Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS4682/07

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe/ Einschalter

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGS4682/07 --- Pumpe/ Einschalter
Suche nach SGS4682 Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1021628

124816

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe/ Einschalter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4682/07
S - Nummer : 360186
FD - Nummer : 8102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

vor ich weiß nicht wie vielen Jahren habe ich die jetzt 16 Jahre alte Maschine schon mal nach einer Anleitung hier gereinigt, nachdem der Elektriker sie als wirtschaftlichen Totalschaden (neue Wassertasche) bezeichnete.
Seitdem spülte sie anstandslos.

Vor kurzem fielen mir Geräusche beim Abpumpen auf, das Programm lief aber durch. Nach ein oder zwei weiteren Spülgängen (mit Geräusch) stellte sie jemand trotz Hinweis auf nötige Vorsicht am Vormittag an und schaute erst Abends wieder nach.
Da stand sie auf 0, schien durchgelaufen zu sein, aber es stand Wasser unten drin (ein wenig trüb und seifig, kann das wirklich das letzte Spülwasser gewesen sein?) und die Küche stank nach verbrannter Elektronik. Es soll kein Geräusch zu hören gewesen sein.

Ich kam erst 7 Tage später zurück, Geruch ist weg, ich finde keine auffällig riechende Stelle an der Maschine, die Ablaufpumpe scheint nicht blockiert, dreht sich ruckweise (Magnet?)
Beim Anschalten läuft die Pumpe an und es "knistert" links hinter der Bedienblende, ich vermute im Ein/Ausschalter.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich den ab oder auf bekommen soll.

Machen Reinigungs-/Reparaturversuche bei dem Alter des Gerätes noch Sinn bzw. ist zu befürchten, dass weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden? Eigentlich bin ich eher für reparieren als wegschmeißen...

Vielen Dank für alle Hilfe!

Im Haus gibt es einen das vor laaanger Zeit gelernt habenden Elektronikfacharbeiter

BID = 1021638

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Blendenkasten ist von hinten verschraubt, die oberen 6 Schrauben am Rand der Innentür lösen und Du kannst die Blende abnehmen. Was da nun "bratzelt" wird sich recht schnell herausfinden lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021662

124816

Neu hier



Beiträge: 23

Die Blende habe ich schon abgemacht, an der Stelle ist ja nur der Schalter und die Displayplatine.
Aber den Schalter bekam ich nicht ab/auf.

Habe nun den Türschließschalter per Schraubendreher bedient und eingeschaltet - erst nix (viell. nicht genug reingerückt?), dann ging sie an, mit kurzem, einzelnen Knisterton und fing an mit Pumpen/Wasser einlassen.

Ausgeschaltet, Blende wieder in Türverschluss gedrückt, angeschaltet und Reset gedrückt (wollte wissen, ob das Knistern nur ganz zu Anfang passiert).
Nun zeigt sie im Display zwar null, benimmt sich aber, als würde sie spülen (Pumpe, Wasser, Spülgeräusche) ein weiteres Reset drücken änderte auch nix dran. Die zwei Lampen über den Resetknöpfen (auto - 40°) blinken.

Dann lass ich die jetzt erstmal laufen und gucke, was passiert...

----------------

20-25 min später ist es ruhig und fängt an, nach Plastik zu riechen und auch ein bisschen nach Elektronik (könnte das schwarze Zeug sein, dass auf der Rückseite des Spülraums in der Tür klebt).
Ich hab den Stecker rausgezogen.
Das Gerät ist ziemlich warm (am Trocknen?), unten steht Wasser drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 124816 am 13 Jun 2017  9:53 ]

BID = 1021698

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Wenn da etwas knistert ist eine Maschine welche nicht mehr läuft das kleinste Problem.
Wenn es ganz dumm kommt braucht deine Küche bald eine Brandschadensanierung.
Die Ursache des knistern muss beseitigt und nicht vertuscht werden.


BID = 1021703

124816

Neu hier



Beiträge: 23

Das dachte ich mir auch, aber jetzt knistert es ja nicht mehr...
Und reingucken kann ich nicht, weil ich nicht weiß, wie der Schalter auf geht...
Die Pumpe klingt auch nicht mehr seltsam laut...
Alles sehr seltsam...

Habe inzw. dann doch schon mal die Wassertasche gesäubert.
Da die oftgenannte Suche nach Wassertasche und Riffelschlauch nur ebensolche Aufforderungen findet, weiß ich nicht, wie man an ds andere Ende vom Riffelschlauch abbekommt, der endet ja irgendwo mitten im Gerät.
Oder kann man den irgendwie ohne Ausbau durchspülen?

BID = 1021709

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Öffne und überprüfe das Steuerungsmodul in der Blende. Dort sind die Relais, die könnten sich auslöten und die Elektronik knistern.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1021711

124816

Neu hier



Beiträge: 23

Danke. Hast du viell. überlesen, dass es links hinterm Schalter geknistert hat, oder soll ich trotzdem rechts gucken?

Wenn ja, in der Universalanleitung von teamhack sieht das anders aus als bei uns, ich habe eher einen undurchsichtigen Dosenboden vor mir statt eines halbtransparenten Deckels.

BID = 1021712

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

öffne das Modul und schau nach.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1021717

124816

Neu hier



Beiträge: 23

richtig auf hab ichs nicht bekommen, weil das Scharnier re und von einem Blech blockiert ist. Ab gings nicht, weil ich es zwar vorn ausgehakt bekommen habe aber nicht hinten.
Verschmorte Lötstellen o.ä. waren nicht zu finden, die beiden weißen Kästchen sitzen fest.




BID = 1021750

124816

Neu hier



Beiträge: 23

Inzwischen habe ich alle immer empfohlenen Teile gesäubert (wirklich schlimm verdreckt war nur die Wassertasche) und wieder zusammengesetzt.
Das 35° Programm ist leer anstandslos durchgelaufen ohne komische Töne und ohne Wasser am Boden bei Programmende.
Lediglich riecht es immer noch ein bisschen seltsam gegen Ende. Kann irgendwas an der Trocknung (k.A. was genau da vor sich geht) schuld sein?

Ich frage mich langsam, ob ich mich beim "knistern" verhört habe und es doch irgendwie Wasserspritzer waren. Kann das sein ganz zu Anfang?

BID = 1022406

124816

Neu hier



Beiträge: 23

Das Gerät ist inzw. ein paar mal unter Aufsicht normal durch das Automaticprogramm gelaufen. Allerdings riecht es gegen Ende nach wie vor ein wenig nach warmem wasauchimmer.
Als das Gerät offen war, hatte ich den Eindruck, es sei die schwarze Beschichtung außen an der Spülkammer/Tür (wird ja beim Trocknen besonders warm).
Hat jemand eine Idee, warum das in letzter Zeit riecht und ob das bedenklich ist?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924297   Heute : 789    Gestern : 8415    Online : 491        19.4.2024    5:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,346627950668