Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMS88TI36E/25

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeolith-System

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:48:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMS88TI36E/25 --- Zeolith-System
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1102121

osbln

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith-System
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS88TI36E/25
FD - Nummer : 9705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen das halbe Internet auf den kopf gestellt um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Leider ist nach vielen Posts entweder das Problem dennoch nicht gefunden worden oder die Leute haben sich eine neue Maschine gekauft.
Ich habe sehr günstig eine Serie 8 Geschirrspülmaschine mit defekt "pumpt nicht ab" gekauft. Ich dachte, das wird wieder die Wassertasche sein und gut ist. Dieser Fehler bestand scheinbar auch und wurde wohl von einer Firma etwas unsachgemäß mit einem Bohrer und Klebeband repariert.
Ok, neue Wassertasche/Wärmetauscher gekauft, kein Problem (damit habe ich kalkuliert). Da ich solche Maschinen grundsätzlich einer ordentlichen Reinigung unterziehe, habe ich noch die Bodenwanne entfernt und da ging das grauen los.
Diese war komplett mit rot/braunen Schlamm voll. Der Zeolith behälter drehte sich bei der Demontage selbstständig, so dass der Gummischlauch von dem Zeolithbeälter abgerutscht ist. Auch dort im Schlauch alles mit Schlamm voll. Ich habe den Zeolithbehälter ausgebaut und gründlich gereinigt. Der Widerstand der integrierten Heizung lag bei knapp über 30 Ohm.

Jetzt meine Fragen :

1.Was rostet in diesem Behälter so stark, denn es ist von beiden Seiten kein starker Rost im Inneren zu erkennen. Das Zeolith sieht so weit gut aus (helle Farbe)
Hat mal jemand so einen Behälter zerlegt und geguckt was da drin rostet?

2.Wieso wird in vielen Foren gesagt, dass der Zeolithbehälter getauscht werden muss, wenn das Zeolith nass geworden ist. Ich habe mir diverse Internetseiten über Zeolith durch gelesen und konnte keinen Grund finden, wieso ein durchtränktes Zeolith nicht mehr funktionieren sollte.

3. Wie kommt das Wasser in das Zeolith-System.
Diese Frage existiert X-mal im Internet. Bis auf hätte, könnte und vielleicht habe ich keine klare Antwort gefunden.
Besteht die Möglichkeit, dass Kondenswasser in das System kommt wenn die Maschine immer im Kurzprogramm läuft in dem das Zeolith Programm nicht gestartet wird? Somit wird das ja scheinbar nie getrocknet?? Da der braune Schlamm ja im Zeolithbehälter ist, muss das Wasser ja direkt von oben kommen.

4. Kann Wasser in das Zeolith System laufen wenn die Maschine nicht abpumpt weil die Wassertasche verdreckt ist? So weit ich das gelesen habe, soll diese Maschine ja keinen Füllstandssensor haben, da das einlaufende Wasser nur mit dem Flowmeter gemessen wird. Besteht die Möglichkeit, dass die Maschine dann mal zu viel Wasser in die Maschine gelassen hat und dieses dann in den Behälter gelaufen ist?

Ich habe den Zeolithbehälter nun mit einer Heißluftpistole bei 70grad getrocknet.
Ich würde behaupten, dass der wieder seinen Dienst machen sollte?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe nun doch noch etwas mehr Klarheit zu erlangen.

Danke und Gruß

BID = 1102125

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Rosten kann am Zeo-Behälter theoretisch nichts, schließe es aber nicht vollständig aus.
Meistens handelt es sich um eine schmutzige Fettbrühe, die über die Abdeckkappe am Spülraumboden in das System eindringen kann, wenn z.B. das Grät nicht korrekt ausgerichtet ist, der Lüfter nicht arbeitet (blockiert ist), dann zieht der fettige Dampf schön da rein und kondensiert innen an den Wänden des Behälters.
Ein Fehler im Heizkreis (Heizung, Kabelbaum, Relais, u.a.) der Zeo-Heizung hat ähnliche Auswirkungen.
Auch kann ein ungeeigneter Reiniger, oder zu viel Klarspüler durch starke Schaumbildung die Ursache sein.
Es können auch diverse Füllfehler (Flowmeter, Heizpumpe, u.a.) solche Sörungen hervorrufen.
Leztendlich besteht auch die Möglichkeit, dass über das Lüftungsgitter am Flottenspeicher Wasser eindringt (schräg spritzende Sprüharme, u.a.).
Die Empfehlung, nach Wasserkontakt das ganze System zu erneuern, kann ich auch nicht komplett nachvollziehen, da ich das mit Austrocknen des Behälters auch schon mehrfach erfolgreich praktiziert habe.
Möglicherweise funktioniert das System dann nicht mehr 100%-ig, was im Normalbetrieb aber eher unauffällig ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1102129

osbln

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Guten Morgen,
danke für den netten Wilkommensgruß

Schön das nicht nur ich das mit der Reinigung so sehe. Dennoch sieht dieser Schlamm schon sehr rosttypisch aus.

Deine besagten Möglichkeiten werde ich prüfen.
Ausschließen würde ich den Verlauf des Wassers über den Flottenspeicher, werde es aber dennoch prüfen.

Im Anhang ein Bild vom Schlamm.

Danke und Gruß




[ Diese Nachricht wurde geändert von: osbln am 19 Sep 2022  9:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: osbln am 19 Sep 2022  9:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: osbln am 19 Sep 2022  9:30 ]

BID = 1102131

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

1.: Laut Schulung, sind die Seifenreste beim "Fluten" eines Zeobehälters problematisch für die Kügelchen, plus Gewährleistungsansprüche des Kunden nach Reparatur, deswegen alles neu (habe zu Hause noch eine Zeo-Ladung voll Kügelchen als Raumtrockner stehen).

2.: Geflutet werden die durch zuviel Schaum. Das Problem ist ausschließlich der Kunde mit seinem Spülverhalten und Reiniger-Kaufverhalten.

3.: Das ist mE kein Rost, sondern eklige Speiserestepampe. Hier wurde ggf der Spüler als Bioeimer im ECO Programm mißbraucht, ECO hat DEFINITIV bei den neueren kein Vorspülen mehr, ist auch nicht mehr programmierbar (so bei Miele), deswegen NUR für weitestgehend sauberes Geschirr geeignet. Alles andere mindestens mit Automatik spülen, oder dem heißen, wenn es nicht gerade eine Ladung empfindlicher Sektgläser ist.

4.: ich lasse die Finger von Zeolithspülern, ansonsten finde ich als Miele Mensch die GV640 von BSH nicht mal so schlecht, ich mache lieber Sammeltopf, WW, AP, HP, dann laufen die Büxxen nochmal paar Jahre und ich habe zufriedene Kunden.

"Zeolith Trocknung" und "SelfCleaning Condenser" sind technische Spielereien deutscher BSH Ingenieure, die sich mit aller Gewalt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen, ohne den "DAK" zu berücksichtigen, den "Dümmer (werdenden) anzunehmenden Kunden".

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102134

osbln

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Erklärung, das mach wohl Sinn. Durch die Seifenreste wird dann wohl die Oberfläche verringert und somit das Volumen der Wasseraufnahme..

Das viele von der Zeolith-Trocknung enttäuscht sind, habe ich leider inzwischen auch aus den vielen Kommentaren herausgelesen. Ich dachte das dieses lange verkaufte System gut funktioniert und nicht derart anfällig ist.

Im Fall der Fälle wird die Maschine wieder verkauft.

Eine Frage noch als Laie in der der Spülmaschinenwelt: Was meinst du mit : "ich mache lieber Sammeltopf, WW, AP, HP, .."


BID = 1102214

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wasserweiche
Ablaufpumpe
Heizpumpe



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102226

osbln

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Aufklärung

Gruß

BID = 1103199

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

bei Verunreinigung fängt das Zeolithsystem an zu muffeln und stinken.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1103203

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sieht der Zeolith aus den Spülmaschinen so aus?
Ich kenne Zeolithe eher als hellgraue Substanzen, und rotbraun oder orange sind die Ionenaustauscherharze (hier zur Wasserenthärtung).

BID = 1103207

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Zeolithgranulat in Spülmaschinen ist hellgrau mit einem leicht sandfarbenem bis grünlichem Touch.
Was auf dem Foto wie das Harzgranulat aussieht, ist schlicht und ergreifend eingetrockneter Fettschmutz, der sich durch Fehlbedienung der Maschine, oder auch durch Defekte an vorgeschalteten Baugruppen dort ablagern kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1103245

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 15 Okt 2022 03:20 geschrieben :

Das Zeolithgranulat in Spülmaschinen ist hellgrau mit einem leicht sandfarbenem bis grünlichem Touch.



Habe hier noch eine Backofenform voller Granulat, es sieht in meinem Falle Beige aus.

Vllt haben die mal die Farbe geändert.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923966   Heute : 458    Gestern : 8415    Online : 587        19.4.2024    2:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0644459724426