Bosch SpüMa SMI84M05DE/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf E24

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:33:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SMI84M05DE/01 --- Wasserzulauf E24
Suche nach Bosch

    







BID = 1092905

Bineberd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf E24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI84M05DE/01
FD-Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen

Bei unserer Spülmaschine kann ich leider auch bei geöffneter Tür keine Seriennummer erkennen - ich nehme an die steht auf der Seite oder hinten – ich habe mich noch nicht getraut die Maschine auszubauen. Sie ist ca. 10 Jahre alt und hat mal um die 500 € gekostet.
Schon seit ca. 3 Jahren taucht immer mal wieder kurz nach dem Anschalten der gleiche Fehler auf: Im Display steht E24, das Birnchen vom Wasserzulauf leuchtet. Bisher war das für mich recht einfach: Ich habe die Maschine neu gestartet dann lief sie im zweiten Anlauf ohne Probleme.
Gestern war alles anders – ich konnte sie nicht in Betrieb nehmen.
Folgendes habe ich unternommen:

Ablaufsieb in der Maschine entfernt und gereinigt.
Diese weiße Kappe im Ablauf mit einem Kaffeelöffel entfernt. Dadurch kam ich mit den Fingern an die Pumpe. Das Rad dreht sich ohne Probleme.
Ca. 5 l Wasser in die Maschine, neu gestartet. Die Maschine pumpt ohne Probleme ab – deutlich zu hören das Wasser abläuft. Danach dauert es ca. 1 min. bis wieder die Meldungen angezeigt werden. Die Maschine ist frei von Wasser.
Erneut 5 l Wasser in die Maschine und neu gestartet. Nach dem Abpumpen 30 sek. gewartet. Die Maschine ohne auszuschalten geöffnet und wieder mit 5 l Wasser befüllt. Tür geschlossen. Die Maschine beginnt problemlos mit dem Vorspülen, dauert ca. 10 min. Maschine pumpt dann ab – anschl. wieder die gleiche Fehlermeldung.
Ich gehe also davon aus das es mit dem Wasserablauf keine Probleme gibt.

Dann habe ich noch den Aquastop an unserem Absperrhahn abgeschraubt: aus dem Wasserhahn kommen große Mengen an Wasser.
Noch nicht getraut habe ich mich die Maschine vorzurrücken und hinten nachzusehen.

Rentiert es sich auf Verdacht einen neuen Zulaufschlauch mit Aquastop zu kaufen oder soll ich gleich eine neue Maschine kaufen?
Habt Ihr noch andere Lösungsvorschläge?

Gruß Bernd (der mit den Spülhänden)





EDIT: Gerätedaten nachgetragen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jan 2022 13:05 ]

BID = 1092906

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die fehlenden Gerätedaten vom Typenschild nachliefern. Es hilft niemanden weiter wenn du da irgendeinen Unsinn wie "Exklusiv" reinschreibst.
Du möchtest Hilfe, wir brauchen dazu die Daten.
Es steht nicht umsonst daneben das ohne Gerätedaten keine Hilfe gibt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1092908

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,
Gerätedaten vom Typenschild bitte vervollständigen, Danke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092910

Bineberd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Okay - trotzdem Danke.
Ich werde heute abend versuchen die Maschine auszubauen und hoffe dann die Infos zu bekommen. Leider findet selbst meine Frau die Bedienungsanleitung oder die Rechnung nicht mehr

BID = 1092911

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Typenschild ablesen reicht doch.

Wo ist das ? Siehe Info Hersteller auf der Homepage... oder die Suche nutzen hier.

So easy in Zeiten des Internet... früher hatten wir diese Hilfe nicht und es ging auch.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092912

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Typenschild ist vermutlich unverlierbar in die innere Oberseite der Tür in das Edelstahlblech eingelasert.
Rechnung oder Anleitung helfen da nicht weiter, auch ausbauen nicht.
Ablesen, fehlerfrei abschreiben, posten



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1092919

Bineberd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Im Gegensatz zu mir hat meine Frau das Typenshild gefunden:

Type SD6P1B (hinten könnte auch eine 6 oder eine 8 sein)
Seriennummer: 010020251255000793
E-Nr. SMI84M05DE/01 (Null könnte auch ein Otto sein)
FD 9002 00079

Sorry für meine unvollständigen Angaben…



BID = 1092920

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Na also, geht doch.

Der E:24 ist in aller Regel ein Abpumpfehler, kann aber verschiedene Ursachen haben. Die meisten davon hast Du ja schon ausgeschlossen, dass "nur" noch eine schwergängige (verschlissene Keramiklager) Umwälzpumpe übrig bleibt.
Das ist bei dieser Baureihe (GV640-Gen.I) mit dem Alter keine Seltenheit.
Die ursprüngliche Originalpumpe ist nicht mehr lieferbar, der geänderte Ersatzartikel (00654575) wird aber mit dem passenden Kabelsatz und einer Umbauanleitung geliefert.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1092922

Bineberd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!

Es ist also so das durch einen Defekt der Umwälzpumpe kein Wasser mehr gezogen wird? Ich als Laie bin überrascht das das was miteinander zu tun hat und hätte gesagt das die Umwälzpumpe zu diesem Zeitpunkt eh noch nicht arbeitet?
Der Ersatzartikel kostet ca. 130 Euro – ist das Ganze rentabel? Zumal ich nicht der große Handwerker bin und es ja auch nicht zu 100 % sicher ist das der Fehler dann wirklich behoben ist.

BID = 1092923

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Elektronik ermittelt über die Motorlast der Umwälzpumpe das Wasserniveau im Gerät. Der Messkreis beginnt bereits beim Start des Spülprogrammes. Läuft die Pumpe zu schwer (viel Last) geht die Elektronik davon aus, dass nicht abgepumpt wurde, da keine Änderung des Wertes erfolgt.
Ob eine Reparatur rentabel ist, kann ich nicht entscheiden, das hängt vom Allgemeinzustand des Gerätes, dem Nutzungsverhalten und den geleisteten Waschzyklen ab.
Günstiger als ein neues Gerät ist es auf jeden Fall.

Edit:
Die Pumpe gibt es ab ca. EUR 95,-
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Fehler damit behoben.
Du kannst ja spaßenshalber die Pumpe mal ausbauen und das radiale Spiel am Pumpenrad prüfen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2022 14:11 ]

BID = 1092924

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

@Silencer300:

Bei E24 trotzdem auf einen eventuell verstopften Syphon hinweisen ???



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092931

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
driver_2 hat am 18 Jan 2022 15:44 geschrieben :

Bei E24 trotzdem auf einen eventuell verstopften Syphon hinweisen ???


Eingangsthread gelesen und verstanden???

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1092932

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Erstens war es für die Zukunft gedacht und zweitens steht da nichts dass er den Sicherung geprüft hat ob er eventuell teilweise oder fast vollständig verfettet ist.

Mir geht es darum Klarheit zu schaffen, ob E24 noch für mehr taugt

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1093028

Bineberd

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Hallo Zusammen
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
Ich bin nicht der große Handwerker und 100 %ig ist es ja auch nicht das nach dem Austausch die Maschine wieder funktioniert. Und wenn´s dumm läuft ist in einigen Monaten was anderes kaputt. Wir haben deshalb beschlossen das wir uns eine neue leisten.
Die Alte hat 11 Jahre gehalten, jetzt haben wir uns eine neue Miele bestellt die auch nächste Woche schon geliefert wird.

Ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Forum bin: Falls jemand unsere alte (defekte) möchte kann er die gerne kostenlos bei uns abholen.

Gruß
Bernd


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686285   Heute : 2179    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    7:33
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,241264820099