Autor |
|
|
|
BID = 1053318
fidelk Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abbruch, meist H2O in Wanne
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1S
S - Nummer : SPS40E22EU/07
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Meine SpüMa hat angefangen nicht mehr zu Ende zu waschen. Zunächst nur sporadisch, dann immer häufiger; nun defacto immer. In der Regel bricht sie irgendwann [mal nach 3 min, mal nach 60min] das Programm ab und das Wasser bleibt drin. Selten hört sie aber auch einfach nach dem Abpumpen auf.
Das Wasserhahnsymbol leuchtet.
- Zulauf und Ablauf sind nicht blockiert.
- Ablaufschlauch wurde gereinigt
- Abwasserpumpe ist nicht blockiert, und das Sieb davor ist richtig eingerastet
- Abwasserpumpe wurde durch neue Ersetzt
- über die Reset Funktion wird sauber und schnell abgepumpt
Hat von euch jemand eine Idee wo ich ansetzten kann?
Viele Grüße und schon einmal besten Dank. |
|
BID = 1053349
derhammer Urgestein
|
|
Es könnte was im Syphon sein oder im Ablaufbogen vom Wärmetauscher
|
BID = 1053395
driver_2 Moderator
|
Wie erwähnt, Syphon prüfen, erst Recht, wenn es Silent Syphon sind.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1053410
muster-mark Gerade angekommen
|
Zitat :
driver_2 hat am 28 Jun 2019 21:23 geschrieben :
|
Wie erwähnt, Syphon prüfen, erst Recht, wenn es Silent Syphon sind.
|
Das wäre auch meine Idee gewesen, aber der Threadstarter sagt ja, dass über die Resetfunktion sauber abgepumpt wird....also da kann man zu einem großen Teil das Syphon ausschließen.
Außer die Verstopfung ist weiter hinten und erst nach einer größeren Menge an Wasser füllt sich alles an und geht zurück bis zur Waschmaschine.
Also in dem Fall die Waschmaschine wirklich ganz voll mit Wasser anfüllen und dann mit Resetknopf wieder abpumpen lassen und schauen ob es einen Rückstau gibt.
|
BID = 1053412
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Wie sieht denn Dein GS-Ablauf genau aus, so ähnlich wie hier, von oben nach unten?:
|
BID = 1053415
driver_2 Moderator
|
Laß den GS mal in einen Eimer pumpen...... geht das ist der Syphon verstopft, ggf. erst in der Wand hinten drin durch Speisefette.
|
BID = 1053421
derhammer Urgestein
|
Es kann aber sein, das der Zulauf defekt ist. Dann bricht das Programm auch ab und das Wasser bleibt im Gerät....
|
BID = 1053423
Hotliner gesperrt
|
Sollte man eben genau wissen, was gemeint ist, mit Wanne, wäre für mich eigentlich unterhalb dem eigentlichen Wasch-Bottich vom Gerät.
Vielleicht ist auch was undicht, dann schaltet das Programm ab, bevor noch mehr Wasser in der "Wanne" zusammenkommt.
p.s.: Glaskugeln von der Ferne ist immer schwierig, wenn sich der TE outet mit: Keine Kenntns von der Materie!
|
BID = 1053442
fidelk Gerade angekommen
|
Kleines Sonntagsupdate!
Ich danke euch erstmal für eure Anregungen!
Gestern hab ich mir mal die Kneiffervariante der Syphonreinigung vorgenommen: Rohrreiniger.
Effekt: Keiner.
Zum Sonntag den Syphon mal komplett abgeschraubt, es ist de facto ein SilentSyphon, auch wenn bei der Installation vermutl. keine Anglizismen verwendet wurden. Der war (für so einen Ablauf) schön sauber.
Effekt: Keiner.
@Hotliner
ja das Bild trifft es recht gut!
/
mit Wanne meine ich schon das Innere des Gerätes, nicht die Blechummantelung.
@driver_2
du meinst, mal einen ganzen Spüllauf mit Eimer probieren? Mhh, eine Überlegung wert!
- den Wärmetauscher blende ich erstmal aus
ich werde mich zunächst mal mit der Überlegung von derhammer und dem Zulauf auseinander setzten.. nur über das wie bin ich mir noch nicht ganz im klaren...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fidelk am 30 Jun 2019 13:53 ]
|
BID = 1053444
driver_2 Moderator
|
Wenn du das Waschbecken vor du machst läuft das Wasser zügig ab in dem Moment wo du den Stöpsel ziehst? Oder braucht es 10 Minuten?
|
BID = 1053448
derhammer Urgestein
|
Mach mal am Zulauf ( Eckventil ) den EIMERTEST...
|
BID = 1053472
fidelk Gerade angekommen
|
Montagsupdate:
Waschbeckenablauf geht wunderbar.
Ich hab zwischenzeitlich mir mal den Zulauf angeschaut. Das Eckventil schließt kaum - aber es gibt ja noch einen Haupthahn. Interessanterweise ist es, trotz blauer Markierung, am Warmwasser verbaut -
nun gut - braucht der GS nicht heizen...
Eimertest auf anraten durchgeführt - kleine Überraschung (man hätte schon stutzig werden können, dass es so schlecht schließt)- ca. 1l in 45 Sekunden
-> Ich fahre die Tage mal ein neuen Hahn kaufen und berichte! - Aber ich hab ein "gutes Gefühl"
- Danke für eure Geduld & fleißigen Anregungen!
|
BID = 1053477
silencer300 Moderator
|
Den GS am Warmwasser zu betreiben ist keine gute Idee. Zum einen tut es der Regenerieranlage nicht gut, zum anderen wird das Kaltwasser im Wärmetauscher (Wassertasche linke Seite) benötigt, um das Geschirr (durch Kondensation) zu trocknen. Zudem könnte Warmwasser den Programmablauf z.B. im eco, oder Kurzprogramm (Gläser) ziemlich durcheinander bringen. Einen Anschluss am Warmwasser also nur, wenn es dafür ausgelegt ist (das Gerät verfügt dann über zwei Anschlüsse).
VG
Hotliner gesperrt
|
Ich denke aber nicht, dass der Zulauf, egal am WW- o. KW-Anschluss was wirklich damit zu tun hat, dass die Ablaufpumpe das alte Brauchwasser, nicht schnell genug abpumpen kann.
Vielleicht ist auch das Pumpenrad nur ein wenig verlegt/blockiert.
Hatte ich schon mal, da waren Glassplitter u. Fragmente von alten Papieretiketten (vermutlich v. Marmeladegläsern) in einem Knäuel im Pumpenrad u. schon war der Abfluss nicht mehr ganz okay.
Vieles ist möglich!
|
BID = 1053499
silencer300 Moderator
|
Zitat :
Hotliner hat am 2 Jul 2019 07:02 geschrieben :
|
Ich denke aber nicht, dass der Zulauf, egal am WW- o. KW-Anschluss was wirklich damit zu tun hat...
|
...hat es auch nicht, sollte nur eine informative Randnotiz sein.
VG