Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI65M5

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpendefekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SMI65M5 --- Pumpendefekt
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1109687

Flori2004

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpendefekt"
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M5
S - Nummer : SMI65M55EU/52
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde,

ich bin etwas ratlos mit unserer Spülmaschine. Er bringt während des Waschprogramms immer wieder den Fehler E25. Hatten wir ab und an mal.

Jetzt habe ich aus meiner Sicht alles geprüft was geht. Ablauf ist frei, kein Schmutz in der Pumpe, etc.

Das Thema ist: manchmal pumpt die Maschine ab, manchmal nicht. Dann hört man, dass die Pumpe kurz versucht anzulaufen und dann stoppt. Schalte ich die Maschine dann aus, warte einige Zeit oder wähle ein anderen Programm, pumpt sie das Wasser ab.

Kann sich ein elektrischer Defekt so äußern, dass die Pumpe einmal geht und einmal nicht?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

VG Flori

edit: Habe jetzt nochmal die Pumpe angeschaut. Wenn sie sich einfach drehen lässt ohne so einzurasten ist das schlecht richtig? Und wenn sie sich in beide Richtungen dreht auch? Aber manchmal pumpt sie die ganze Menge Wasser ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flori2004 am 10 Mär 2023 11:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flori2004 am 10 Mär 2023 11:17 ]

BID = 1109704

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Nein, einen elektrischer Defekt würde ich hier ausschließen.
Zumal der E:25 ohnehin eine blockierte der Laugenpumpe beschreibt.
Da kommt ein Fremdkörper, der sporadisch (je nach Lage) das Pumpenrad blockiert, wohl eher in Frage.
Möglich wäre auch, dass die Pumpenabdeckung nicht korrekt eingerastet ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1109710

Flori2004

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Besten Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe jetzt auch gelesen, dass es der Wasserbehälter sein kann denn man reinigen/entlüften sollte. Wie siehst du das?

Aber bzgl. deiner Antwort: dann baue ich wohl doch mal die Pumpe von vorne aus und schau ob noch was drin ist oder?

Und mit Pumpenabdeckung meinst du diese kleine weiße Ding richtig?

Viele Grüße und echt herzliches Dankeschön.

Flori

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flori2004 am 10 Mär 2023 16:36 ]

BID = 1109726

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Pumpe ausbauen von vorne möglich und das weiße Dingens unten im Topf ist die Pumpenabdeckung, soweit alles richtig.
Seit 18 Jahren repariere ich Hausgeräte, höre aber heute erstmalig, dass bei einer Spülmaschine der Wasserbehälter (welcher?) entlüftet werden muss.
Reinigen / Entkalken wäre plausibel, hat aber rein gar nichts mit dem Abpumpen zu tun.
Bei Deiner Maschine gibt es auf der linken Seite den Wassereinlauf / Wärmetauscher, und auf der rechten Seite den Flottenspeicher.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1109729

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn das Ventil im Wärmetauscher verstopft ist, gibt es Probleme beim Abpumpen. Das sieht man aber. gerät ausbauen und Fotos vom WT auf der linke Seite posten.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936940   Heute : 4281    Gestern : 9165    Online : 461        20.4.2024    14:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,286563873291