Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS594213

Reparaturtipps zum Fehler: zu wenig Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  04:48:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SGS594213 --- zu wenig Wasser
Suche nach Geschirrspüler Bosch zu wenig Wasser

BID = 863284

liegestuhl

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS594213
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo ,die Maschine füllt zu wenig Wasser ein .Ich habe die Wassertasche an der Seitenwand schon gereinigt mir ist aber aufgefallen das der Druckschalter (links unten) an dem das Wasser beim einfüllen vorbei strömt sofort in "Schaltstellung" gedrückt wird.
Halte ich diesen in Ruhestellung fest füllt die Maschine viel länger und funktioniert.
Auch habe ich längere Zeit kein Salz eingefüllt ,in einem Beitrag habe ich gelesen das dadurch etwas verstopft sein kann.
Danke schon mal im voraus

BID = 863348

derhammer

Urgestein

Gebergehäuse neumachen und Riffelschlauch reinigen.

BID = 863354

liegestuhl

Gerade angekommen

Erstmal danke ,aber wenn ich auch 11 Jahre Großküchen geschraubt habe was ist das Gebergehäuse?

BID = 863356

derhammer

Urgestein

Mach mal ein Foto von der geöffneten linken Geräteseite mit Wärmetauscher

BID = 864277

liegestuhl

Gerade angekommen

Frohe Weihnachten erst mal ,ich habe die Wassertasche und das Gebergehäuse nochmal gereinigt.
Die Druckdose im Bild "oben"schaltet sobald Wasser ein läuft.
Die Füllzeit beträgt 30 sec. und 1 Liter.
Frei zulaufend(Schlauch von der Wassertasche ab) entspricht 5 Liter in 2min 30sec. Im Bild oben links ist eine Art Stöpsel in der Tasche dort ist das Gehäuse noch schmutzig aber frei ,das Wasser kann wenn ich die Tasche drehe an dem Schwarzen "Teil" vorbei und bleibt dann im rechten Bereich (Sackgasse?!?) .Wozu dient es?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: liegestuhl am 25 Dez 2012 18:52 ]

BID = 864290

liegestuhl

Gerade angekommen

Kurzer Nachtrag: Die Wassertasche ist immer voll "siehe Foto".
Die Zulaufmenge ist anscheinend zu gering,kann ich das Rote Reduzierstück im Aquastop mit einer Zange herausziehen? Ist es normalerweise beweglich?
Kann ich den Aq-stop einfach weglassen oder habe ich dann zufiel Druck?
Wie und wann sehe ich ob der Weichwasseranteil einläuft,wass und wann schalten die MV unter der Wassertasche?
Danke schon mal im voraus.

BID = 864315

liegestuhl

Gerade angekommen

Zu Eimertest :Wama und GS hängen am selben Wasserhahn

BID = 864333

derhammer

Urgestein

Wenn der Aqustop nicht da ist, hast du permanenten Wasserzulauf zum Gerät. Der Aquastop ist auch das Zulaufventil.

Der Wärmetauscher läuft voll und wird nicht entleert?

Messe mal, ob unten am rechten Ventil 230V anliegen.
Die sollte beim Zulauf bzw. auch kurz darauf der Fall sein.

BID = 864335

liegestuhl

Gerade angekommen

Danke ,habe schon gesehen das ich 2 MV im Aquastop habe ,warum 2?
Ist es richtig das ich hinter dem Aq bei freiem Schlauchende nur 3 Liter Wasser/min habe?
Soll die Luftfalle sofort beim füllen schalten,oder erst wenn die Maschine fast gefüllt ist?

BID = 864336

derhammer

Urgestein

Gebergehäuse sollte später schalten

BID = 864338

liegestuhl

Gerade angekommen

Da der Schlauch in den Bottich frei ist würde das heißen das zuviel Wasser auf einmal einströmt ?!?

BID = 864372

liegestuhl

Gerade angekommen

Fehler gefunden!!!!!
Es war das rechte MV,dieses klemmte.
Es wäre schön wenn jemand mal eine genaue (algemeine)Programmablauffolge posten würde.Ich werde mir mal die Mühe machen meine Maschine zu beobachten.
Hier schon mal ein Vorschuss.
Einschalten;ca 20 sec abpumpen(um Restwasser zu entfernen);Zulaufventil öffnet und füllt die Wassertasche;sobald diese fast voll ist läuft das Wasser durch das Gebergehäuse und die Druckdose der Luftfalle schaltet;nun wird das MV des Wärmetauscher(großer Bereich der Wassertasche)geöffnet und dieser läuft zusätzlich leer;ca 30 sec nach dem die Luftfalle ausgelöst hat stoppt das Wasserzulaufventil und der Waschvorgang beginnt;die Wassertasche entleert sich weiterhin (komplett);das MV der Wassertascheschließt nach weiteren 30sec.

Mir ist aufgefallen das die MV unter der WT unterschiedliche Kerne haben,re=runder Kopf ,li=spitzer Kopf.
Ist das Absicht oder Zufall?

BID = 864409

derhammer

Urgestein

Sind zwei verschiedene MVs

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415883   Heute : 379    Gestern : 7490    Online : 226        28.11.2024    4:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 685 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
5,35010099411