Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SGI58M05EU Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht ab Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 678643
asgoslar Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI58M05EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Spülen tut er, nun meine Frage.
Gibt es zwei Pumpen? Wenn ja ,welche ist fürs Abpumpen bestimmt.
Oder wird das Wasser über eine Weiche (Magnetschalter) nur in einen anderen Schlauch geleitet.
Den Pumpenflügel, der sich unten in der Bodenwanne befindet, habe ich überprüft bzw. gereinigt. Er läßt sich etwas schwerfällig drehen.
Über eine Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Andreas,
Zitat :
| Gibt es zwei Pumpen? Wenn ja ,welche ist fürs Abpumpen bestimmt. |
In der Maschine ist eine Laugenpumpe (für das Abpumpen zuständig) u. eine Umwälzpumpe verbaut.
Zitat :
| Den Pumpenflügel, der sich unten in der Bodenwanne befindet, habe ich überprüft bzw. gereinigt. |
Meinst Du den Pumpenflügel unter den Spülraumsieben?
Versuch mal das Abpumpen zu prüfen, wenn der Ablaufschlauch in einen Kübel abpumpt.
Wie sieht auf der linken Maschinenseite die Wassertasche aus, über die abgepumpt wird.
Gleich zu Startbeginn läuft für ca. 30`` die Laugenpumpe, beobachte mal den Vorgang auf der linken Seite.
Die letzten 2 Ziffern noch durchgeben.
Gruß Jürgen
|
BID = 679129
|
Hallo Jürgen,
danke, dass du dich der Sache widmest.
Zitat :
| Meinst Du den Pumpenflügel unter den Spülraumsieben? |
JA
Zitat :
|
Wie sieht auf der linken Maschinenseite die Wassertasche aus, über die abgepumpt wird.
Gleich zu Startbeginn läuft für ca. 30`` die Laugenpumpe, beobachte mal den Vorgang auf der linken Seite. |
Wenn du die unter dem Sieb meinst, mache ich am besten ein Bild und setze es morgen rein.
Werde deine Überprüfung morgen mal durchführen.
Hinter dem EU steht noch /42
Danke und Gruß
Andreas
|
BID = 679206
|
Alles wieder in Ordnung!
Ich habe ein Bild von der Pumpe gefertigt, dabei habe ich festgestellt, dass unter der Pumpe etwas blaues steckte.
War aus der Perspektive von vorn nicht zu sehen.
Habe die Pumpe daraufhin nochmal näher beeugt, und siehe da, ein blaues Gummiband hatte sich um die Achse und unter den Flügel gelegt.
Selbst beim Drehen des Flügels, blieb es dort hängen und war nicht zu sehen.
Habe es durchtrennt und von der Achse runtergedreht, jetzt läuft alles wie gewohnt.
Danke Jürgen, wenn ich nicht zur Erklärung ein Foto gemacht hätte, wäre es vermutlich erst beim Auseinander bauen aufgefallen.
Gruß
Andreas
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182401036 Heute : 810 Gestern : 7426 Online : 327 26.11.2024 6:58 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,262250900269
|