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BID = 1039932
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Die Heizpumpe hat mit dem Wasserablauf nichts zu tun, das gelegentliche Anlaufen gehört zum Messzyklus um den Wasserstand zu ermitteln. |
Miele macht das auch so, daß kurz vor Ende des Abpumpschrittes über das Einschalten der Spülpumpe mit dem Druckschalter der Wasserstand abgefragt und ggf. das Abpumpen verlängert wird, bevor Ablauffehler auftaucht.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 1039934
anrho Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Ostfriesland
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Nein, dicht ist alles.
Ich müsste halt nur mal schnell die Pinbelegung wissen, traue mich auch nicht es einfach anders zu probieren.
Wo soll denn der Sammeltopf lecken? Da wo der Stutzen zur Pumpe ist?
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BID = 1039951
anrho Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Ostfriesland
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Also ich habe die Kabel jetzt getauscht, 1 an 1, 2 an 2 und 3 an 3.
Leider heizt die Maschine immer noch nicht. ???
Kann es sein, dass die neue Pumpe auch defekt war?
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BID = 1039963
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Solange der mittlere Anschluß (für NTC) am Stecker richtig ist, dürfte es keine Probleme geben, die Werte kannst Du direkt an der Pumpe messen. An Pin 1-2 und 2-3 sollten jeweils 9-11kΩ (25°C) messbar sein. Die Heizung an Pin 1-2 liegt bei 17-21Ω und der Pumpenmotor an Pin 1-2, 2-3, 1-3 jeweils 39-56Ω (25°C). Liegen alle Wwerte in den o.a. Bereichen ist die Pumpe in Ordnung, der Fehler könnte möglicherweise bei den Heizrelais liegen.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1039975
anrho Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Ostfriesland
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Also demnach ist die Pumpe in Ordnung.
Aber es ist schon komisch lauwarm wird das Wasser.
So gesehen ist es ja doch ein Messfehler...
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BID = 1039992
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die einzigste plausible Fehlerquelle (was mit dem Pumpenwechsel zusammenhängt) wäre der Kabelstrang zum NTC. Falls der i.O. und korrekt verdrahtet ist, doch evtl. mal die Heizrelais auf der Platine durchklingeln, bei allen anderen Störungen sollte ein Fehlercode ausgegeben werden.
VG
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BID = 1039999
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
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Die Elektroniken haben zwei relais für die Heizung ein ArbeitsRelais und ein Sicherheitsrelais eines wird mit einem Fehler gemeldet das andere bzw beide mit einen anderen habe aber gerade keinen Zugriff auf Unterlagen. Ich hatte gerade letztens eine Elektronik wechseln müssen wo das arbeitsRelais als defekt angezeigt wurde und beim schalten auch flatterte und blitzte.
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BID = 1040014
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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@driver_2:
Arbeitsrelais = E:02, Sicherheitsrelais = E:04 (Fehlercode wird aber nur gesetzt, wenn z.B. die Relaisspule eine Unterbrechung hat. Eine kalte Lötstelle z.B. am Arbeitskontakt wird nicht als Fehler erkannt.)
VG
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BID = 1040015
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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E04 kommt auch bei Erdschluß an der Heizpumpe
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Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
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Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
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BID = 1040041
anrho Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Ostfriesland
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So langsam stehe ich auf dem Schlauch.
Wir hatten gestern letztendlich einen Techniker hier, der "lediglich" eine defekte Wasserweiche diagnostizierte.
-Ich hatte auch schon den Eindruck, das Wasser zirkuliert nicht stark genug-
Er meinte deswegen heizt die Machine auch nicht. Entweder defekt oder blockiert war seine Aussage.
Ich habe dann gestern Abend unten alles auseinander gehabt, blockiert war da nichts. Einzigstes Manko war, dass sämtliche Kontakte der Wasserweiche, auch der kleine Zählkontakt am Ritzel, etwas korrodiert waren (so eine schwarze Schicht). Das habe ich sauber gemacht und alles wieder montiert.
Ergebnis: Wasser zirkuliert nun wirklich wieder deutlich stärker (tat es vor dem Pumpenwechsel allerdings auch noch), Geschirr war sauber, -aber wieder nicht trocken.
Ich werde heute jetzt erst noch einmal die Wassertemperatur messen.
Vorhin habe ich noch einmal den Temp. Sensor gemessen, das waren 11,9 bzw. 11,8 kOhm, bei ca 18-19°C Zimmertemperatur. -Also schon mehr als 11 kOhm!
-Doch nicht OK????
Zum anderen ist die Wassertasche nach dem Spülen auch leer, müsste da nicht zuletzt zum Trocknen kaltes Wasser drin sein, so wie wir es zu Anfang des Themas schon mal hatten???
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BID = 1040042
anrho Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Ostfriesland
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Beim Spülen hatte die Maschine genug Wasser, Flowmeter sollte dann ja OK sein...?
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BID = 1040047
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Der NTC wird schon in Ordnung sein, der Widerstand sinkt bei zunehmender Temperatur, also ist logisch, daß die Werte bei 18°C höher liegen als bei der Referenzangabe von 25°C.
VG
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BID = 1040050
anrho Neu hier
Beiträge: 20 Wohnort: Ostfriesland
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Nimmt die Maschine eigentlich öfter neues Wasser, während des spülens, und ist die Temperatur immer konstant, oder wechselt das im laufe des Programms auch mal?
Im Moment hat sie nämlich scheinbar beim Spülen zu wenig Wasser, und es ist um 70° Programm auch wieder nicht warm. Restzeit ca. 1:35
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BID = 1040051
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Probier mal nach dem Programmstart noch ca. 1l Wasser nachzufüllen, ob sich dann an der Spültemperatur etwas ändert. bei 70°C Programm dauert es recht lange bis voll aufgeheizt wird (Vorspülen je nach Verschmutzung max. 30°- bis hin zu kalt). Beim Klarspülen sollte aber voll aufgeheizt werden und vor dem Trocknen sollte sich die Wassertasche wieder füllen.
VG
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BID = 1040052
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Die Maschine heizt im Hauptspülen einmal bis Nenntemp auf und dann wird das Heizen abgestellt. Die Temp. wird also nicht über einen längeren Zeitraum gehalten
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