Bosch SpüMa SHV57TO03EU/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spinnt komplett

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:26:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Bosch SHV57TO03EU/08 --- Spinnt komplett
Suche nach Bosch

    







BID = 1001951

tacobavaria

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spinnt komplett
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHV57TO03EU/08
S - Nummer : SHV57TO03EU/08
Typenschild Zeile 1 : SHV57TO03EU/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

iebes Forum,

unsere gute, alte Bosch SHV57TO03EU/08 hat sich verabschiedet.

Beim Ausräumen merkte ich, dass alles "glitschig" ist. Das Reinigerfach stand offen und war noch voll. Diesen Fehler hatten wir schon, aber meist hat sie beim nächsten Spülgang alles perfekt gemeistert.
Vor 6 Monaten habe ich die Wassertasche erneuert, oberen Sprüharm und alle Bauteile rund um Wasserweiche gereinigt und alles lief perfekt.

Nun wollte ich die Maschine neu starten - aber da geht nix mehr...
Der Ein-Aus-Schlater führt nur dazu, dass die Maschine kurz Pumpt, fängt dann an zu "pfeifen", dann fängt ein Relais wild an zu schalten, die Funktions-LED (welche auf den Boden projeziert) flackert im Takt, dann schaltet sich das Magnetventil der Reinigerzugabe mit ein und schaltet auch im Millisekundetakt auf und zu. Parallel erlischt die geanze Zeitanzeige - alles dunkel...aus.
UND DAS ALLES BEI OFFENER TÜRE! Völlig unbeeindruckt vom Türkontaktschalter.
Das Ganze kann man widerholen....einfach Ein-/Ausschalter betätigen...

Kein Wasser im Bodenblech. Zugabeeinheit ausgebaut und gereinigt - jede Menge Ablagerungen aus dem Klarspülerzugabefach heraus. Nichts gebrochen.

Elektronik ausgebaut und defekten Triac gefunden (siehe Bild). Schon bestellt (Z3M S505), aber ich frage mich, ob das Fehelerbild wirklich (nur) durch den Triac verursacht wird? Das klackern erinnert mich eher an einen defekten Kondensator?? (so etwas hatten wir beim AEG Kühlschrank...)

Wenn jemand eine Idee hat und das Fehlerbild kennt, mit den sich verabschiedenden Anzeigen, bin ich dankbar...
in 4 Tagen sollte der neue Triac eingebaut sein, aber wie gesagt, das wird wohl nicht Alles sein, oder doch?

Defekt ist der 2.Triac von rechts, unten. Er mündet in einen Stecker mit 6 weißen Kabeln
Steuerung: AKO 700 784 (steht innen)
BSH 5.600.061.920 steht aussen
AKO 702814-06 (steht auch aussen)
Inzwischen heißt die Steuerung: 498075 von BOSCh für 140 Euro.

Viele Grüße

Thomas





Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692295   Heute : 8196    Gestern : 12674    Online : 587        29.3.2024    15:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,736343860626