Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS20A29/06

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Totalausfall nach Wasserbezug

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:56:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGS20A29/06 --- Totalausfall nach Wasserbezug
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 749306

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall nach Wasserbezug
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS20A29/06
FD - Nummer : 8306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bräuchte entweder Schaltplan oder Hinweis, ob die Dosiereinheit das Schaltwerk lähmt, oder der Druckfühler (oder ähnliches überwachendes Bauteil) des Durchlauferhitzer die Störung verursacht.

Fehlerbild:

Gerät nimmt ausreichend Wasser, startet spülen, nach einem weiteren Programmschritt schlagartig alles aus. Zeitpunkt: Im Programm 1 ca. mittige Knopfstellung zu Programm 2 (Position 2Uhr) im Programm 2 nach dem Vorspülen. (Position ca. 4 Uhr)

Erst nach mehreren Minuten warten mit gedrehtem Knopf in RESET-Stellung (Elektromechanisches PGS) und ausschalten, kann wieder gestartet und abgepumpt werden, mit gleichem Fehlerbild.

Ich vermute, daß im nächsten Prgrammschritt nach Wassereinlaß und Spülbeginn das Heizen kommt, der Druckschalter nicht arbeitet und aus Sicherheitsgründen dann das Gerät total abgestellt wird. Warum die Dosiereinheit nicht öffnet, ist mir Rätselhaft. Oder hat die einen Kurzschluß und lähmt das PGS, denn der Schrittmotor ist dann auch still.

Ich bin selbst auf MIELE Geräte fixiert und habe zu BOSCH Geräten und deren typischen Fehlerbildern oder Programmabläufen wenig Ahnung. Könnte bitte jemand mit Detailkenntnissen aushelfen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 749801

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Der Timermotor wird nur über den C9-C11 geschaltet. Und das direkt und parallel zum Ein-Ausschalter. In jedem Schritt. Es käme bei Stillstand nur dieser Kontakt in Frage (C9 nach C11)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 749808

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Ewald4040 hat am 21 Feb 2011 10:28 geschrieben :

Der Timermotor wird nur über den C9-C11 geschaltet. Und das direkt und parallel zum Ein-Ausschalter. In jedem Schritt. Es käme bei Stillstand nur dieser Kontakt in Frage (C9 nach C11)



Gibt es sonst keine Abhängigkeiten des Timermotors ? Es ist immer der gleiche Schritt, wo das passiert....

Wie ist der Durchlauferhitzer gesichert gegen Wassermangel, bzw bei defekt des Druckschalters oder einem anderen Überwachungselement, was passiert da ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 749830

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Durchlauferhitzer hat einen Druckschalter, der über den Wasserdruck der Umwälzpumpe aktiviert wird und die Heizung bei zuwenig Wasserdruck abschaltet. Zu wenig Wasser im Gerät ergibt einen Druckabfall an der U-Pumpe. Im Heizschritt wird über den 60C Thermostat bei erreichter Temperatur der Timermotor angesteuert. Sollte nicht geheizt werden, (zuwenig Wasser im Gerät) oder def. Heizung bleibt der Timer stehen, wobei die Umwälzpumpe läuft.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 749834

driver_2

Moderator

Beiträge: 11933
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Ewald4040 hat am 21 Feb 2011 12:08 geschrieben :

Der Durchlauferhitzer hat einen Druckschalter, der über den Wasserdruck der Umwälzpumpe aktiviert wird und die Heizung bei zuwenig Wasserdruck abschaltet. Zu wenig Wasser im Gerät ergibt einen Druckabfall an der U-Pumpe. Im Heizschritt wird über den 60C Thermostat bei erreichter Temperatur der Timermotor angesteuert. Sollte nicht geheizt werden, (zuwenig Wasser im Gerät) oder def. Heizung bleibt der Timer stehen, wobei die Umwälzpumpe läuft.



Danke, für die ausführliche Antwort, es scheint nun so zu sein, daß das Schaltwerk für 154€ defekt ist. Das wird die Kundin nicht mehr investieren wollen, so wie sie sich bereits geäußert hat.

Da die Umwälzpumpe inkl. Timermotor und Heizung, sprich einfach alles ausfällt, was nicht Deiner obigen Beschreibung entspricht, gehe ich von einem defekten Schaltwerk aus.

Danke nochmals und

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 749835

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das glaube ich auch, denn diese Schaltwerke habe ich schon öfter getauscht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917442   Heute : 2337    Gestern : 9237    Online : 668        18.4.2024    10:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0332880020142