Bosch SpüMa Silence comfort

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:05:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch Silence comfort --- Heizt nicht
Suche nach Bosch Silence comfort Bosch comfort Heizt nicht

    







BID = 1029649

Martin Muc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence comfort
S - Nummer : SRU55T05EU/21
FD - Nummer : 8501
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem:

  • Wasser kalt (Heizt nicht)
  • Maschine zeigt bei allen Programmen sofort noch den Einschalten die 3-4-fache Zeit an (z.B. statt 23min, 96min)
  • Seit meinem Reparaturversuch blinkt ein roter Punkt (immer wenn ich den Reset durchführe und dann das Programm starte). Das Blinken geht manchmal aber auch wieder weg.


Augetreten nachdem ich in den Geschirrspüler 1.5 Liter Wasser mit Zitronensäure eingefüllt habe und über Nacht habe einwirken lassen.

Leider komme ich alleine nicht mehr weiter.

Bisherige Fehlersuche:

  • Eimertest: es kommt genug Wasser: min. 10L in 30sec
  • Zulauf Sieb im Aquastop war sauber. Um sicher zu gehen habe ich es nochmal herausgenommen und auf Verschmutzung geprüft. Keine Verschmutzung
  • Maschine pump direkt nach dem Einschalten ab
  • Zur Sicherheit Grob und Feinsieb herausgenommen: einen Traubenkern an der Absuagpumpe gefunden. Sonst sauber.
  • Maschine läuft an (Spülgeräusche)
  • Heizung bekommt direkt nach dem Einschalten für ca. 10-20sec 20Volt, fällt dann auf 0V ab
  • Heizung Durckschalter herausgenommen und auf Durchgang geprüft: ok
  • Heizung Durckschalter während das Programm lief überbrückt: bringt eh nichts weil an der Heizung nur 0V anliegen
  • Heizung Widerstand gemessen: ca 23 Ohm
  • Blende geöffnet und Platine inspiziert: Relais hat an einem Pin deutliche Schmauchspuren
  • Neues Relais besorgt und eingelötet
  • Alles wieder zusammengebaut: Fehlerbild ändert sich leider nicht
  • Platine nochmal ausgebaut. An das Relais 5V angelegt: schaltet
  • Das alte ausgebaute Relais genommen und 5V angelegt: schaltet auch
  • Am HeizungsStecker (an der Platine) gemessen ob Durchgang da ist wenn das Relais schaltet: ja, ist da


Was mich stutzig macht ist, dass das Programm sofort mit 95min startet.
Und dass an der Heizung keine 230V ankommen
Als ob irgendwas im vorhein schon nicht stimmt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Muc am 11 Nov 2017 15:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Muc am 11 Nov 2017 15:41 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Muc am 11 Nov 2017 15:51 ]

BID = 1029652

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mach mal am Durchlauferhitzer eine Isolationsmessung (direkt gegen PE), um auszuschließen, dass ein Masseschluss vorliegt.
Die kurzzeitigen 20V am Heizelement gehören zur Diagnose, ob der Heizwiderstand und NTC intakt sind.
Ansonsten kann ich mir bei den recht heftigen Schmauchspuren vorstellen, dass nicht nur das Relais betroffen ist.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029660

Martin Muc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

>Mach mal am Durchlauferhitzer eine Isolationsmessung (direkt gegen PE), um auszuschließen, dass ein Masseschluss vorliegt.

Danke für den Tipp. Eben gemacht. Jeweils den linken und rechten Anschluss gegen Schutzleiter am Durchlauferhitzer und gegen Gehäuse gemessen. Es liegt kein Masseschluss vor.
Und auch gemessen, ob der Schutzleiter des Wärmtauschers mit dem Rest des Gehäuses verbunden ist: auch ok.

Vermute auch, dass es auf der Platine mehr getroffen hat. Der Fehler ist sofort da. Das sieht mir nach Elektronik aus. Das Steuerungsmodul (00493324) konnte ich bisher nur neu für ca €130 finden
http://www.bosch-home.com/de/servic.....EU/21


BID = 1029675

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist damit sogar der günstigste Anbieter, hab mal bei anderen geschaut, die verlangen 140 - 150 EUR.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029686

Martin Muc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Danke für die Hilfe und für's Nachschauen.

Jetzt habe ich gerade herausgefunden, dass mein Geschirrspüler von der freiwilligen B/S/H Rückrufaktion betroffen ist: https://dishcareaction.com/de-de

Weiss jemand, welches Teil getauscht wird? Wäre ja ideal für mich, wenn es das Steuerungsmodul wäre
Falls nicht, nehme ich vielleicht die 20% Rabatt auf ein Neugerät.
Martin


BID = 1029688

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Falls es hier keiner vorher weiß und postet, mache ich mich am Montag in der Firma schlau darüber.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686066   Heute : 1960    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    7:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,369062900543