Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMV2ITX22E/34

Reparaturtipps zum Fehler: E2030

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMV2ITX22E/34 --- E2030
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1116316

EliteUltra

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E2030
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV2ITX22E/34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

und zwar läuft die Maschine bis zum Ende bringt dann einen Fehler. Sprich der Wasserhahn blinkt. Durch das wir mit der Fehlernummer nichts anfangen konnten, haben wir den Kundendienst angerufen.
Diese meinte der Fehler habe mit der Heizung zu tun. Prompt die Maschine noch mal angeworfen und ja das Wasser ist immer kalt.

Anbei ein Bild habe den Stecker der Heizung abgezogen und gemessen. Diese wird anscheinend nicht eingeschalten.

Über weitere Hilfe bei der Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.



BID = 1116321

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Suche nutzen hier, Stichwort Heizpumpe. Wurde bereits ausgiebig abgehandelt.

Gerätedaten vervollständigen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1116323

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Diese wird anscheinend nicht eingeschalten.

Wer schaltet die ein? Da suchen. Als "Artverwandter Beruf" sollte das kein Problem sein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1116324

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nicht nur Gerätedaten unvollständig, sondern E2030 gibt es mW nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1116325

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Heizfehler

Wurde der Heizkreis der Heizung gemessen?

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1116327

EliteUltra

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

den Fehlercode zeigt es mir in der App an sonst gibt es leider keine ANzeige. Dieser bedeuted laut Hotline Heizung.

Ich habe leider von Geschirrspülern keine Ahnung, und weiß daher nicht wann die Heizung angehen soll. Geht diese nur an wenn die Umwälzpumpe läuft? Diese hat soviel ich sehe 3 Lila drähte für die Ansteuerung.
Auch den Stecker neben der Heizung. Ist dies ein Fühler?

Wäre dankbar für Hilfe was ich alles durchmessen sollte und wie ob Spannung oder Widerstand um zu sehen wo es hier hängt.


Bei der Suche finde ich meist nur ähnliche Geräte aber ohne den 3er Stecker neben der Heizung wie bei mir und anderere Fehlerbilder.

Gibts bei dieser Maschine auch die Möglichkeit ein Prüfprogramm zu starten?

Vielen Dank schon mal.


Hier noch die Restlichen Daten vom Typenschild:

Type: SL6PW1B
FD: 0103
Z-Nr.: 02425
Seriennummer: 401030520722024253

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EliteUltra am  2 Sep 2023  8:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EliteUltra am  2 Sep 2023  8:53 ]

BID = 1116331

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Heizung ist in der Umwälzpumpe integriert (Heizpumpe).
Über die 3 lila Leitungen wird der Motor (über FU) angesteuert.
Die 3 grauen Adern gehören zum NTC und die beiden roten zur Heizung.
Zuerst die Heizung auf Widerstand (ca. 20Ω) und Isolation (gegen PE) messen und die Fehlercodes ggf. über das Display (nicht über die App) auslesen, da bei vollintegrierten Geräten die Fehlercodes nicht sichtbar angezeigt werden und nach dem Abschalten meist verschwunden sind.
Das blinkende Wasserhahnsymbol kann auch auf einen Füllfehler hinweisen, in dem Fall wird wegen Wassermangel das Heizen verweigert.
Zum Testen des Wasserstandes (Oberkante Grobsieb) ein Schnell-, oder Expressprogramm benutzen, da hier der Wärmetauscher umgangen wird und der Spülraum direkt mit Frischwasser befüllt wird.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1116339

EliteUltra

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
silencer300 hat am  2 Sep 2023 16:14 geschrieben :

Die Heizung ist in der Umwälzpumpe integriert (Heizpumpe).
Über die 3 lila Leitungen wird der Motor (über FU) angesteuert.
Die 3 grauen Adern gehören zum NTC und die beiden roten zur Heizung.
Zuerst die Heizung auf Widerstand (ca. 20Ω) und Isolation (gegen PE) messen und die Fehlercodes ggf. über das Display (nicht über die App) auslesen, da bei vollintegrierten Geräten die Fehlercodes nicht sichtbar angezeigt werden und nach dem Abschalten meist verschwunden sind.
Das blinkende Wasserhahnsymbol kann auch auf einen Füllfehler hinweisen, in dem Fall wird wegen Wassermangel das Heizen verweigert.
Zum Testen des Wasserstandes (Oberkante Grobsieb) ein Schnell-, oder Expressprogramm benutzen, da hier der Wärmetauscher umgangen wird und der Spülraum direkt mit Frischwasser befüllt wird.

VG




Ok folgendes:

1. Wasserstand getestet ist i.O.
2. Fehler am display geht leider nicht da integriert. Maschine läuft aber immer komplett zu Ende und bringt danach erst den fehler wie von der Hotline umgeschüsselt soll es die Heizung sein.
3. Widerstand an den Pins der Heizpumpe gemessen (wo die 2 Roten Adern draufwaren) Unendlich. Gegen PE kein Durchgang.

Komisch finde ich nur das ich den Stecker abgezogen hatte der Heizung mit den zwei roten Drähten und hier mien Multimeter angesteckt hatte während die Maschine lief. hier hatte ich nie 230V anliegen. Getestet mit dem 65° Programm.

Die Maschine ist seit April diesen Jahres aus der Garantie.

BID = 1116342

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Entweder selbst die Pumpe tauschen oder Kundendienst rufen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1116349

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin EliteUltra

Noch nicht mit der Flex bearbeiten, nochmal im Guten versuchen. Bei der FD: 0103, ist der GS ja noch fast neu. Oft liegt die Sache am Spülverhalten, aber warten wir erstmal am und führe folgendes genau aus;
Das hier ist ein vorgefertigter Text
Der GS hat keine direkte Niveauregulierung für den Wasserstand, der wird über die Stromaufnahme der Spülpumpe (SP) geregelt.
Sollte die SP zu schwer laufen, dann wird ein Wasserstand erkannt, obwohl das Flowmeter zu wenig Impulse zur Elektronik (EL) geliefert hat.
Mach folgendes (machen lassen); GS starten, wenn die Ablaufpumpe ein Moment läuft, dann plötzlich die Tür aufmachen, aber nicht abschalten, 2 Sek. warten und direkt wieder schließen.
Durch die plötzliche Türöffnung, wird der interne Test (Sensingkreis) von der Elektronik abgebrochen, dadurch lässt sie der GS sehr wahrscheinlich direkt starten.
Die Spülpumpen haben Gleitlager, die kann man nicht reparieren, nur erneuern. (abwarten damit!). Evtl. mit der 2 Sek. Zeit, etwas spielen (läger - kürzer).

Damit habe ich schon mehrere GS gerettet.

Gruß vom Schiffhexler


Lass das überflüssiges Fullquote wegt, schwemmt nur auf



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am  2 Sep 2023 21:11 ]

BID = 1116446

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Selbstverständlich lassen sich auch bei einem vollintegrierten Gerät im Prüfprogramm "P0" die Fehlercodes über das Display auslesen.
Der Einstieg in die Prüfprogramme erfolgt i.d.R. über die ersten beiden Tasten links vom Display und der Ein/Aus Taste.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1116524

EliteUltra

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo zusammen,

also nach dem Messen der Heizpumpe habe ich diese bestellt und getauscht.
Dabei alles komplett zerlegt und gesäubert.

Nun funktioniert sie wieder und heizt

Vielen Dank an alle mit ihren Tips was zu prüfen waren etc.

BID = 1116525

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

DfdR

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257493   Heute : 1326    Gestern : 21513    Online : 731        13.5.2024    1:34
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0706920623779