Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS 4562

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:52:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGS 4562 --- Sicherung fliegt raus
Suche nach Geschirrspüler Bosch Sicherung fliegt raus

    







BID = 835343

Archilles77^

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4562
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen,

unser Bosch Geschirrspüler SGS 4562 ist 12 Jahre alt, aber in einem sehr guten Zustand. Immer sehr gepflegt und sehr sauber.

Kürzlich wollten wir ihn einschalten doch nichts atat sich. Zuerst den Stecker überprüft, doch alles in Ordnung.

Dann fiel mir ein, dass Der Geschirrspüler an einer einzelnen Sicherung hängt. Also diese überprüft. Und tatsächlich, sie war raus.

Ich habe die Sicherung wieder eingedrückt und danach konnte man den Geschirrspüler wieder einschalten und er hat perfekt gespült.

Nach 2 Tagen dann der selbe, Sicherung wwar raus, wieder eingerdückt und er hat perfekt gespült.

Gestern dann erneut: Der Geschirrspülvorgang läuft einwandfrei durch.

heute morgen will ich nur einmal testen, ob sie noch funktioniert, doch stelle ich fest, dass die Sicherung erneut rausgeflogen ist.

Merkwürdig: Die Sicherung muss also rausgeflogen sein, nachdem ich den Spüler abgeschaltet habe.

Was kann das sein? Kann es ein problem des Geschirrspülers sein und wenn ja, was genau kann da defekt sein?

Oder kann es die Sicherung selbst sein, die evtl. defekt (Überaltert) ist?

Die Sicherung ist 20 Jahre alt, wurde damals alles neu gemacht im Haus, das gesamte Leitungsnetz wurde erneuert.

Ich möchte zuerst hier um Rat fragen, da ich kein Experte bin und mich zunächst einmal erkundigen möchte, was es sein kann oder wird und ob sich eine Reparatur, sofern sie überhaupt nötig ist, lohnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße



_________________
Vielen Dank

Archilles77

BID = 835355

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Eine sehr entscheidende Frage dabei ist, wann die Sicherung rausfliegt, ich meine, bei welchem Programmschritt. Wenn es sofort nach dem Einschalten (Hauptschalter) oder sogar im ausgeschalteten Zustand passiert, dann ist evtl. an einen Kabelbruch (oder ein durch eine Maus angefressenes Kabel) zu denken oder auch an Wasser in der Bodenwanne.

Alois

BID = 835363

Archilles77^

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Freiburg

Hallo,

dass ist ja das merkwürdige:

Wenn die Sicherung raugeflogen ist und ich sie wieder einschalte, läuft der Spülvorgnag komplett durch.
Der Geschrissspüler pumpt alle sauber ab, Geschirr ist blitzsauber.
Der Geschirrspüler steht nach Ende des Spülvorgangs dann mit der Anzeige OO Minuten, bis ich den Startknopf ausschalte.

Irgendwann danach muss also die Sicherung herausfliegen, wenn die Spülmaschine also längst ausgeschaltet ist.
Das finde ich so merkwürdig.

Was kann das sein und wie kann ich feststellen woran das liegt?

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann....

Vielen Dank.

_________________
Vielen Dank

Archilles77

BID = 835403

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Betreiben Sie ihren Geschirrspüler mal einige Zeit an einer Steckdose, die in einem anderen STromkreis abgesichert ist und schauen Sie, ob das dort auch passiert.
Möglicherweise liegt das Problem an einem anderen Stromverbraucher der betroffenen Sicherung.

Alois

BID = 835406

Archilles77^

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Freiburg

Der Geschirrspüler hängt an einer Sicherung an der nur dieser Geschirrspüler angeschlossen ist. An dieser Sicherung ist kein anderer Verbaucher angeschlossen.



_________________
Vielen Dank

Archilles77

BID = 835416

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Es kann auch ein defekt an der Elektroinstallation vorliegen.

Um festzustellen ob Gerät oder Installation das Gerät an einer anderen Stckdose anschließen.

123abc


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337646   Heute : 2713    Gestern : 6767    Online : 438        23.5.2024    15:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,351668119431