Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMU50D45EU

Reparaturtipps zum Fehler: richtige Ersatzteile?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  18:52:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU --- richtige Ersatzteile?
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1081346

Lipkovski

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : richtige Ersatzteile?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50D45EU
S - Nummer : 402070271958001451
FD - Nummer : 9207
Typenschild Zeile 1 : SMU50D45EU
Typenschild Zeile 2 : 238476678
Typenschild Zeile 3 : 40 / 65 (25)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi ihr,

ich habe leider über Google und auch hier im Forum nichts passendes dazu gefunden, da mein Problem aber auch relativ spezifisch ist, denke ich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Spülmaschine ist plötzlich einfach nicht mehr an gegangen, also egal welchen Knopf man gedrückt hat, es hat sich rein gar nichts geregt.

Dann hab ich angefangen sie zu zerlegen und hab Knöpfe und alles was mir irgendwie eingefallen ist mit dem Multimeter durchgemessen (immer alles ok).
Bis ich bei der Platine angelangt bin. Dort habe ich direkt zwei durchgebrannte Teile gefunden.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich diese zwei Teile einfach neu bestelle und ersetze...

Nr. 1: Hier ist anscheinend ein Kondensator durchgebrannt (Bild 01-03).
Ich habe auch schon etwas gefunden von dem ich meine, dass es das richtige Teil sein könnte:
https://www.reichelt.de/funkentstoe.....32922
Hier ist nur mein Problem, dass ich nicht weiß, ob das durchgebrannte auf der Platine so noch funktioniert, wenn man nur den Kondensator ersetzt. Bzw, wie man das checken kann?

Nr. 2: Hier war der IC komplett aufgebogen und eben durchgeschmort (Bild 04-05).
Auch hier habe ich schon was gefunden, allerdings weiß ich null auf was ich achten muss und ich finde nichts mit der genauen Bezeichnung auf dem IC.
https://www.reichelt.de/ac-dc-offli......html
Ich habe einen Bekannten gefragt, der Elektrotechniker ist (sich aber in dem Bereich nicht auskennt) und der konnte mir auch nicht helfen, da er auch gesagt hat, dass das schlimmste was passieren kann (wenn man das falsche Teil hat) dass die Spülmaschine Feuer fängt.


Die ganze Platine neu kostet eben 170€, was ich wenn möglich verhindern möchte.
Aber ich hoffe, dass hier eventuell jemand dabei ist, der sich eben genau damit gut auskennt und mir sagen kann, ob das die richtigen Teile sind, die ich da gesucht habe, oder welche Teile ich ansonsten dafür bräuchte.
Bzw. bin ich natürlich auch offen für jegliche Tipps oder auch andere Lösungsvorschläge.

Vielen Dank schon mal an euch und viele Grüße,
Philipp
















BID = 1081352

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Schaltregler (TNY264GN) ist schon mal der richtige, der Kondensator, falls er physikalisch passt, auch.
Auf jeden Fall noch den dicken 100Ω, 2-3W Widerstand nachmessen und ggf. ersetzen. Achte darauf, dass es ein Sicherungswiderstand (fused type) sein muss.
Unbedingt auch die Platine gründlichst von den Schmauchspuren befreien und die Leiterbahnen kontrollieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1081353

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Der defekte Kondensator ist allerdings atypisch für diesen Fehler, sofern er denn defekt ist und tatsächlich geplatzt ist.
Nicht das dort irgendetwas hingelaufen ist oder das einen Überspannungsschaden ist, zumal der nicht in der Nähe des Netzteils sitzt.
Auch der abgehobene Deckel ist selten. Meistens ist da nur ein kleines Loch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081387

Lipkovski

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Der Widerstand ist is Ordnung, hat exakt 100Ω und der Kondensator zeigt kurz was an, springt aber direkt wieder auf 0, bzw das Ω-Zeichen.
Wie ich die Leiterbahnen durchmesse muss ich mal schauen, da gibts ja bestimmt hilfreiche Videos im Internet.


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Apr 2021 08:01 geschrieben :

Der defekte Kondensator ist allerdings atypisch für diesen Fehler, sofern er denn defekt ist und tatsächlich geplatzt ist.
Nicht das dort irgendetwas hingelaufen ist oder das einen Überspannungsschaden ist, zumal der nicht in der Nähe des Netzteils sitzt.
Auch der abgehobene Deckel ist selten. Meistens ist da nur ein kleines Loch.



Was heißt denn das für mich? Würde es für meine Reparatur etwas ändern, wenn es ein Überspannungsschaden war? Bzw wie könnte das entstanden sein? Und was kann ich tun, damit das dann nicht wieder passiert?


Vielen Dank und viele Grüße,
Philipp

BID = 1081393

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das könnte (muss nicht) heißen, dass noch andere Bauteile (nicht offensichtlich) beschädigt sein können und Dein Reparaturversuch evtl. fehlschlägt.
Bei einem Kurzschluss im Netzteil (Schaltregler TNY264) brennt i.d.R. immer der 100Ω Widerstand mit durch, da dieser die Funktion einer Sicherung hat.
Die Leiterbahnen brauchst Du nicht unbedingt durchmessen, das absuchen mit einer Lupe und ordentlich Licht reicht meist aus um evtl. Unterbrechungen, Überschläge und Schmauchspuren zu erkennen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1081397

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Erstaunlich ist dieser Thread von heute, gleicher Fehl, anderes Gerät, fast gleiches Fertigungsdatum.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Apr 2021 21:20 ]

BID = 1081413

silencer300

Moderator



Beiträge: 9672
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Mr.Ed
Das macht mich auch etwas stutzig, vor allem weil die Module aus der Baureihe GV640 bisher (relativ zur Anzahl der im Umlauf befindlichen Geräte) nur wenige Ausfälle hatten und das Fehlerbild doch etwas "neuartig" erscheint.
Schätzungsweise hat der Chinamann wieder mal eine gefälschte Fehlcharge an Bauteilen verbastelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1081424

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe zwar mit Weißware nicht viel zu tun, aber ich habe das noch nie gesehen, weder hier noch real. Nun tauchen gleich 2 mit dem gleichen Fehler an einem Tag hier auf.
Das sieht nicht unbedingt nach einem defekten Kondensator aus, eher nach einer abgefackelten Durchkontaktierung oder einem Überschlag zwischen 2 Leiterbahnen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1081478

Lipkovski

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ok krass, dass es da nochmal genau den gleichen Fehler gibt.
Ich habe jetzt den Kondensator und den IC neu bestellt, sobald es da ist verbaue ich das dann.
Vorher würde ich mir auch die Leiterbahn nochmal genauer anschauen.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und es macht zumindest ein ganz minimales Stückchen besser, wenn man nicht der Einzige ist


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181338404   Heute : 3471    Gestern : 6767    Online : 402        23.5.2024    18:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,199754953384