Bosch SpüMa Silence VarioFlex

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programme hängen bei 1 min

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:27:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch Silence VarioFlex --- Programme hängen bei 1 min
Suche nach Bosch Silence VarioFlex Bosch VarioFlex

    







BID = 765446

zuendler

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme hängen bei 1 min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence VarioFlex
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallöchen,

unser toller Geschirrspüler hat wie einige andere hier (habe schon alles durchsucht und dann geprüft) das Problem, dass er bei 1 min Restzeit stehen bleibt und das Wasser nur noch umgewälzt wird, ohne dass noch etwas passiert.

Scheinbar wartet die Steuerung auf ein Signal, welches aber nicht kommt.
Was kann das sein?

Bisher ausgebaut und auf Funktion geprüft:
- Magnetventile linke Seite
- Mikroschalter linke Seite
- Magnetventil unten
- IR-Gabellichtschranke unten (nur optisch und auf Verschmutzung)
- Mikroschalter im Durchlauferhitzer

Wenn ich doch nur wüsste auf was die Steuerung wartet, dann könnte ich da nachsehen...Und so ein Geschirrspüler (5 Jahre alt) ist doch ziemlich komplex als das man das mal so eben raussehen könnte.
Hier mal noch ein Foto von der linek Seite, aber da funktioniert wie gesagt alles. Der Füllstandsgeber mit dem Schwimmer war letztes Jahr mal verklemmt, das war gleich wieder gerichtet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: zuendler am 14 Mai 2011 12:53 ]

BID = 765461

zuendler

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

so, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Kiste nicht mehr heizt.
Aber Heizstab ok (22ohm)

Dann die Relais auf der Steuerplatine durchgemessen.
Alle ok
Aber das mittlere (keine Ahnung wofür) hat auf beiden Seiten der Relaisspule durchgang auf Masse.
Soll wohl bestimmt nicht so ein

Nunja, da habe ich versucht den vorgeschalteten Verstärker-IC auszulöten (hab ne Heissluftstation), dieser scheint aber zusätzlich verklebt zu sein. Also hab ichs sein lassen.
Alles erstmal wieder zusammen gebaut. Jetzt geht noch weniger als vorher, vermutlich hab ich dem IC den Rest gegeben.
Also ist jetzt mindestens die Steuerung auch noch im Sack

Und da ich keinen Bock mehr auf die ganze _e habe gibts wohl ne neue Maschine...

BID = 765480

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Bitte erst alle Daten vom Typenschild angeben. Siehe Tür

BID = 765567

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die Steuerung war net kaputt das hast Du jetzt selber gemacht
Fehler war im Wasserkreislauf zu suchen aber nicht in der Steuerung
und auch nicht im Heizkreislauf.
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 765573

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Gebereinheit und Riffelschlauch reinigen hätte bestimmt ausgereicht
das geht jetzt in Richtung teuer

BID = 765590

zuendler

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja was solls, Schrottmühle. Dachte kaufst mal ne bessere Marke, und nach 4 Jahren war schon der erste Defekt, und jetzt halt wieder was. Hat übrigens nur 500€ gekostet.
Die Geber sind übrigens ok - zumindest alle an die man rankommt ohne das Bodenteil abzuschrauben. Wasser läuft auch überall gut durch.
Und ich bin eigentlich hier damit mir jemand nen Rat geben kann auf welches Signal die Steuerung zum Schluss wartet.
Und der Fehler kann genauso gut auch an der Steuerung liegen.
Der IC auf der Steuerung ist billigst, gleich daneben ist nochmal der selbe der die LEDs steuert. Die wollte ich tauschen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: zuendler am 15 Mai 2011  0:36 ]

BID = 765604

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Die Bemerkung kann Ich mir ja jetzt nicht verkneifen.
Die meisten Fehler sind keine Gerätefehler oder Herstellerfehler
sondern werden vom Kunden selbst verursacht unabhängig von der Marke.

PS. Selber reparieren schön und gut aber wenn Ich keine Ahnung habe laß Ich die Finger davon oder frage jemanden der das schon gemacht hat.

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 765613

zuendler

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das ich keine Ahnung von Elektronik habe kann man an den vorangegangenen Texten ja gut herauslesen

Nur ist dies die erste Spülmaschine die ich mir vorgeknöpft habe.

BID = 765627

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Bei Restlaufzeit 1Min ist es immer sehr wahrscheinlich, das die Gebereinheit und der Riffelschlauch die Fehlerquellen sind.
Denn Heizfehler und Abpumpfehler würden ja sicherlich viel früher im Betrieb bemerkbar machen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897716   Heute : 2532    Gestern : 9164    Online : 392        16.4.2024    9:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,248393058777