Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI49A55/45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Display/Steuerung ausgefallen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:32:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 --- Display/Steuerung ausgefallen
Suche nach Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1033563

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW
 

  


Die wird noch konfiguriert werden müssen.



_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1033778

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen

 

  


Zitat :
elektrodrahe hat am 27 Jan 2018 13:41 geschrieben :

Ich lasse mich überraschen und melde mich nächste Woche wieder.
Die Blende mit Platine ist heute gekommen.
Angeschlossen - nix! Sobald ich die Starttaste drücke fängt der GSP Wasser zu pumpen bzw. zu spritzen. Das Display bleibt - wie bei meiner Platine komplett dunkel, es leuchtet nichts.

Ich werde morgen nochmal das Netzteil (der neuen / gebrauchten Platine) überprüfen.
Kann es sein, dass die Platine irgendwie durch angeschlossene Komponenten (Pumpne usw.) blockiert wird? Die Belegung bzw. Bedeutung aller Stecker, die an die Platine angeschlossen sind, kann man vermutlich nirgendwo finden?

BID = 1033779

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen


Zitat :
derhammer hat am 27 Jan 2018 20:08 geschrieben :

Die wird noch konfiguriert werden müssen.

Ach!
Kannst Du mir bitte helfen - ´wie, wo und was?
Danke im Voraus!

BID = 1033783

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vermutlich hast Du ein defektes Teil ersteigert... Normal müsste das Display und die Programmwahl ohne jegliche angeschlossenen Komponenten (also nur mit der Stromversorgung) funktionieren (evtl. werden Fehlercodes angezeigt, da ja die Rückmeldung der Komponenten fehlt). Das hat auch nichts mit einer evtl. abweichenden Konfiguration zu tun, die Du ohnehin nicht über Tastaturkombinationen/-eingaben ändern könntest (das bleibt dem Werkskundendienst vorbehalten und ist auch nur bei KD-Modulen möglich). Die Stecker am Modul sind kodiert und sollten somit vor Verwechselung geschützt sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1033796

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen


Zitat :
silencer300 hat am  1 Feb 2018 01:26 geschrieben :

Vermutlich hast Du ein defektes Teil ersteigert... Normal müsste das Display und die Programmwahl ohne jegliche angeschlossenen Komponenten (also nur mit der Stromversorgung) funktionieren (evtl. werden Fehlercodes angezeigt, da ja die Rückmeldung der Komponenten fehlt)

Diese Befürchtung schliese ich nicht aus. In der Artikelbeschreibung stand zwar: "Gebrauchter guter Zustand voll Fuktionsfähig", das Relais hat sich aber schon "ausgelötet" (also nix "guter Zustand"). Ich werde das Netzteil der Platine überprüfen und mit dem Verkäufer verhandeln. Es ist ein gewerblicher Anbieter gewesen, ich habe also Widerrufsrecht.

Zitat :
Die Stecker am Modul sind kodiert und sollten somit vor Verwechselung geschützt sein

Darauf habe ich geachtet und die Stecker vor dem Abziehen abfotografiert (tue ich immer). Da liegt kein Fehler vor.


Sch.... (ade).

BID = 1033846

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen

Zu der Ersatzplatine:

Die 230V Spannung kömmt an die Platine an, das interne Netzteil produziert 4.8V. Leider bleiben die LEDs bzw. Zeitanzeige schwarz. Möglich?

Also wenn die Platine nicht irgendwie "blockiert" wird und mit nur 230V leuchten müsste, dann wäre die Erstazplatine auch defekt. Dann werde ich sie reklamieren.

Oder könnte man noch was machen?

BID = 1033995

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen


Zitat :
elektrodrahe hat am  1 Feb 2018 22:17 geschrieben :

Zu der Ersatzplatine:
Die Platine (samt Blende) ist auf dem Rückweg zum Verkäufer. Eine zweite, angeblich funktioneirende, wird geliefert. Ich lasse mich überraschen.

"Meine" Platine angeschlossen an 5V Labortentzteil funktioniert auch nicht, der Mokrokontrooller wird nur sehr heiss - das Netzteli habe ich mit Abschit mit höherer Stromabgerenzung gesetzt.

Noch eine Frage:
Soll der Viper 5V, oder anedere Spannung liefern? Die Relais müssen doch 12V bekommen (?)

BID = 1034190

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen

Heute ist eine neue/gebrauchte Platine gekommen. Gleich eingebaut und plötzlich funktioniert alles!
Also sowohl meine, als die erste Ersatzplatine waren defekt.

Den GS habe ich mit dem Kurzprogram getestet (45 Minten), ohne Fehler absolviert. Eine Sache beunruhigt mich doch:
Nach dem Programende (0:00 Zeitanzeige) wird Wasser aus der Seitentasche nicht abgepumpt, sondern wird sogar nachgefüllt (hatte den GS beim Testlauf offen gehalten) - ist das normal, oder macht die Logik/Elektronik doch was falsch?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrodrahe am  7 Feb 2018 23:47 ]

BID = 1034194

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist völlig normal, dass gegen Programmende der Wärmetauscher (Wassertasche) fast vollständig gefüllt wird. Zum einen beschleunigt das die zum Trocknen notwendige Kondensation, zum anderen wird dieses Wasser zum Vorspülen im nächsten Spülgang verwendet. Also alles gut.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1034200

elektrodrahe

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Erlangen


Zitat :
silencer300 hat am  8 Feb 2018 00:49 geschrieben :

Ist völlig normal, dass gegen Programmende der Wärmetauscher (Wassertasche) fast vollständig gefüllt wird. Zum einen beschleunigt das die zum Trocknen notwendige Kondensation, zum anderen wird dieses Wasser zum Vorspülen im nächsten Spülgang verwendet. Also alles gut.

VG

Danke!
Dann kann der Thread geschlossen werden.
Ich habe mir übrigens die "neue" Platine nicht angeschaut/ausgebaut, hätte aber doch gerne für die Zukunft gewusst:
soll das interne Netzteil ("Viper") 5V, oder andere Spannung liefern? Wo kommen 12V für die Relais her?
Danke im Voraus!


BID = 1034202

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Damit habe ich mich (als zwangsweiser Teiletauscher) noch nicht befasst, vllt. können ja die Jungs aus der Elektronikabteilung weiterhelfen. Meine Kenntnisse reichen bestenfalls bis zum Schaltregler, aber auch nur, weil das die modell- und markenunabhängige klassische Sollbruchstelle ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918144   Heute : 3041    Gestern : 9237    Online : 745        18.4.2024    12:32
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0268819332123