BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  SKT3002/02

Reparaturtipps zum Fehler: Flügelrad der Umwälzpumpe - w

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:32:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler BOSCH SKT3002/02 --- Flügelrad der Umwälzpumpe - w
Suche nach Geschirrspüler BOSCH

    







BID = 1046268

KLE

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von KLE
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Flügelrad der Umwälzpumpe - w
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SKT3002/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Spülmaschine brummte nur noch, ich bin Hobbyautoschrauber und habe sie einmal zerlegt. Mit Haushaltsgeräten habe ich sonst keine Erfahrungen. Dachte mir wegwerfen kann ich sie immer noch.

Folgenden offensichtlichen Fehler habe ich gefunden: Das Flügelrad der Umwälzpumpe ist zerbrochen. Ich habe hier nachgesehen, das Ersatzteil gibt es wohl:

https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

Dazu zwei Fragen: Auf meinem Typenschild steht SKT 2003/02 im online Shop SKT 300202 - ist das identisch?

Ich müchte die Pumpe nicht ruinieren mit unnötiger Gewalt. Wie ist das Flügelrad befestigt, bzw. wie bekomme ich das alte ab und das neue wieder drauf?











BID = 1046271

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Der Sechskant läßt ein Gewinde vermuten. aufdrehen in Laufrichtung. Die Welle dazu irgendwie blockieren.

BID = 1046272

KLE

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von KLE

Ich hab mir das jetzt nochmals näher angesehen und festgestellt: Von hinten kann man sie doch blockieren. und es ist ein LINKSGEWINDE.

Die Reste sind ab, vielen Dank.

BID = 1046273

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Auf meinem Typenschild steht SKT 2003/02 im online Shop SKT 300202 - ist das identisch?

Ja, denn auch auf deinem Typenschild steht SKT3002.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046312

KLE

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Mainz
Zur Homepage von KLE

So. Flügelrad habe ich. Wechseln war kein Problem, das Reinschrauben der Kumpe schwieriger ohne Platz. Leider ist sie nicht dicht, obwohl ich mir die Dichtungen angesehen habe und diese nicht rissig etc. waren.

Im kalten Zustand ist es dicht, erst wenn das wasser heiß ist, wird es undicht. Wie dichtet der Profi? Mit Fett oder so?

Geht in die beiden markierten Dichtungen in Bild 2...








BID = 1046317

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Es dürfte sich um eine
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleitringdichtung
handeln. Der Gleitring soll sich axial auf der Welle bewegen lassen. Dazu bei der Montage die Welle mit Seifenasser nass machen. Auch die Dichtfläche damit einstreichen. Kein Trockenlauf!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932573   Heute : 9074    Gestern : 8415    Online : 578        19.4.2024    23:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,205676794052