Bosch SpüMa SMS50M72EU/44

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:42:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SMS50M72EU/44 --- Maschine heizt nicht
Suche nach Bosch Maschine heizt nicht

    







BID = 1013432

MaxBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS50M72EU/44
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere BOSCH SMS50M72EU/44 ist defekt.

Die Maschine saugt Wasser an, fängt an zu spülen, heizt aber nicht. Das wasser bleibt kalt.

Nach der Zugabe von 1,6L kochendem Wasser wird aber die ganze Maschine heiß. Daher vermute ich, dass die Heizpumpe nach der Zugabe des heißen Wassers heizt.

Im Programm, z. B. 70 Grad ist die Maschine heiß (nach Zugabe des kochenden Wassers), bis sie erneut Wasser abpumpt/ansaugt.

Am ende ist die Maschine kalt, hört nicht auf zu spülen bis zum Reset und es befindet sich noch Spülwasser (Schaum) in der Maschine.

Dementsprechend wird das Geschirr auch nicht getrocknet.


Zu erwähnen ist noch, dass die Maschine zuvor nicht richtig gewaschen hat und endlos abgepumpt hat oder bei einer Minute stehen geblieben ist.

Hat jemand einen Rat den Fehler einzugrenzen? Wo könnte ich sinnvoll nachmessen? Ich habe die Frontverkleidung und Seitenverkleidung bereits demontiert.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Max

BID = 1013445

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eimertest gemacht??

Wird ein Fehler am Programmende angezeigt???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1013447

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wie hoch steht das Wasser nach Wasserzulauf im Gerät???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1013464

MaxBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort! Den Eimertest habe ich gemacht, es sind über 10 Liter in einer Minute.
Das Wasser steht etwa 3-4cm. Werde morgen nochmal genau Messen wie hoch.

Fehler:

00:01 auf dem Display
Spülmaschine pumpt ohne ende ab, obwohl Maschine schon leer. (Geschirr nicht sauber)

00:01 auf dem Display
Spülmaschine Spült immer weiter (kalt)

Einmalig E04 nach intensivem durchspülen, da kam zuviel Wasser in den Unterboden.

Nochetwas:
In der Maschine sieht man starke Ablagerungen, das Wasser läuft aber problemlos durch. Abmontieren und reinigen?

Freundliche Grüße,
Max




[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxBerlin am 12 Feb 2017 18:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxBerlin am 12 Feb 2017 18:41 ]

BID = 1013468

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

E04 ist Erdschluß Heizpumpe

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1013552

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode E:04 beschreibt lt. Fehlercode-Tabelle den Betrieb ohne Heizung (interner Steuerungsfehler, Heizungs-/Sicherheitsrelais defekt, oder wenn vorhanden Erdschluss an der Zeolithheizung), das hat nichts mit Wasser in der Bodengruppe (normal E:15) zu tun. Da in Deiner Maschine keine Zeo-Heizung verbaut ist, könnte austretendes Wasser einen PE-Schluss an der Heizpumpe verursacht haben.
Die Wassertasche sieht noch gut aus, kannst Dir mit dem Reinigen noch viel Zeit lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Feb 2017 21:09 ]

BID = 1013791

MaxBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Vielen Dank euch zwei für die Hilfestellung!


Die Heizpumpe hat neben dem Schutzleiter zwei rote Kontakte.

Zwischen den roten Kontakten ist ein Durchgang vorhanden und es liegen 19 Ohm an.

Zwischen dem Schutzkontakt und den anderen beiden roten ist kein Durchgang vorhanden.

Am NTC
1-2 12 kΩ
2-3 12 kΩ
1-3 25 kΩ

Die Werte scheinen in Ordnung zu sein.

Die Spülmaschine muss nach etwa 20 Minuten wo der Tab ausgeworfen bereits heiß sein, oder?

Es war erneut so, dass Sie nicht von allein heiß wurde.
Programm Auto - Vario Speed 1:40 Dauer.
Nachdem der Tab ausgeworfen war, war das Wasser kalt.
Ich habe 1,6L kaltes Wasser dazu gegeben. Die Maschine wurde auch danach nicht heiß..
Dann habe ich nocheinmal 1,6L kochendes Wasser dazugegeben. Der Verbrauch überstieg die ganze Zeit keine 25 Watt. Doch nach einer gewissen Zeit wurde die Maschine plötzlich richtig heiß, das Strommessgerät hat maximal 2124 Watt aus der Steckdose gemessen.

Das Geschirr erscheint am Ende sauber aber etwas feucht. Das Laugenwasser wurde abgepumpt. Es kam kein Dampf aus der Maschine.

In Foto 1 sieht man die Menge kaltes Wasser am Anfang des Spülgangs. Bis circa 2 mm unter der Salzfüllabdeckung hoch.

Ich habe gelesen, dass jemand bei ähnlichen Problemen die Heizpumpe auseinandergebaut hat, diese gereinigt hat und danach alles wieder in Ordnung war. Im inneren war diese bei ihm stark verschmutzt/verkalkt. Bosch sagt jedoch, dass die Heizpumpe nicht auseinander gebaut werden darf, da die Dichtheit dann nicht gewährleistet werden kann.. Was meint ihr?

Wie kann ich den Erdschluss weiter überprüfen?

Ist vielleicht die Elektronik (Foto 2) oder ein Temperaturfühler kaputt?

Freundliche Grüße,
Max





[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxBerlin am 18 Feb 2017  0:07 ]

BID = 1013795

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mess mal die "roten" Anschlüsse gegen den Schutzleiter (hochohmig), idealerweise sollte der Wert im hohen MΩ Bereich liegen, oder nicht mehr messbar sein.
Einen evtl. Fehler auf der Elektronik hatte ich mit dem Heizrelais schon beschrieben, schau Dir mal die Lötstellen an den Relais an.
Pumpe zerlegen, lt. Herstellervorgaben nicht vorgesehen, aber bei sorgfältigem Arbeiten auch kein Hexenwerk, habe sie bis jetzt alle wieder dicht bekommen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1018592

MaxBerlin

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Die roten Anschlüsse gegen den Schutzleiter sind nicht mehr messbar. Habe die Elektronik ausgebaut, konnte aber keine Auffälligkeiten sehen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das Heizrelais zu prüfen?

Ich lade zwei Fotos in hoher Auflösung extern hoch. Könnt ihr etwas entdecken? Rund um den Kondensator sehen die Lötstellen etwas wie kalte Lötstellen aus.

fotos-hochladen.net/view/img5412ewd4ikjylh(PUNKT)jpg

fotos-hochladen.net/view/img5411jibxn8wfc1(PUNKT)jpg

Freundliche Grüße,
Max

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxBerlin am 27 Apr 2017 13:06 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906046   Heute : 167    Gestern : 10707    Online : 527        17.4.2024    0:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,923214912415