die Maschine läuft seit ein paar Tagen wieder zuverläsig wie sie soll!
-Es lag aber auch nicht am Reedkontakt... während ich aber wieder mal, wie soo viele Male zuvor, der Maschine beim arbeiten zugeschaut habe, zeigte sich endlich mal ganz deutlich die wirkliche Ursache:
Das Magnetventil im Ablauf der Wassertasche hing zeitweise fest und schloß nicht richtig. Der Bolzen hatte so viele Ablagerungen/Anhaftungen, dass er nicht mehr leichtgängig war.
So lief die Wassertasche auch dann wieder leer, wenn sie nicht sollte.
Blöderweise war immer, wenn ich geguckt habe, auch das Ablaufventil bestromt, und es sah immer so aus als wenn zeitweise kein Wasser genug genommen wird.
Der Fehler E13, der zu Beginn einmal auftauchte, hat uns wohl auf die falsche Fährte geführt, obwohl die Pumpe ja auch wirklich nicht mehr ok war, aber eben nicht die eigentliche Ursache.
Hoffentlich hat die neue Pumpe jetzt nicht auch schon unter dem Wassermangel gelitten, und ich versthehe auch nicht warum der Wassermangel nie angezeigt wurde.
Das Ventil war dann jedenfalls in weniger als 15 Min ausgebaut gereinig und wieder eingebaut. Und ich weiß jetzt zumindest ziemlich genau, wie so eine Spülmaschine funtioniert.
Vielen Dank noch einmal an alle für die Hilfe.
Grüsse
Andreas
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400983 Heute : 757 Gestern : 7426 Online : 327 26.11.2024 6:34 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,328111886978
|