Bosch SpüMa SMU88TS06E/11

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: läuft kalt durch (E11)

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:44:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
SpüMa Bosch SMU88TS06E/11 --- läuft kalt durch (E11)
Suche nach Bosch

Fehler gefunden    







BID = 1096758

semjon83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterhaching
 

  



Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Apr 2022 14:43 geschrieben :

Das sind mechanische Beschädigungen an der Platine, die sind selbst an Stellen ohne Leiterbahn vorhanden.
Sowas passiert nicht im Werk, eher durch unvorsichtige Handbhabung.


Yep, so sähe ich das auch. Allerdings habe ich gestern das Gehäuse des Leistungsmoduls zum ersten Mal geöffnet, und vorher war niemand an der Maschine. Aber es ist müßig darüber zu spekulieren.

BID = 1096759

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Jetzt wo du schon so viel Zeit investiert hast kommt es auf die zwei oder drei Relais auch nicht mehr an

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096772

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die "Wassertasche" auf der rechten Seite ist der sog. Flottenspeicher und hat mit "Energie sparen" zu tun. Die einzigste sinnvolle Anwendung dafür wäre das Partyprogramm (fortlaufend spülen im 20 Minuten-Takt), um Heißwasser zu bevorraten.
Die eigentliche Trocknung erfolgt über die linke, mit Kaltwasser gefüllte Wassertasche (die nennt sich bei BSH "Wärmetauscher") da wird der Dampf an der linken Innenwand kondensiert. Das Wasser bleibt drin und wird beim nächsten Spülgang zun Vorspülen verwendet. Die scheixx Zeolithheizung ist nur ein extrem teures Zusatzgerät und Fehlerquelle gleichermaßen. Also genau so notwendig wie Fußpilz.
Ich würde der Maschine mit neuen Relais (der gelegentliche E:02 bestätigt das) die letzte Chance geben, ansonsten was Neues, aber ohne Zeolith. Die 5-10 Minuten was die Maschine schneller ist , rechtfertigen nicht die höheren Anschaffungskosten und die viel höhere Störanfälligkeit.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096942

semjon83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterhaching

Für alle Interessenten dieses Threats hier ein Update:
  • ich habe die drei Relais (orange) auf dem Leistungsmodul gegen Vergleichstypen von Bürklin getauscht
  • eines der ausgelöteten, alten Relais defekt (Relais-Spule Open Load)
  • Fehler E:02 war mit den neuen Relais immer noch da, große Enttäuschung
Allerdings hatte ich mich daran erinnert, dass mit diesem Fehler vor vier Wochen alles begann. Also habe ich das gemacht, was auch damals zuerst geholfen hatte, bevor Fehler E:11 gekommen ist
  • Austrocknen des Zeolith-Bereichs mit dem Fön, nachdem ich Wasser vorher entfernt habe, in dem ich die Maschine auf die rechte Seite gelegt habe (Vorsicht, da darf kein Wasser in die Elektronik laufen, also besser vorher ausbauen)
  • Fehler E:02 danach weg, ein Durchlauf in einem normalen Spülprogramm ohne E:xx Fehler
  • Großes Aber: Der Fehler "Fault - No Communication" im Trocknungsteil des Spülprogramms (siehe Foto) tritt nach wie vor auf; dieser Fehler ist seit über einem Jahr präsent. Das Trocknungsprogramm bleibt quasi hängen, der Zeolith-Lüfter steht dann; irgendwann so nach wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde verschwindet der Fehler von selbst, der Lüfter läuft an, das Programm läuft bis zum Ende ohne weiteren Fehler durch
Ich würde den aktuellen Zustand jetzt mal so beschreiben:
Ich habe das Vertrauen in die Maschine verloren. Fehler E:02 in meinem Fall war wahrscheinlich die ganzen vier Wochen da, wurde aber lange Zeit durch E:11 überdeckt. E:02 hat immer nur bedeutet, dass der Zeolith-Bereich feucht geworden ist. Das ist aber nur ein Folgefehler, die Ursache für das Fehlverhalten bzw. den Wassereintritt habe ich nicht gefunden. Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass die Maschine jetzt wieder länger korrekt funktionieren wird.
Die Ursache dieses "Fault - No Communication" ist völlig unklar. Dazu habe ich hier im Forum nichts gefunden, bei Teamhack gibt es einen Treffer, aber ohne sinnvolle Fehlerbeschreibung. Es scheint also ein seltener Fehler zu sein. Es hat auf jeden Fall was mit dem Trocknen zu tun, aber die Aussage des WKD, dass man den Fehler mittels Austausch des Zeolith-Systems beheben möchte, ist kaum nachzuvollziehen. Welche "Kommunikation" soll denn diesen Fehler verursachen?
Das Zeolith-System an sich ist keine schlechte Sache und auch nicht besonders kompliziert in der Funktion. Elektrisch besteht es nur aus dem Lüfter sowie der Heizung+Wasserstandssensor im Glaskolben. Dieser Sensor löst in der Elektronik offensichtlich ganz zuverlässig E:02 aus, wenn Wasser im System ist. Wie und warum das Wasser da hinkommt, ist unklar. Die Konstruktion dieses Systems ist ganz offensichtlich fehleranfällig und der Reparaturaufwand hoch. Insofern ist die Empfehlung, bei neuen Geräten darauf zu verzichten, wohl richtig.

Falls hier auch mal jemand vom WKD mitliest, würde mich interessieren, warum immer nur der (teure) Austausch des Zeolith-Systems empfohlen wird bei E:02, E:31, bei meinem "Fault - No Communication" und dann sogar auch noch bei E:11 (der erwiesenermaßen mit dem Zeolith nichts zu tun hat).







BID = 1096948

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Es müßte geklärt werden, wo "no Communication" ist, also zwischen welchen Bauteilen.

Kabelbaum / Stecker prüfen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096949

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Tritt der "no communication" Fehler sporadisch auf, oder ist das irgendwie reproduzierbar?
Dein Gedanke, es hängt mit der Trocknung zusammen, bringt mich auf eine Idee.
Ändere im Setup mal den Wert für "d" (zusätzliche Trocknung), unabhängig wie er eingestellt ist, und beobachte ob sich am Verhalten im Programmablauf etwas ändert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096951

semjon83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterhaching

Der "no communication" Fehler tritt sporadisch auf. Nicht bei jedem Durchlauf, aber doch ziemlich häufig. Einen Fehler im Kabelbaum würde ich bei sporadischem Auftreten ausschließen, Kontaktprobleme sowieso (ich habe den Kabelbaum in den letzten Wochen x-Mal neu gesteckt. ). Der Fehler war ist ja schon lange präsent, lange bevor ich begonnen habe, Elektronik und Kabelbaum ständig zu bearbeiten.
Der Fehler kommt immer ziemlich am Anfang der Trocknungsphase. Es könnte auch ein Erwärmungsproblem sein, vielleicht sogar im Bedienteil.
Der Empfehlung von @silencer300 folgend, habe ich jetzt den Wert für "Zusätzliche Trocknung" (in den Einstellungen heißt das "Extratrocknen") von EIN auf AUS gestellt. Mal sehen, wie es weitergeht...

BID = 1097074

semjon83

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Unterhaching

Der Rat von @silencer300 hat funktioniert
Nach Umstellung auf "ohne zusätzliche Trocknung" lief die Maschine jetzt schon dreimal fehlerfrei und auch ohne diesen "no communication" Fehler durch.
Vielen, vielen Dank an @silencer300 und @driver_2 für die zahlreichen und wertvollen Hinweise, die mich bei der Fehlersuche in die richtige Richtung gelenkt haben.
Insgesamt hat mich das Thema vier Wochen lang beschäftigt, der E:11-Fehler hat dabei die meiste Zeit beansprucht. Heute weiß ich, dass man sich viel Aufwand sparen kann, wenn man zur Fehlersuche erst einmal an den Steckerleisten des Leistungsmoduls misst. In meinem Fall war keines der Subsysteme wie Heizpumpe oder Zeolith-Heizung wirklich kaputt. Allerdings war Wasser im Zeolith-System, offensichtlich ein häufiger Fehler. Das ist aber nur ein Folgefehler, und es ist meines Erachtens nicht angezeigt, das komplette System auszutauschen, wie es der BSH WKD den Kunden gerne und gebetsmühlenartig weismacht.
Ich würde diesen Threat jetzt schließen, der Fehler ist gelöst, die Maschine läuft wieder


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687017   Heute : 2911    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    8:45
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,51202201843