Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Silence

Reparaturtipps zum Fehler: Spülvorgang dauert sehr lange

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:05:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch Silence --- Spülvorgang dauert sehr lange
Suche nach Silence Geschirrspüler Bosch

    







BID = 721218

Melange

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülvorgang dauert sehr lange
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence
S - Nummer : S6N21B
FD - Nummer : 7409059443
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Mein Geschirrspüler spült und das Programm läuft auch durch, aber der Spülvorgang dauert ungewöhnlich lange.

Wenn ich das Programm starte, höre ich wie der GS Wasser zieht (Wasserdruck ausm Hahn ist ausreichend), das macht er dann für 30 Minuten bevor es dann weitergeht. Wenn ich die Tür öffne, sehe ich noch kurz wie aus der seitlichen Öffnung (siehe Foto) Wasser ausläuft. Ist das normal?. Außerdem ist das Fach, wo man das Salz reinfüllt, immer randvoll mit Wasser. Keine Ahnung, ob das richtig ist?

Das ganze passiert genau so vorm Klarspülgang...

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

BID = 722384

Melange

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

 

  

Gibt es keine Antwort, weil niemand was weiß oder fehlt eine Information in meinen Angaben, ich habe alles nach bestem Gewissen ausgefüllt.

Wäre schön, wenn sich noch jemand melden könnte.

BID = 722453

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann am Wassereinlauf liegen. Normal wäre 1-2 Minuten Wassereinlauf danach umwälzen.
Du schreibst: höre ich wie der GS Wasser zieht (Wasserdruck ausm Hahn ist ausreichend), das macht er dann für 30 Minuten bevor es dann weitergeht.
Das wäre entschieden zu lang. Es kann am Wasserhahn liegen, oder an dem Sieb im Zulaufschlauch, oder einem schlecht öffnendem Ventil.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 722459

Melange

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Danke für die Antwort.

Weißt Du, ob das normal ist, dass aus dem Loch (siehe Foto) Wasser austritt?

Oder ist das Zeichen dafür, dass etwas überläuft?



Was kann ich machen, um die Möglichkeiten, die Du genannt hast, auszuschließen?

BID = 722659

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das aus der Wassertasche (Loch) über die Regenerierkammern Wasser einläuft ist normal. Nimm die linke Seitenwand ab, und beobachte den Wassereinlauf. Es muss in der Wassertasche hochsprudeln, und zügig ins Gerät laufen. Gib mal alle Daten vom Typenschild durch.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 722741

Melange

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Gerne.

Robert Bosch Hausgeräte Gmbh
E-Nr.: SMS3147/14
SMS3147
FD Nummer 7409059443
220-230 V ~Hz
3,1-3,3 kw
2,9-3,1 kw
16 A
M 0,2kw

Typ S6N21B
DVGW-M 465



Sieb ist sauber, könnte also am Ventil liegen... wie kann ich das feststellen?

BID = 722859

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann am Ventil oder am Wasserhahn liegen. In den meisten Fälle ist es der Wasserhahn (Kegel lose) Das Ventil kann man nicht prüfen, entweder einen neuen Aquaventilschlauch einbauen, oder nur das komplette Ventil oben am Schlauch. Ventil: 48,00€ , Schlauch mit Ventil 81,00€ Ich glaube an einem def. Wasserhahn
Hast Du denn die Wassertasche kontrolliert oder nicht?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 723124

Melange

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

ja, es tröpfelt mehr als das es sprudelt... also liegt es wirklich am Zufluss...

BID = 723125

Melange

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Was meinst Du mit defektem Wasserhahn? Wenn ich den Schlauch abschraube, kommt das Wasser mit Druck raus... Was könnte denn noch defekt sein?

BID = 723346

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du holst besser einen Fachmann, der nimmt die Seitenwand ab und überprüft den Wasserzulauf ins Gerät. Vermutlich ist das Aquacontrolventil def. und öffnet nicht genügend.
Ich schrieb: Nimm die linke Seitenwand ab, und beobachte den Wassereinlauf. Es muss in der Wassertasche hochsprudeln, und zügig ins Gerät laufen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 723407

Melange

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Berlin

Die Seitenwand habe ich ja abgenommen und dann festgestellt, dass das Wasser in die Wassertasche eher tröpfelt als sprudelt ... es ist ein Rinnsal, was da reinläuft...

Vielen lieben Dank zunächst einmal. Mal sehen, was ich da noch hinkriege ...

BID = 723483

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Vermutlich ist das Aquacontrolventil def. und öffnet nicht genügend.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995870   Heute : 426    Gestern : 6992    Online : 394        27.4.2024    3:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,06906914711