Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMS 5062

Reparaturtipps zum Fehler: heitzt ohne Ende

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:20:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMS 5062 --- heitzt ohne Ende
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 659220

tschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heitzt ohne Ende
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS 5062
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute, ich habe mal ein paar Fragen zur Geschirrspülmaschine Bosch SMS 5062. Und zwar heitzt sie seit ein paar Wochen ohne abzuschalten, der Besteckkorp und auch div. Kunststoffteile sind schon verschmorrt!

Wie kann ich den Fehler einkreisen bzw. beheben? Ich würde ja auf den Thermostat tippen?

Viele Grüsse,

Tschi

BID = 659241

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Damit ein Kollege meine Angaben bestätigen kann, benötigt er ALLE Angaben vom Typenschild!

Sollte sie baugleich sein mit der SMS5021, so hat sie 2 Thermostat. Einer für die Temperatur und einen Sicherheitsthermostaten. Diese auch mal auf Funktion prüfen. Dein Fehler hört sichan, als ob Heizrelais klemmt (Kontakte verschmort!) Das sollte sich auf der Steuerplatine befinden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 659269

tschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

Moin Bernd, danke für die schnelle Reaktion auf meine Fragen.

Ich werde gleich mal die SpülMa ausbauen und nach den Daten forschen.
Dabei werde ich auch schon mal die ersten Blicke richtung Thermstat starten.

Gruss, Torsten

BID = 659286

tschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

So hier kommen die Daten vom Typenschild:

TYP S6M41B
E-Nr: SMS 5062/01

DVGW-M465

FD 7011 011336

Gruss,
Torsten

BID = 659412

tschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

Hallo zusammen,

ich habe alles probiert, was mir einfiel. Aber den Fehler kan ich so nicht finden.

Sicherheitsschalter ok
Thermostat 50°C ok
Thermostat 65°C ok

trotzdem kommt es vor das die Heizung rotglüht und ich denke nicht das sie das sollte oder?

Relais oder ähnliches konnte ich nicht finden, nur das Schaltteil selbst, doch das wollte ich nicht zerlegen.

Wenn noch einer ne Idee hat wäre ich dankbar, ansonsten muss ich wohl ne neue kaufen

Viele Grüsse,
Torsten

BID = 660306

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mal den Isolationswiderstand des Heizelements messen!

Und eben das Relais prüfen!
Was verstehst Du unter "Schaltteil"?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Jan 2010 18:50 ]

BID = 660327

tschi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Braunschweig

Hallo Sam2,

die Isolation habe ich gestestet, zwar nur mit nem Multimeter (200MOhm) aber das sollte reichen. Das Relais! finde ich nicht. Das Schaltteil soll das Programm sein , wie es bei alten WA heist. Da könnten höchstens dei Kontakte von dem Schalter verschmorrt sein, den wollte ich aber nicht auseinander nehmen, auf die Gefahr hin den nicht wieder zusammen zu bekommen:-))

Sonst ist in der Maschine nix weiter drin.

Gruss,
Torsten


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281683   Heute : 5014    Gestern : 20546    Online : 753        14.5.2024    20:20
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1,82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0331659317017