Autor |
Geschirrspüler Bosch SGS49A12 --- Pumpt am Ende nicht ganz ab Suche nach Geschirrspüler Bosch |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1067046
Gloeckner Stammposter
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt am Ende nicht ganz ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS49A12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Am Schluss wird das Wasser nicht vollständig abgepumpt. Auch während des Ablaufs des Programms kommt fast immer nur ein Rinnsal. Die Pumpe ist in Ordnung. Gibt es irgendwo eine Anleitung ,wie ich den mittleren der3 auf die Wassertasche gesteckten Schläuche ausbauen und reinigen kann.Wo ist das andere Ende dieses Schlauches aufgesteckt? Am liebsten würde ich alle Schläuche ausbauen und reinigen. Ich habe das Gefühl wenn ich zwischendurch mal die Tür öffne pumpt die Pumpe danach stärker. Die Maschine trocknet schon obwohl unten das Wasser noch 1cm hoch drin steht. Die Wassertasche wurde gründlich gereinigt. Das Ablaufventil ist neu.
Ein Frohes Pfingsfest Gruß Bernd |
|
BID = 1067052
Gloeckner Stammposter
|
|
Ich möchte noch etwas hinzufügen. Mit Hilfe des roten Gestänges der Notabschaltung und des dadurch betätigen Microschalters kann man das in dem Geschirrspüler befindliche Restwasser vollständig absaugen.
Der Niveauregler wurde von mir auch gereinigt.Für Hilfe wäre ich sehr dankbar Gruß Bernd |
|
BID = 1067060
Schiffhexler Inventar
|
Moin Bernd
Poste die vollständige E SGS49A12 /xx (erste mal im Forum mit 373 )
Nehme den Ablaufschlauch am Siphon ab, auch die Schlauverschraubung
und lass den GS in einen Eimer abpumpen, ob ein vernünftiger Strahl kommt.
Lade ein Foto von der Wassertasche links oben hoch, da befindet sich ein Be- und Entlüftungsventil. Sollte das verstopft sein, kommt das kleine Pümpchen nicht geben
den Wassersack im Ablaufschlauch gegen an.
Crossposting ?
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1067066
Gloeckner Stammposter
|
Hallo Schiffhexler,danke für die Antwort.Hier die vollständigen Angaben von der Türpberkante. E-N : SGS49A12/45 ; Fd Nr : 8401
Typ : S9LT1B ( ? )
Der Geschirrspüler ist ausgebaut und der Ablaufschlauch liegt in einer Wanne( Ablauf wird also nicht durch das Syphon behindert ). Die Wassertasche wurde intensiv gereingt.Es befindet keinerlei Schmutz mehr darin. Das schwarze Teil ist völlig sauber und in der Tasche leicht
beweglich. ledglich der zweite Schlauch von links der von unten in die Wassertasche gesteckt ist, scheint noch erwas Schmutz zu enthalten.Daher wüsste ich gerne wie ich diesen ausbauen kann. Muss daür die Bodenwanne entfernt werden? Gibt es dafür eine Reparaturanleitng? Lieber wäre es mir ale 3 Schläuche ,die auf die Wassertasche gesteckt sind,zu reingen.
Für Informationen und Hilfe wäre ich dankbar. Gruß Bernd
|
BID = 1067073
Gloeckner Stammposter
|
Ich möchte noch zusätzlich ergänzen, auch bei nach Betätigung des Resets wird das Restwasser nicht abgesaugt. Gruß Bernd
|
BID = 1067088
derhammer Urgestein
|
Dann ist etwas blockiert oder verstopft....
Rückschlagklappe geprüft???
Pumenzugang sauber???
|
BID = 1067090
driver_2 Moderator
|
Syphon unter dem Waschbecken und den Anschlußstutzen kontrollieren
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1067102
Gloeckner Stammposter
|
Falls auf der Steuerelektronik der Triac zum Schalten der Pumpe defekt ist
kann mir jemand sagen , wecher Triac auf meiner Elektronic für die Schaltung der Pumpeverbaut wurde.Wo sitzt dieser Triac auf der Platine genau.Die Maschine ist Baujahr 2004
Nach meinen Informationen wurde das Steuerungsmodul 00489764 in die Maschinen mit FD 8310 - 8405 eingebaut . Meine Mschine hat die FD Nr 8401
Könnte etwa das nicht Anlaufen der Pumpe nach Drücken des RESETS darauf hindeuten?
Wo könnte ich diese Position des Triacs eventuell noch finden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 31 Mai 2020 15:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 31 Mai 2020 15:20 ]
|
BID = 1067106
derhammer Urgestein
|
Dann messe doch an der Pumpe die Spannung....
|
BID = 1067111
Gloeckner Stammposter
|
Ich gehe davon aus ,wenn nach dem Betätigen des Resets die Pumpe nicht anläuft,um das Wasser abzupumpen,werde ich dort auch keine Spannung messen könnnen. Aus diesem Grund hätte ich gerne die Informationen über die auf der Elektronik-Platine sitzenden Triacs.Dieser Pumpen-Triac geht mir als Ursache für den Defekt nicht mehr aus dem Kopf. Das ist nicht nur " mein Mütchen kühlen " Gruß Bernd
|
BID = 1067118
Schiffhexler Inventar
|
Moin Bernd
Eins muss dir doch einleuchten, mit deinem Reset kann kein Fehler beseitigt werden.
Lass die EL in Ruhe, bei ca. 16 Jahre, kann folgendes anliegen.
Überprüfe den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch.
Die Leitungen sind da eingepackt (mech. Schutz)
Die Strippen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen
ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen.
Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.
Gruß vom Schiffhexler
PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit
|
BID = 1067138
Gloeckner Stammposter
|
Hallo Schiffhexler, bevor ich jetzt an den Kabeln ziehe hier noch ein paar Informationen über die Elektronik.
Die Platine ist mit Triacs Typ : Z7S Y332, und ein Bauteil : U2Y 322 bestückt.
An einem Relais ist ein Füßchen etwas schwarz ( in den Bildern mit einem weißen Pfeil gekennzeichnet ) aber nicht ausgelötet. Die Heizung funktioniert.
|
BID = 1067139
Schiffhexler Inventar
|
Moin Bernd
Am Relais sind 6,3 Stecker vorhanden, dann ist es das Heizungsrelais.
Da werden die Kontakte angeschnorrt sein, das Ding kannst du direkt mit erneuern.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1067140
Gloeckner Stammposter
|
Was bedeutet " .... sind 6,3 Stecker vorhanden " ? Gibt es einen Vergleichstyp zum Triac Z7S Y332 ?
|
BID = 1067149
Schiffhexler Inventar
|
Bei Artverwandter Beruf, vermute ich, dass es bekannt ist → Link
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |