Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SMV47M10EU/21 Reparaturtipps zum Fehler: E01 direkt beim Einschalten Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21 --- E01 direkt beim Einschalten Suche nach Geschirrspüler Bosch |
|
|
|
|
BID = 1053489
Jackl_TS Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01 direkt beim Einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV47M10EU/21
S - Nummer : SD6P1B
FD - Nummer : 9008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hi zusammen,
Ich hab mich lang durch das Forum geklickt, aber mein Problem bisher nicht gefunden. Wir sind umgezogen und haben ne gebrauchte Küche mit Geräten von privat gekauft. Vorbesitzer meinte, bei ihm ist er bis zuletzt gelaufen, stand dann aber 2 Monate nach dem Kauf. Nachdem die Küche nun eingebaut ist, wollte ich den Geschirrspüler in Betrieb nehmen. Beim Einschalten des Geschirrspülers klickte dieser nur zweimal und zeigte dann den Fehler E:01 an. Er lässt sich nicht einschalten, sondern zeigt entweder gar nichts oder nach langem Betätigen der Powertaste eben diesen Fehler. Laut Bosch-HP steht er ja für "Fehler Elektronik", was mir jetzt erstmal nicht viel bringt.
Irgendwo hab ich gelesen, es könnte eine Blockierung des Pumpenrädchen sein. Hätte für mich Sinn gemacht, da der Geschirspüler sicher 2 Monate nicht gelaufen ist und deshalb vertrocknete Ablagerungen dieses Rad blockieren könnten. Hab ich überprüft, sauber gemacht und Rädchen ist nicht blockiert. Fehler bleibt. Ein Elektriker, der mir den Herd angeschlossen hat, meinte, da der Fehler sofort kommt, ist evtl Wasser in der Wanne und der Schwimmer löst aus oder dieser hat sich beim Transport verhakt. Hab ich kontrolliert, beides nicht der Fall.
Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte oder wie ich rausfinden kann, was dieser Fehler in meinem Fall bedeutet? Wie teste ich, ob es das Leistungsmodul ist?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß J |
|
BID = 1053495
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Der E:01 beschreibt mehrere Fehlermöglichkeiten. Entweder sind die elektrischen Verbindungen zu den Pumpen unterbrochen (die violetten Kabelbäume im "Maschinenraum", erreichbar über die rechte Seitenwand) , der Netzanschluß (evtl. auch der Stecker an der Geräterückseite) ist fehlerhaft und verursacht Spannungseinbrüche, oder das Leistungsmodul (genau da ist auch die Netzzuleitung angesteckt) ist defekt (interne Pumpenansteuerung).
Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus, dass der Stecker (an der Geräterückseite, rechts unten) nicht richtig eingerastet ist. Das wäre eine Erklärung für die sporadischen Unterbrechungen der Anzeige.
Stecker kontrollieren und im Zweifelsfall das Gerät an einer anderen Steckdose testhalber in Betrieb nehmen.
Edit: Die elektrischen/elektronischen Baugruppen lassen sich mit dem Kundendienst Prüfprogramm, bzw. dem Komponententest/Sicherheitsprüfprogramm ansteuern und testen, was Dir aber ohne Kenntnis der jeweils angezeigten Prüfschritte (S:00-S:73) absolut nichts bringen wird, um den Fehler einzugrenzen.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 2 Jul 2019 19:52 ] |
|
BID = 1053534
Jackl_TS Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
Hi Silencer und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hab die Steckverbindungen überprüft und auch die Steckdose gewechselt. Gab aber keine Veränderung. Da deine Vermutungen Richtung Netzteil gingen, hab ich mich an den Ausbau des Leistungsmoduls gemacht. Und tadaa...da hat sich tatsächlich das Problem offenbart. Auf der Platine ist was durchgebrannt. Ich hab schon mal gelesen, dass das bei dem gleichen Maschinentyp und Leistungsmodul mit nem 100R-Widerstand passiert ist und dies konnte dann durch Austausch des Widerstands behoben werden.
Ich hab gleich mal paar Bilder gemacht. Evtl. kannst du bzw. kann mir jemand bei der Identifikation des durchgebrannten Teils helfen und Tipps zum Beheben und Bezug des/der Ersatzteile geben
Wär super. Juhu, immerhin endlich schon mal ne mögliche Ursache identifiziert
SG J
|
BID = 1053537
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Da ist es mit dem Tausch des 100Ω Widerstandes (der sieht noch ganz gut aus) nicht getan. Das Display schaltet teilweise ein, also ist er nicht betroffen. Ein derart verbranntes Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00651321) würde ich komplett tauschen, da nicht abzusehen ist, welche Bauteile in aller Stille mitgegrillt wurden.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 1054402
Jackl_TS Gerade angekommen
Beiträge: 6
|
Es war ja ein Varistor der abgefackelt ist, hab ich herausgefunden. Hab deinen Rat befolgt und wollte das ganze Leistungsmodul ersetzen. Is jedoch relativ teuer 🙄 Im Bosch Werksverkauf hatten sie grad ein gutes Angebot für ne neue Maschine und da hab die Gunst der Stunde genutzt.
Hab aber noch alle möglichen Teile des alten Spülers ausgebaut, falls mal jemand das gleiche Problem hat wie ich, freut er sich bestimmt, wenn er's gebraucht in der Bucht findet 😉
Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe 👍
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395426 Heute : 2622 Gestern : 7548 Online : 538 25.11.2024 12:18 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0296490192413
|