BOSCH Geschirrspüler Spülmaschine  Silence Comfort

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  03:27:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler BOSCH Silence Comfort --- Pumpt nicht ab
Suche nach Silence Comfort Geschirrspüler BOSCH Comfort Pumpt nicht ab

BID = 820092

fordprefect0178

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SRS46A12/15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

meine BOSCH Silence Comfort Geschirrspülmaschine pumpt nicht mehr ab. Zur Vorgeschichte: ich habe einen Maschinenreiniger rein gekippt und 1x leer laufen lassen auf vollem Programm - danach stand die Brühe unten drin. Dachte evtl. ist das Entkalkungs-Pulver zusammen gebacken und in die Pumpe geraten. Also hab ich - mit Hilfe der Infos in diesem Forum und der Teamhack Seite - die Maschine soweit auseinander genommen, daß ich die Pumpe ausbauen konnte. Zu meiner Enttäuschung: keine Fremdkörper oder sonstigen Ablagerungen im Flügel-Rad. Die Ablaufleitungen habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal durchgeprüft. Ich bin der Meinung, daß da evtl. ein Problem gewesen sein könnte (bei einem Schlauch mußte ich ziemlich kräftig pusten bis was ging). Aber sicher bin ich mir nicht.

Ich würde jetzt gerne die Pumpe einmal testen, bevor ich sie wieder einbaue. Folgende Infos stehen auf dem guten Teil:

EBS 001/0019CL.F 164-03
057515 230-240V 50Hz 30W

Hat jemand eine Idee, wie ich die Pumpe testen kann? Ich würde die Pumpe an den Strom der Maschine anschließen aber nicht einbauen, und dann die Maschine starten in der Hoffnung, daß sie zu allererst mal pumpt. Aber ich weiß gar nicht ob die Maschine das so macht. Außerdem hatte hier auch schon mal jemand geschrieben "die Pumpe läuft nur wenn sie im Pumpengehäuse sitzt" (war allerdings ne etwas andere Maschine).

Wäre echt froh, wenn Ihr mir helft, die letzten Metern jetzt auch noch zu meistern!

Danke!
Torsten

BID = 820099

derhammer

Urgestein

Maschine kann an 230V Fremdspannung angeschlossen werden, oder an der Maschine. Maschine pumpt ab, bei jedem Programmneustart. Aber voricht bei 230V Netzspannung...

BID = 820173

Schiffhexler

Inventar

Moin Torsten

Willkommen im Forum
Wenn die Magnetpumpe im demontierten Zustand läuft, ist es nicht gegeben, dass sie im Betrieb pumpt.
Diese Pumpen setzen sich gerne fest, wenn Wassergegendruck vorhanden ist. Dann ist nur ein leises Summen zu hören.
Verlasse dich nicht auf deinem Test.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 820323

fordprefect0178

Gerade angekommen

Servus zusammen,

vielen Dank für Euren Input.

Ich habe einen Elektriker bei uns auf Arbeit gebeten, die Pumpe mal zu checken. Mit den 230V war mir dann doch etwas unwohl. Sie funktioniert... allerdings halt im Freien, also ohne Wasser-Gegendruck. Das war ja auch das, was der Schiffhexler schon angemerkt hatte... Irgendwie bin ich jetzt kein Stück weiter

Ich hadere jetzt, was ich machen soll:
(1) einbauen und schauen ob sie läuft? ist halt aber schwierig zu sehen, im weißen Plastik-Gehäuse, kann also nur nach Gehör gehen. Außerdem ist das Ein- und Ausbauen bei dem 45cm Gerät echt kein Spaß, das muß ich nicht öfter haben als unbedingt notwendig!
(2) auf Verdacht ne neue Pumpe kaufen und einbauen. Evtl. ohne Erfolg was die Problemlösung angeht.

Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die Pumpe unter Realbedingungen testen kann (ohne nen Stromschlag zu kriegen, weil ich den Wasserhahn auf das Flügelrad halte )???

Grüße
Torsten

BID = 820335

Schiffhexler

Inventar

Ohne aufwendige Versuchseinrichtungen zu bauen, kannst du das Vorhaben abhaken.
Ironiean-Auch die Lebensversicherung für de Nachkommen sollte stimmen-Ironieaus.
Die Pumpen haben außerdem noch eine Macke, bei kaltem Wasser (<30°C) laufen sie mit unter Astrein.
Wenn sie warmes Wasser (>50°C) pumpen, dann setzen sie sich gerne fest. Also die Dinger sind nicht grade die Sahne.
Mach auf keinen Fall irgendwelche Experimente, die anfallenden Kosten für deine Beerdigung übersteigen spielend
den Betrag vom Neugerät! Es besteht LEBENSGEFAHR

Gruß vom Schiffhexler

BID = 820338

fordprefect0178

Gerade angekommen

Zitat :

Mach auf keinen Fall irgendwelche Experimente, die anfallenden Kosten für deine Beerdigung übersteigen spielend den Betrag vom Neugerät! Es besteht LEBENSGEFAHR

@Schiffhexler: jepp, dessen bin ich mir bewußt. Deshalb hab ich auch den Elektriker ran gelassen. Man muß seine Grenzen kennen...
Nun gut, werde wohl ne Pumpe auf Verdacht besorgen und rein setzen. Gebe Bescheid, wenn ich das Ergebnis habe, dauert aber bestimmt bis zum Wochenende.

BID = 822081

fordprefect0178

Gerade angekommen

Hallo,
irgendwie ist mein letzter Post nicht mehr da...
Also ich hab jetzt die neue Pumpe und baue sie heute ein. Ich möchte auch das Wassersystem ausbauen und reinigen, wenn ich schon mal am offenen Herzen operiere. Wir haben hier nämlich ziemlich schlechtes Wasser. Aber ich habe Bedenken, daß ich es nicht wieder zusammen bekomme. Hat jemand ne Anleitung dazu? Ich hab auch mal was von einer "Universalanleitung" gelesen, aber die habe ich leider nicht und auch nicht im Internet gefunden. Wenn die jemand hat - wäre toll wenn er/sie mit das Teil mal zugänglich machen könnte.
Grüße
Torsten

BID = 822084

BMS240

Gesprächig

suche im internet:

http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen

unter id nummer 31 gibt es ein download.

Hat mir auch geholfen.
Gruß BMS240

BID = 822133

fordprefect0178

Gerade angekommen

Oh, super, Danke! Davor gestanden und nicht gesehen... Peinlich
Habs gleich mal mit der Anleitung versucht. Krieg aber die Plastik Halter nicht raus. Denke dazu müsste der Deckel ab... Aber der will nicht so wie ich es will. Mal sehen, muss doch irgendwie zu schaffen sein!

BID = 822282

fordprefect0178

Gerade angekommen

So...
... neue Pumpe ist drin - Gerät funktioniert ich bin super-Happy! Nach 2 Wochen endlich wieder Spülen lassen statt alles von Hand machen! Vielen Dank an das Forum für die guten Tipps.

Das Wassersystem hab ich nun doch nicht mehr ausgebaut. Hab den Deckel und die ganzen Halter gestern abend abmontiert, aber dann gesehen (kurz vor'm Rausziehen der Wasserbehälter) daß dort trotz "Entleerungs-Lauf" noch mind. 1/2L Wasser drin stand. Die ganze Brühe läuft mir unweigerlich beim Ausbau in die Bodenwanne und da liegen auch Kabel rum... für eine rein kosmetische Aktion war mir das dann einfach zu gefährlich.

Viele Grüße
Torsten

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408320   Heute : 302    Gestern : 7797    Online : 224        27.11.2024    3:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,308042049408